• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] garageband/logic pro X + Korg Module

phelim

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich bin neu hier und Songwriterin.
Seit Kurzem besutze ich auch ein I Pad Air. Habe mir wegen des fantastischen Klanges die App "Korg Module" gekauft.
Außerdem Audiobus als Schnittstelle für die Verbindung versch. Apps.

Leider kann ich nicht sehr gut Klavier spielen,
daher nun meine Frage:

Ist es möglich Korg Module als "Plugin" zu nutzen, so dass ich einen ausgewählten Klang der App für eine bereis erstelle MIDI Spur ( z.B. in Garageband oder Logic Pro X nach dem Export) nutzbar machen kann, oder kann ich "nur" die Audio-Datei (und damit nicht korriegierbar) recorden?
Oder kann ich meine Aufnahme als MIDI und den SOund exportieren (das geht ja z.B. über die Dropbox)
Wie könnte ich es nutzen, wenn ich den Sound haben möchte, aber die Aufnahme unbedingt als MIDI bearbeitbar brauche?

Vielen Dank für Eure Hilfe fbei der Lösung dieser Anfängerfrage.

Herzliche Grüße von Kathrin
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Hallo Kathrin,

das Korg-Dings kenne ich zwar nicht, aber grundsätzlich kannst du jede MIDI-Spur mit jedem beliebigen Klang belegen.

Wolfgang
 

phelim

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
6
Hallo Wolfgang,
danke für Deine schnelle ANtwort, die ich bereits nochal beantwortet habe. Weiß nicht, ob sie hier angekommen ist..
deshalb nochmal:

danke für Deine Antwort, aber so einfach scheint es in diesem Fall nicht, denn das Korg Module ist eine App NUR für I OS. Wenn ich z.B. versuche es auf eine MIDI Spur in Garageband zu routen, geht da nichts. Nur mit einer Audio-Spur (über das "Mikro"-Symbol bei Garageband funktioniert es. Die Midi Spuren in Garageband sind aber den Garageband-eigenen Klangerzeugern zugeordnet. Ich kann dort nicht einfach eine "neutrale" Midi Spur auswählen und einen Sound kann ich ja auch nicht, wie in Logic Pro - vom Arrangierfenster aus - auswähle. Vermutlich habe ich das System noch nicht durchschaut.
Wie würdest Du es denn machen? Allein, dass es geht, hilft mir grad nicht weiter...
Herzliche Grüße,
Kathrin
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Da ich selbst kein iPad habe (nur ein Macbook mit Logic), fürchte ich, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann. Solltest Du hier zeitnah keine Hilfe bekommen, würde ich mich an Deiner Stelle ans Recording-Forum wenden, da gibt's kompetente Leute.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Mir geht hier iOS und macOS, Garageband und Logic und Loops und AUs zu sehr durcheinander.

@phelim, bitte bemühe dich, sauber zu beschreiben, was du vorhast - aus deinen Beiträgen wird keiner schlau. Auf welchem System willst du mit welchem Programm welchen Tonerzeuger nutzen?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Hi Kathrin,

Du musst versuchen, mehr über Korg Module herauszufinden. Evtl. Korg anschreiben.

Auf den ersten Blick sieht es so aus:
Über Audiobus kannst Du das Resultat (also den Audio-Stream) an iGarageband schicken und aufnehmen.

Logischerweise geht dann eine Midi-Nachbearbeitung in iGarageband oder in Logic nicht mehr.
Selbst wenn Korg Module Midi-Dateien exportieren könnte, müsste es passende AU-Plugins in Logic (am Mac) geben. Sonst kriegt man ja den Korg-Sound vom iPad nicht nachgestellt.

Mir scheint, Korg Modules ist ein Performance-Tool am iPad, kein Skizzen-Tool zur Weiterbearbeitung am Mac.

Das alles wie gesagt auf den ersten Blick - kann sein, dass es anders ist.