• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Galaxy Note 10.1 2014 Etd. vs. iPad 4 bzgl. S-Pen

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Jetzt müsst ihr mir mal dringend helfen,

ich mache momentan meinen Wirtschaftsfachwirt und danach gehts auf zum BWL Studium. Wir schreiben sehr viel, überall Skripte und Rechnungswesen mit Formeln umstellen hier und da. Mir geht es dabei gewaltig auf die Nerven alles immer dabei zu haben und nun habe ich angefangen alles auf mein iPad 4 zu übertragen per Dropbox, Pages, Adobe Reader X und co.

Ich bin bis jetzt immer mit meinem iPad 4 sehr zufrieden gewesen, allerdings überlege ich mir momentan auf das Note 10.1 2014 Modell umzusteigen. Es gibt für mich genau nur einen Grund und das wäre der S-Pen und die dazu erhältlichen Apps.

Vor allem die automatische Handballen Erkennung die Wolfram Formelsammlung App, die S-Notes und einfach während der Vorlesungen schnell und einfach die pdf. Dateien zu bearbeiten ( Magiern und Co. )

Ich habe mir das Note 10.1 schon mal angeschaut, aber als Test würde ich das nicht zählen. Mein Kreislauf besteht siehe Signatur komplett aus iOS und OSX ( iTunes Match und Co. auch ). Dem entsprechend passt Androide normalerweise nicht rein z.B. kein iTunes Match, kein Apple Remote und das wichtigste so oder so iTunes. Ich glaube allerdings das ich damit leben könnte und es auch andere wenn auch nicht so komfortable Lösungen gibt.

Ich überlege das iPad 4 64GB Wifi ca. für VHB 550€ zu verkaufen, bevor das iPad Air rauskommt und für das Geld, dass Note zu kaufen.


Nun meine Frage an euch:

Jemand der sich auskennt oder das Note 10.1 2014 hat oder hatte, wie gut ist die Bedienung mit dem S-Pen wirklich? Denn wenn ein qualitativ guter Stylus, dass selbe hinkriegt und ich die passenden Apps habe, dann ist es unnötig.
(z.B. Wacom CS- 100 Link: http://www.amazon.de/gp/product/B0050OFF42/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)


Welche App alternative gibt es im Vergleich zu den S-Pen Apps und Wolfram? Ich arbeite momentan mit Pages ( zu wenig Zeichen ), Dokuments, DocAs Life und Adobe Reader. So hundert Prozent bin ich allerdings nicht zufrieden damit.

Wie gut ist der Touchscreen auf einen Stylus ausgerichtet oder machen es mehr die Apps aus? Sprich hat Samsung da einen speziellen ( Von Wacom weiss ich, mehr allerdings nicht ).

Könnt ihr einen guten Stylus empfehlen, mit dem man auch vernünftig schreiben kann? Also nicht unbedingt eine extrem breite Spitze.


Ich selber habe noch ein Wacom Bamboo Zuhause und bezweifle das der S-Pen dagegen ankommt, dennoch bin ich mir nicht sicher. Die Reviews auf Youtube und Co. gehen kaum auf den S-Pen Modus ein oder für mich unzureichend.

Ich habe jetzt nicht unbedingt einen Bedürfnis nach einem neuen Gerät ( außer das Surface Pro 2 ), nur habe ich mir Gedacht es ist gerade die richtige Zeit (Steuer etc.). und mit iOS7 bin ich nicht zu 100% zufrieden ( hängt sich relativ oft bei meinem iPhone und iPad auf.

Für die Produktivität opfere ich gerne mein Ipad, wenn es denn Sinnvoll ist.


Vielen Dank für die Hilfe.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Ich besitze das Note 10.1 und habe das Note 10.1 (2014) meiner Kommilitonen ausprobiert.

In aller Kürze. Der S-Pen funktioniert gut. Der alte S-Pen ist jedoch stummelig und klein, liegt schlecht in der Hand und der neuere fühlt sich fast zerbrechlich an. S Note und der Preis waren für mich die einzigen Kaufgründe.

Das Surface Pro 2 wäre meine erste Wahl. Ich habe es mir im Media Markt von einem Verkäufer ausführlich vorführen
lassen und war begeistert. One Note hat eine unglaubliche Funktionsvielfalt und ist deutlich professioneller als S-Note und damit kaum zu vergleichen. Die Akku Leistung ist auch endlich hinreichend. Windows 8.1 finde ich ebenfalls gut. Es braucht nur etwas Einarbeitung. Es ist nicht alles selbsterklärend. Ist dieser Schritt überwunden hat man ein unglaublich starkes , vielseitiges, ernsthaftes Arbeitsgerät.

