• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G5 mit Startproblemen

patzi1

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
3
Hallo!
Habe hier einen Power mac G5 dual 2.0ghz ppc (late 2005) 2Gb
Der macht mir Probleme beim Starten!
Wenn ich ihn neu Starten will (ca 1 stunde ruht) fährt er mir nicht in die höhe also der Start-ton bleibt aus und die Power Led leuchtet!
auch nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich!
Nehme ich ihn vom Strom und versuche nochmals zu Starten leuchtet die Power Led nicht und der Start-ton kommt auch nicht!
Nach ca 10x ein aus Fährt dieser dann in die höhe!
led leuchten keine am Board nur die Lüfter drehen sich!
Wenn ich ihn länger laufen lasse wo er nicht in die höhe fährt kommt nach ca 20 min der Staubsaugereffekt!
Kann mir jemand sagen was ich machen kann?
Ram sind original von einen Mac
 

patzi1

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
3
vielleicht kann mir wer helfen.
Muss noch sagen es ist ein Powermac 7,3
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das kann eine ganze Menge sein. Wenn der Rechner lange in Gebraucht war, kann eine Grundreinigung helfen. Dazu muss man den Rechner einmal zerlegen und wieder zusammenbauen. Dabei können die Kontakte gereinigt werden. Evtl. ist es nur ein Wackelkontakt.

Das sollte aber jemand machen, der sich mit sowas auskennt!

Es könnte auch eine kalte Lötstelle sein. Um diese zu finden, musst Du wirklich zu einem Spezialisten gehen, der das Gerät durchmisst. Von einem defekten Netzteil über das RAM bis zum Defekt auf dem Mainboard gibt es für Deine Beschreibung unzählige Möglichkeiten ... leider!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Es könnte auch die PRAM Batterie sein die einfach mal getauscht werden müsste.
 

patzi1

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
3
Hallo an Alle!
Problem gefunden!
Irgendein Vorgänger hat an die rum-geschraubt und hatt beim wiedereinsetzen der PPC´s bei einen Processor 2 pins umgebogen!
Diese wieder "gerade" gerichtet nun läuft er!
Nur ein Problem hat er nachwiegen!
Bei höherer Grafik Beanspruchung bleibt er nach ca 2 Stunden einfach hängen, hilft nur mehr Killen!
Abkühlen lassen und dann geht es wieder!
Meine Vermutung ist das die Grafik einfach zu heiß wird! hab mir darauf hin eine mit Aktiver Kühlung besorgt die mit der Post noch unterwegs ist (NVIDIA GeForce NV40 6800 Ultra 256MB DDL (AGP Pro) )(http://microdream.co.uk/apple-power-mac-g5-nvidia-geforce-6800-ultra-256mb-agp.html#.UeT4n430FrE )
momentan macht eine Ati ihren Dienst!
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
Habe auch einenPM Late 2005, bei mir drehten auch die Lüfter hoch etc. Schuld war defektes RAM.