• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gar nicht / garnicht

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist durchaus möglich, dass niemand von euch eine Benachrichtigung bekommen hat
Hier geht grad serverseitig die Warnmeldung für zu viele Markierungen in einem Thread an.
Es wurde Spam-Verdacht ausgelöst und die maximale Anzahl von möglichen Markierungen auf eine pro Woche und User heruntergesetzt.

Sperrfrist läuft bis zum 29.02.2016.

;) :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich mache Spaß. ;)
Als ob der Server nicht schon längst die Fühler vor Scham und Verzweiflung gestreckt hätte, weil in dem anderen Thread das Ziel 666 nie erreicht wird.
Da machen so ein paar Markierungen und Zitatemeldungen doch nichts. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Danke für den Hinweis, Arcane. Bin mal gespannt wie hoch sich das Niveau der Rechtschreibung und Grammatik in dieses Foren in Zukunft treiben lässt :cool:.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Mitglied 105235

Gast
Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl der Leute, die gar nicht "garnicht" auseinander schreiben in diesem Forum ziemlich präsent ist. Mich nervt das jedenfalls tierisch (genau so wie Leute die 'wie' und 'als' verwechseln). Deswegen verlink ich jeden der gar nicht gar nicht auseinander schreibt hier rein.
Das mit den "gar nicht" und "garnicht" finde ich gut, so lernt man etwas.

Jedoch das mit den "wie" und "als" halte ich für ziemlich überflüssig. Den es ist kein Geheimnis das in Bayern lieber "als" gesagt wird. auch wenn "wie" richtig wäre. Das wirst du entsprechend nicht wirklich aus unseren Köpfen raus bekommen ^^
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Du meinst sicher umgekehrt? Ich höre immer nur : Ich bin schöner wie du.. Ich bin schneller wie du... Es ist später wie gestern...Heute ist es schöner wie gestern...

In allen Fällen heißt es ALS.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Im Zweifel nimmt man die Kombination "als wie". Mehr ist immer besser!

*duck*
 

Mitglied 105235

Gast
Du meinst sicher umgekehrt?
Nein, den ich weiß ja wie ich so spreche und mir wurde da schon oft gesagt. Mir ist klar das ihr in Bayern immer öfter als verwendet als wie.

Ich bin klüger als du.
Ich bin Fitter als du.
Ich bin schöner als du.
Das Wetter ist heute schlechter als gestern.
Mein Auto fährt schneller als deines.
Meine Alte hat mehr Busen als deine.
etc. etc.

Ich verwende so gut wie immer als, nur in den selten Fällen wie und dann auch nur wenn ich finde das es seltsam klingt ^^
 

Benutzer 176034

Gast
Da gibt es einen schönen Merksatz:
"Ungleichheit als, Gleichheit wie"
Du bist genauso doof WIE ich - oder:
Ich bin genauso schlau WIE Du - und auch:
Ich bin dümmer ALS du - oder:
Du bist kleiner ALS ich - es geht auch:
Du schreibst schlechter ALS ich - in Einzelfällen auch:
ALS ich hier anfing, konnte ich nicht ahnen, WIE dämlich Du bist...

Der letzte Satz ist nicht ganz ernst zu nehmen. (Nicht GANZ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nein, den ich weiß ja wie ich so spreche und mir wurde da schon oft gesagt. Mir ist klar das ihr in Bayern immer öfter als verwendet als wie.

Ich bin klüger als du.
Ich bin Fitter als du.
Ich bin schöner als du.
Das Wetter ist heute schlechter als gestern.
Mein Auto fährt schneller als deines.
Meine Alte hat mehr Busen als deine.
etc. etc.

Ich verwende so gut wie immer als, nur in den selten Fällen wie und dann auch nur wenn ich finde das es seltsam klingt ^^

Aber was du hier listest, ist doch auch korrekt. Du hättest hier “wie” auch gar nicht verwenden dürfen, oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Da gibt es einen schönen Merksatz:
"Ungleichheit als, Gleichheit wie"

Eine Ausnahme gibt es aber bei “sowohl ... als/wie auch”. Da ist beides richtig.
 

Benutzer 176034

Gast
"Sowohl als auch" bezeichnet Gleichheit - also nur "als".
"Als wie" ist nicht korrekt und allenfalls nach der Rechtschreibreform nicht mehr "tödlich", sondern nur noch "lebenslänglich" falsch...

Edit: Moment... Jetzt verarsche ich mich gerade selber...
Es bezeichnet Ungleichheit, die gleichgestellt wird. So wird ein Schuh draus... "Als wie" ist dennoch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
"Sowohl als auch" bezeichnet Gleichheit - also nur "als".
"Als wie" ist nicht korrekt und allenfalls nach der Rechtschreibreform nicht mehr "tödlich", sondern nur noch "lebenslänglich" falsch...

Edit: Moment... Jetzt verarsche ich mich gerade selber...
Es bezeichnet Ungleichheit, die gleichgestellt wird. So wird ein Schuh draus... "Als wie" ist dennoch falsch.

Es ist keine absolute Regel. Als/wie gibt es beispielsweise auch bei “So bald als/wie möglich”. Auch beides richtig.

Siehe hier: http://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/duden-newsletter-vom-27-01-06#gewusst
 

Benutzer 176034

Gast
Bei mir sehe ich über den Link nur dies hier:

ImageUploadedByApfeltalk1456250371.672269.jpg

Dennoch möchte ich nicht widersprechen.
Für mich wende ich neben dem DUDEN auch noch den eigenen Bauch an - das Sprachgefühl...
Nicht alles, was niedergeschrieben steht, ist über jeden Zweifel erhaben.
"Als wie" kommt sicherlich in einem fließenden Satz vor, hört sich für mich aber so falsch an wie "Im iTunes" oder "Wennste willst...". Ich würde - zumindest beim Schreiben - unbedingt auf diese Ausdrucksweise verzichten und den Satz alternativ umbauen.
Jetzt will ich natürlich auch nicht schlauer sein, als wie alle Anderen hier...