Die Stifteingabe des Surface Pro ist meiner Meinung nach mit keinem Tablet zu vergleichen, alleine schon deswegen weil Stiftspitze und die wahrnehmbare Eingabe sehr nah bei einander liegen.

Bei mir war ebenfalls alles in der Applewelt eingebunden. Das ist aber ein Nachteil , den man überall in Kauf nehmen muss. Samsung will dich an seine Cloud binden, Microsoft an Skydrive und Apple an die Cloud. Leider...

Meine Empfehlung...Ganz klar das Surface Pro 2 !

Mich hält nur noch mein Macbook in der Apple Welt.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Vielen Dank für die Antwort. Ja, dass Surface Pro 2 würde mich wirklich reizen, allerdings ist es momentan nicht erschwinglich. Für 600€ würde ich auch noch ein gebrauchtes Surface 1 kaufen, nur das wäre freilich unrealistisch.

Kannst du mir sagen ob das S-Pen ein ganz normaler Stylus ist mit einer dünnen Spitze oder ist es was besonderes? Weil wenn man iPad das allergleiche kann ( Touchscreen ), lohnt sich kein Umstieg.

Kann man mit dem 10.1 produktiv arbeiten? Also besser als mit einem iPad oder einen anderen Tablet? Außer den paar Apps und dem S-Pen hat es für mich keine Vorteile ( die aber entscheidend sind :) )
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Vielen Dank für die Antwort. Ja, dass Surface Pro 2 würde mich wirklich reizen, allerdings ist es momentan nicht erschwinglich. Für 600€ würde ich auch noch ein gebrauchtes Surface 1 kaufen, nur das wäre freilich unrealistisch.

Kannst du mir sagen ob das S-Pen ein ganz normaler Stylus ist mit einer dünnen Spitze oder ist es was besonderes? Weil wenn man iPad das allergleiche kann ( Touchscreen ), lohnt sich kein Umstieg.

Kann man mit dem 10.1 produktiv arbeiten? Also besser als mit einem iPad oder einen anderen Tablet? Außer den paar Apps und dem S-Pen hat es für mich keine Vorteile ( die aber entscheidend sind :) )

Der S-Pen beruht auf der Wacom Technologie. Die Spitze ist deutlich dünner als die , dieser merkwürdigen
Besenstile, die im Grunde gehackte Finger sind ;) . Theoretisch müsste man mit jeden Wacom Stift drauf schreiben können.
Auf Amazon kannst du dir den S Pen auch genauer in groß auf den Bilder angucken. Am besten wäre es einfach sowas im Media Markt aus zu probieren und den Verkäufer nach dem Stift zu fragen.

Verglichen mit dem Ipad ist es um Längen Produktiver, hat beispielweise die Split Screen Funktion, ist aber bei weitem nicht mit dem Surface Pro vergleichbar.
Es wird aber von vielen in Uni benutzt und vielen reicht es.

Es ist hauptsächlich eine Preisfrage, aber ein Ipad ist an der Uni meiner Meinung nach nur ein PDF reader.
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Hallo Apfeltalker!

Ich wollte mir eigentlich ein iPad Mini kaufen aber ich bin irgendwie über das Samsung Galaxy Note 8 und seinen S-Pen gestolpert… Ich finde die Funktionalität des S-Pen, z.B. im Zusammenspiel mit S-Note (tolle App!) oder beim Eingeben von Text mit dem S-Pen anstelle der Tastatur sehr interessant.

Daher nun meine Frage, ob es eine (oder mehrere) Apps gibt, die eine ähnliche Funktionalität -in Verbindung mit einem Stylus- auf das iPad bringen? Als Stylus käme z.B. der Adonis Jot Script in Frage (ist soweit ich weiss, der Einzige mit dünner Spitze?).

Bin für alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
HennD


P.S.: Ich weiß, Steve sagt wir brauchen keinen Stift… Tja, ich hätte manchmal schon gern einen. ;)
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Also hatte das Note 10.1 2014 LTE, bin ich nicht sichtlich begeistert von Samsung und Snote wenn es um Produktivität geht. Kurz nen Notizzettel ja, mehr nicht.

Unterscheide aber, der SPen ist ein Digitizer und sowas gibt es für das iPad nicht. Hatte paar Stylus zuhause und alle sind nicht wirklich nach meiner Meinung zu gebrauchen.

@Marcel

Hab mich jetzt für das Surface Pro entschieden :)