• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Garage Band + M-Audo Fast Track + E-Gitarre

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Hi :)
Ich habe ein kleines Problem wenn ich meine E-Gitarre mittels Fast Track von M-Audio an meinen Mac verbinde.

Ziel soll sein, dass ich das was ich spiele aufnehme.
Ich möchte allerdings auch die verschiedenen Effekte in Echtzeit über meine Kopfhörer hören.
Das heißt, wenn zu verschiedenen Loops oder wie auch immer spiele, möchte ich das nicht clean sondern mit einem Effekt.

Zur Zeit kann ich zwar das Gespielte auch aufnehmen, die Effekte lassen sich aber erst NACH der Aufnahme anhören.
Wenn ich meine Kopfhörer also im Fast Track habe, höre ich immer nur den clean Sound und nie den Effekt, der gerade eingestellt ist!

Ich habe auch schon unter Einstellung nachgeschaut.
Komischerweise muss ich bei Audioeingang und Audioausgang jedes mal "Systemeinstellung" aktiveren, damit Garage Band überhaupt die Gitarre aufnimmt. Stelle ich auf Fast Track passier gar nichts!
Eigentlich müsste ich doch zumindest als Audioeingang Fast Track aktivieren und nicht Systemeinstellung?!

Auch der Lautstärkepegel schlägt nur minimal aus, wenn ich Gitarre spiele.
Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein oder ich mache etwas grundlegend falsch.

Kann mir jemand helfen?
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Hallo Xylant,

ich habe zwar kein Fast Track Interface aber mache doch mal folgendes:
Gitarre in den Eingang des Fast Track einstecken, Lautstärkeregler an der Gitarre ganz aufdrehen, den Regler Guitar Gain am Fast Track soweit aufdrehen, bis die Clip Led leuchtet sobald Du einen vollen Akkord anschlägst, dann den Guitar Gain Regler ein ganz kleines bißchen zurückdrehen. Den Direct Monitor Knopf solltest Du auf Off stellen, denn Du willst ja die Effekte auch hören.
In der Systemsteuerung unter Ton wählst Du bei EIngabe das Fast Track. Jetzt die Garagenbande anwerfen eine neue Spur erstellen (E-Gitarre wählen). Klicke auf die Gitarrenspur und drücke danach Apfel-I. In dem rechten Fenster wählst Du unter Eingabequelle den richtigen Kanal deines Fast Tracks und darunter unter Monitor "Ein". Jetzt noch den Output Regler an dem Fast Track soweit aufdrehen dass Du alles gut auf dem Kopfhörer hörst.
Eigentlich müsste jetzt alles klappen!
Viel Erfolg:cool:
Zeno
 

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Schon mal vielen Dank!

Aber so richtig klappt es leider noch nicht!
Ich gehe mal davon aus, dass am Fast Track alles richtig eingestellt ist - denn da gibt es eigentlich nichts einzustellen ;)

Unter Systemsteuerung habe ich jetzt als Eingang den Fast Track aktiviert.
Wenn ich einen Akkord anschlage, schlägt dort auch der Regler aus. Ein Signal kommt also definitiv an!

Öffne ich nun Garage Band und erstelle eine Gitarrensppur kommt dort kein Effekt an!
Ich habe unter Einstellungen einmal "Systemeinstellungen" und "Fast Track" bei Audoeingang aktiviert - kein Resultat.
Stecke ich die Kopfhörer in das Fast Track bekomme ich immer nur einen Clanen Gitarrensound - keine Effekte.
Sind die Kopfhörer am MacBook angeschlossen kommt gar nichts.
Wenn ich allerdings einen Overdrive mit einschalte, höre ich das Rauschen dann wieder über die Kopfhörer am MacBook.

Bin ich denn so dumm?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Du musst auch in Garageband den Ein- und Ausgang auf das FastTrack umstellen (Menü->Einstellungen)

Solange Du einen cleanen Gitarrensound erhältst, ist wohl der "Direct Monitor"-Button in der falschen Position.

Clemens
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme weder den Sound über die internen iMac Boxen raus gegeben, noch kann ich einfach so spielen, ohne aufzunehmen. Ich habe ebenfalls ein M-Audio Fast Track USB. Die einzigen Regler die ich am Fast Track habe, sind mic input, mix und output; zudem ist nur meine Gitarre und das USB Kabel sowie meine Kopfhörer angeschlossen (Mehr sollte ich ja nicht benötigen- funktioniert bei meinem Freund unter Windows problemlos).
Nun, die Einstellungen sind wie folgt:
Systemeinstellungen (Ton): Ausgabe M-Audio, Eingabe: M-Audio
Garageband ('09): Ausgabe: M-Audio, Eingabe: M-Audio

Ich habe keine "Monitor" Einstellung in Garage Band und "Apfel+i" blendet nur den Verstärker + Effekte ein und aus.

Was kann ich denn jetzt machen, damit ich auch mal über einen Marshall spielen kann? (ohne 2000€ auszugeben ;) )
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich habe keine "Monitor" Einstellung in Garage Band und "Apfel+i" blendet nur den Verstärker + Effekte ein und aus.
Doppelklick auf den Verstärker, so das die Rückseite angezeigt wird: Darunter öffnen sich die Optionen für Eingänge und Ausgänge, Rückkopplungsschutz etc.

Ich bekomme weder den Sound über die internen iMac Boxen raus gegeben
Wieso auch? Das hast Du ja so eingestellt: "Systemeinstellungen (Ton): Ausgabe M-Audio,"

Clemens
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463


Wieso auch? Das hast Du ja so eingestellt: "Systemeinstellungen (Ton): Ausgabe M-Audio,"

Clemens

Ja, weil es hier so beschrieben wurde. Aber egal, was ich einstelle, ich bekomme wenn überhaupt nur den cleanen Sound über den M-Audio raus. Auch wenn ich Systemeinstellungen einstelle oder interner Lautsprecher, es kommt dann nirgendwo was raus :(
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Also nomma ganz von vorne:

1. Systemeinstellungen sind egal. Garageband hat eigene Einstellungen. Menü Garageband->Einstellungen->Audio/Midi: Hier stellst Du für Audioeingang und Audioausgang die M-Audio ein.

2. Siehe Post #6: Gitarrenspur anlegen und Verstärker/Monitoring einstellen.

3. Den Mix-Regler der FastTrack ganz auf "Playback" drehen. (Wenn Du dadurch erstmal garnichts mehr hörst, bist Du auf dem richtigen Weg - jetzt fehlen höchstens noch Einstellungen in Garageband. - gehe zurück zu 2.)

4. Kontrolle: Kopfhörer steckt im FastTrack, Gitarre steckt im FastTrack, Eingangsregler ist entsprechend aufgedreht, Kopfhörerregler ebenfalls.

Jetzt sollte es funktionieren.

Clemens
 

Viplala5445

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
1
Ich habe das so gelöst:

Moin moin, ich habe den gleichen Problem gehabt. Jetzt aber so hingekriegt:

- Garage Band öffnen
- neues Projekt erstellen oder einen alten öffnen,
- Gitarre an Fast Track anschliessen, neben Stecker "Line in" auf Gitarre einstellen - der Knopf muss raus sein,
- Fast Track an Mac anschliessen,
- neue Spur hinzufügen,
- rechts auf E-gitarre klicken,
- unten links Instrumenten Setup klicken,
- Eingang und Ausgang "Fast Track" und dann noch auf "Mono 2" einstellen