• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusiondrive in 2012er Macs "aufspalten" Erfahrungen?

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hallo!

Ich bin hier auf einen Artikel gestoßen, wo erläutert wird, wie man ein Fusiondrive in neueren Macs wieder trennt:

https://www.macworld.com/article/2015664/how-to-split-up-a-fusion-drive.html

Für mich wäre das sehr interessent, da ich da ich den SSD Bereich gerne aufteilen würde und da eine Partition für Bootcamp einrichten möchte, bei einem Fusiondrive liegt eine Bootcamp Partition lt. Apple FAQs immer im HDD Bereich.

Hat das schon einmal jemand ausprobiert und läuft wirklich problemlos, wenn man das so macht wie dort beschrieben?

Eine Sache ist mir auch noch nicht ganz klar, da steht einerseits, dass dabei die betroffenen Laufwerke komplett formatiert werden und man auch die Recovery-Patition verliert, andererseits ginge eine Neuinstallation nur mit Internetverbindung über eine Recovery-Installation (Grund ist das man für 2012er Macs, und bei mir geht es um einen neuen iMac, ein spezielles Mountain Lion benötigt was man nur per Online Recovery bekommen kann).

Läuft man da Gefahr nach dem Trennen des Fusiondrives das OS nicht mehr installieren zu können?

Danke und Grüße!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Probiert habe ich das noch nicht, aber es klingt plausibel.
Eine Recovery-Partition ist für die Neuinstallation nicht notwendig. Die EFI-Firmware holt sich die nötigen Daten direkt aus dem Internet.
Anders hätte man ein Problem, wenn mal die Platte defekt ist.
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Oha, die Onlineinstallation läuft über EFI und nicht den Recovery Modus, dann klingt das ganze ja schon wieder in sich schlüssig ;)

Sieht in dem hinter meinen Link oben beschriebenen Procedere jemand sonst noch ein Risiko, abgesehen von Datenverlust (bei mir Null da das mit einem neu gekauften iMac geplant ist)? Wäre natürlich blöd, wenn man sich damit gleich den neu gekauften Mac mit solchen Basteleien schrottet...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Naja, es gibt in sofern ein gewisses Risiko, da du nicht weisst, wie sich das System bei MacOS Updates verhält.
Anhand der Hardware-IDs von Festplatte und SSD geht das System von einem FusionDrive aus.
Wenn es ganz dumm läuft, schrottet ein wild gewordener Updateprozess das System.
Sehr wahrscheinlich ist das meiner Meinung nach allerdings nicht, denn warum sollte ein Update die Partitionierung des Systems anfassen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, vor einer Systemaktualisierung aktualisiert man doch immer erstmal sein Backup. Dieses Risiko ist also sowieso minimal.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe meinen iMac (Mitte 2011) auf Fusion Drive umgebaut und anschließend eine Bootcamp-Partition eingerichtet.
Die Installation habe ich mit der ersten offiziellen Version von Mountain Lion per USB-Stick durchgeführt.
Somit darf man davon ausgehen das keine besondere ML-Version erforderlich ist.
Bootcamp funktioniert ohne Probleme.

Btw: Das Lüftergeräusch meines iMac hat sich deutlich verringert.
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Kann mir einer von euch sagen wie ich auf dem Fusion drive die Programme die für mich wichtig sind hin und her schieben kann? So wie auf der Keynote das präsentiert wurde. Damit meine wichtigsten Programme schneller auf dem SSD Teil starten und die unwichtigen Progs von dort entfernt werden können. Danke Flo
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Wozu einen iMac mit Fusion Drive kaufen und es dann wieder trennen? Rofl. Nimm nen 2011 und rüst ihn auf!
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
@hihosilver FusionDrive "lernt" und erkennt welche Daten oft genutzt werden, und sortiert diese selbstständig. Eben das ist ja der Clou am FusionDrive :)
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
@hihosilver FusionDrive "lernt" und erkennt welche Daten oft genutzt werden, und sortiert diese selbstständig. Eben das ist ja der Clou am FusionDrive :)

Das wär ja schon mal gut, aber bei der Vorstellung des Imacs wurde ein Programm geöffnet bei dem man das alles auch sehen kann, was sofort startet und was später. Das würd mich interessieren, wo man das aufruft. Danke