• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Galerie: Fotoqualität der iPhone-Kamera im Wandel der Zeit

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
In einer sehenswerten Fotostrecke hat Lisa Bettany die Bildqualität aller sechs bisher veröffentlichten iPhones unter die Lupe genommen und in einem Vergleich gegenübergestellt. Das Ergebnis zeigt, wie sehr die Qualität der Aufnahmen sukzessive mit der neu verbauten Technik in den Modellen steigt. Der technische Fortschritt der letzten sechs Jahre lässt sich vor allem an den Makroaufnahmen erkennen, für die Lisa Bettany lediglich eine Kerze als Lichtquelle heranzog. Schließlich stellt der angesichts der kleinen Linse geringe Lichteinfall noch heute eine große Herausforderung für Smartphone-Kameras dar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Aufgenommen wurden die Fotos, die sowohl Nah- als auch Fernaufnahmen zeigen, mit der App Camera+*.

656.f1198d0179508d5614c4868a1282a842.jpg
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
vom 3GS aufs 4rer ist ja wohl ein Rückschritt...
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Erstaunliche Verbesserung auch noch beim Schritt vom 4s auf das 5er. Hatte ich gar nicht so in Erinnerung...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mein 4er macht erstaunlich gute Nahaufnahmen. Bei gutem Licht sind die gestochen scharf, absolut farbecht und haben überraschend viel Tiefe.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bin ja mal gespannt von 5 auf 5s. Da werden die bestimmt auch ordentlich nachlegen.
Ein Vergleich zu aktuellen Smartphones wäre interessant.
Für eine Handykamera einfach erstaunlich!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Der Unterschied vom 3G zum 3GS ist beeindruckend.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hatte nie ein 3GS, aber von den Farben gefällt mir die Kamera am besten, sollten die Bilder so stimmen.
Mein 3G hat ziemlich schlechte Fotos gemacht, zum iPhone4 war es eine riesen Verbesserung und es hat für ein Handy wirklich aktzeptabel Bilder gemacht. Zum iPhone 5 war die Verbesserung nicht ganz so gravierend, aber ich bin derart zufrieden, das ich meine alte Digitalkamera verkauft habe, insbesondere da die Videos vom iphone5 um Längen besser sind.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
So einen schönen Vergleich habe ich mir schon immer mal gewünscht! Danke, Daniel! :)
Den größten Qualitätssprung sieht man vom iPhone 3 zum 3G.
Bin mit den Fotos beim 5er sehr zufrieden und auch bei sehr wenig Licht, holt es aus dieser winzigen Linse ganz schön was raus.
Größere sichtbare Unterschiede werden sicher nicht mehr möglich sein, es sei denn, Apple verbaut einen größeren Bildsensor. Aber darauf braucht man bei dem Schlankheitswahn von Apple, leider nicht hoffen...
Trotzdem, für den Alltag die bester immer-dabei Kamera!!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Selbstverständlich wird die Kamera des iPhone 5S merklich noch bessere Ergebnisse liefern, ein Ende bei der Entwicklung ist noch lange nicht absehbar..
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Was die Qualtität der Bilder nochmals ordentlich verbessern könnte, wäre ein RAW-Format. Die Automatik macht nicht immer unbedingt das, was ich möchte. Aber damit ist wohl nicht zu rechnen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die Farbgebung beim 3GS gefällt mir sogar am Besten.
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Mal eine Frage unabhängig von der Fotoqualitätsfrage der versch. iPhones:
Lohnt sich eigentlich diese Foto-App "Camera+"???
Werden die Bilder damit besser als mit der integrierten Foto-App, oder gibt es evtl. nur andere/bessere Bearbeitungsmöglichkeiten?
Wobei ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann, dass eine Bildbearbeitung im iPhone oder iPad (dort vielleiht noch eher) so sehr sinnvoll ist. . .
Wolfgarry
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ich glaube kaum, daß die Fotos immer bei exakt den gleichen Lichtverhältnissen gemacht wurden, deshalb wäre ich bei der Farbgebung vorsichtig... die kann da schonmal variieren. Man sieht aber besonders bei den Details die Verbesserung mit jeder Version.

@Wolfgarry: Ist keine must-have app, aber für wenig Geld erhält man doch ein paar Funktionen mehr, wie z.B. Stabi, Rasteransicht etc.. -> http://campl.us das ist die Seite der App für mehr Infos.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich glaube kaum, daß die Fotos immer bei exakt den gleichen Lichtverhältnissen gemacht wurden, deshalb wäre ich bei der Farbgebung vorsichtig... die kann da schonmal variieren. Man sieht aber besonders bei den Details die Verbesserung mit jeder Version.

Ich denke schon, dass alle Fotos am gleichen Tag geschossen worden sind. War eben einer mit 6 iPhones unterwegs. :cool:
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ist schon klar eine Entwicklung zu sehen. Das 5er macht aber auch echt schon gute Bilder...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Und wie sieht’s mit 1:1-Ausschnitten aus? Wie viel „schärfer“ sind die Pixel geworden?