• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusiondrive erstellen S-ATA 2 oder S-ATA 3 nutzen?

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Zusammen,

ich besitze ein 13" Macbook Pro mit einer 256 GB Samsung 830 SSD. Ich plane das Superdrive Laufwerk gegen eine 1TB HDD zu tauschen. