• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Gastbenutzer lässt sich nicht löschen

mpr2013

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
Nachdem ich "Meinen Mac suchen" aktiviert habe war der Gastbenutzer plötzlich da.

Es ist richtig kurios. Seit ein paar Tagen ist der ominöse Gastbenutzer auch vom iMac verschwunden. Die Konfiguration (FileVault ein, Meinen Mac suchen aktiviert) blieb dabei unverändert. Zwischenzeitlich gab es jedoch ein OSX-Update (jetzt 10.11.16). Ich kann jedoch nicht genau sagen, ob der "Gast" dadurch verschwunden ist.

@Rastafari Kannst du erläutern, wozu der Gastbenutzer gut (gewesen sein) soll, wenn FileVault bzw. Meinen Mac suchen aktiv sind? Ganz offensichtlich geht es ja auch ohne.

Im Übrigen hat Apple hier wirklich ein Problem, denn egal, wie es sich verhält: Wenn ich in meinen Systemeinstellungen ein Häkchen setze "deaktivieren", dann möchte ich auch, dass dieses Ding deaktiviert ist. Sollte das nicht möglich sein, erwarte ich vom System einen sinnvollen Hinweis.

Aber hier häufen sich inzwischen leider solche Meldungen wie "konnte wegen einen Problems nicht..." #Fail
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit aktivem FV möchtest du Hilfestellung bei vergessenen Kennworten haben, bzw ein Gerät mit dem du dich zumindest bei icloud.com anmelden kannst um dort hinterlegtes abzuholen.
Und wenn du die Gerätefahndung aktiv hast, wirst du wohl ebenfalls ein vitales Interesse daran haben, dass ein Finder oder Dieb so einfach und so schnell wie möglich das Internet besucht. So ein nicht abgesperrtes, angebliches "Gastkonto" ist halt einfach der ideale Honigtopf dafür.
 

mpr2013

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
So ein nicht abgesperrtes, angebliches "Gastkonto" ist halt einfach der ideale Honigtopf dafür.
Wieso ist er dann jetzt weg, der Honigtopf? Ich habe an der Konfiguration (FileVault, Meinen Mac suchen) nichts verändert.
Außerdem verstehe ich die Funktion so, dass das Gerät selbst bei einer völligen Neuinstallation immer noch mir zuzuordnen ist. Also macht ein Gastzugang keinen Sinn, der nirgendwo dokumentiert ist und auch nicht von mir eingestellt wurde.