• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G-Drive mobile - Performance zu langsam ??

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hallo AT-user,
ich habe die Tage eine G-Drive mobile 750GB gekauft.
Leider bin ich mit der Schreib-Performance nicht so wirklich zufrieden.
Angeschlossen ist die Disk via fw800 an ein MBP oder iMac.
An beiden Geräten unterscheiden sich die Leistungsdaten nicht großartig.

Die Disk erzielt beim Lesen ≈72MB/s und Schreiben ≈36MB/s.
Read ist mir schnell genug, aber write müsste noch etwas mehr drin sein als 36MB/s. Die Geschwindigkeit
ist ja nicht viel schneller als eine usb Verbindung.

Was sagt Ihr dazu ? Ich konnte im Netz keine Meinungen finden beschreiben das write zu lahm ist.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, erst mit fw800 und dann mal mit usb verbunden :

via fw800
FW800.jpg

via USB
USB .jpg


EDIT :
Hier mal ein Test via fw400
fw400.jpg
Das Ergebnis find eich schon schlecht, wenn man UBS2.0 dagegen sieht !


EDIT :
Und jetzt habe ich mal als Referenz ein Ergebnis von einer Lacie d2 Quadra 1TB
Lacie D2 Quadra 1TB fw800.jpg
Das sieht doch mal nach fw800 aus.

Was stimmt bei meiner mobile nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Die Quadra ist eine 3,5" Festplatte, das G-Drive eine 2,5"-Platte. Kein Wunder das die langsamer ist, zumal sie nur mit 5400 U/Min. dreht. Freeman
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Da hast Du natürlich recht. Diese Faktoren sind mir auch sehr wohl bekannt,
aber bisher hatte ich zwischen HDDs mit 7200 und 5400U/min vllt eine speed-differenz
von ca. 10MB/s (max. 15). Ich rede hier aber selbst dann noch von 25 MB/s zu wenig (70%).
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Mein Hauptargument war 3,5" vs. 2,5" und nicht 7200 vs. 5400. 3,5" vs. 2,5" ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Deine Platte bewegt sich noch im grünen Bereich. -- Freeman
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Ah OK.
Und wieso schafft es eine 5400U/1min Platte in einem anderen Gehäuse auf nahezu synchrone lese-/schreibgeschschwindigkeiten ?
Weist Du ich bin keiner der einzelne MB suchen geht. aber hier rede ich von der hälfte der erhofften Geschwindigkeit beim schreiben.
Wenn nun raus kommt das die Platte nicht mehr hergibt als sie es jetzt tut, dann stempele ich das ganze als Fehlkauf ab und
schicke sie zurück.