• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gannt-Diagramm

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Tag zusammen!

Ich versuche grade ein Gantt-Diagramm zu erstellen und stoße dabei auf folgendes Problem! (Ich bin dabei dieser Anweisung gefolgt: http://www.ilikesharepoint.de/2011/08/gantt-diagramm-in-excel-fur-projektplanung-erstellen/)

Ich bin nun an der Stelle, wo auf der x-Achse, also das Datum geändert wird. Dort bekomme ich es nicht hin, dass die Bezeichnung im Januar startet und ende März, also 01.04.2013 endet. Was muss ich hier für Werte deaktivieren oder sonstiges dafür?

Bildschirmfoto 2013-03-19 um 17.33.48.png

Nur nochmal zur Verdeutlichung. Die X-Achse soll im Januar anfangen und enden Anfang April.
Vielen dank schonmal im Voraus!
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Du musst die Werte für Minimum und Maximum anpassen.
41275 für den 1.1.2013 (=1.1.1900 + 41275 Tage)
41365 für den 1.4.2013

Am einfachsten findet man die Zahlenwerte raus, indem man das Datum in eine Zelle einer excel Tabelle eingibt und diese Zelle danach als Zahl formatiert.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Danke, dass hat funktioniert! Kannst du mir auch noch sagen, wie ich nun anstatt den 04.März den 01.März in der X-Achse hinkriege. Im video wurde das auf MMM formatiert, nur kann ich es nicht formatieren bei mir!
Bildschirmfoto 2013-03-19 um 18.57.29.png

e/ hat sich erledigt! =)
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Tag zusammen!

Nun habe ich doch noch eine Frage! Ist es möglich an den Balken jeweils das Anfangsdatum vor den Balken und das Fertigungsdatum hinter dem Balken zu positionieren? Falls ja, wie?

Liebe Grüße!

/e

Und wie kann ich dann das Diagramm auf Querformat bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Naja, das Anfangsdatum geht, indem Du für die am Anfang ausgeblendeten Balken die Datenbeschriftung einblendest. Steht halt dann irgendwo links neben dem Balken. Für das Enddatum müsste man irgendwas basteln (weitere Datenreihe, die mitgestapelt und der Balken dann ausgeblendet wird).
Aber das alles ist in Excel ohnehin eine Krücke für ganz triviale Aufgaben.

Schau Dir Open Project an. Ist Freeware für alle Plattformen und meiner Meinung nach recht gut.

http://www.openproj.eu
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Hey Leute, da versuche ich mal diesen uralten Threat wiederzubeleben ;) Ich habe alles soi gemacht wie es hier schon beschriben ist! Nur kann ich erst gar nicht meine Werte eintragen Excel springt immer zurück und macht was es will. Kurz ich trage meinen Wert ein und alles spielt verrückt. Screenshot anbei. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich schmeiß gleich die Kiste aus dem Fenster. :confused:

Die Werte die Ihr seht kann ich einfach nicht eintragen, Excel ändert daraufhin automatisch was es will. Manchmal kommt noch eine Meldung, dass der Wert zwichen einer elend langen Zahl liegen muss. Dabei soll einfach nur dargestelt werden: 08.08.16 bis 23.03.17.

Wo ist das Problem? Völliger Schwachsinn dieses Programm. :innocent:

Bestes und vielen Dank, deepman.
Bildschirmfoto 2016-08-16 um 18.12.41.png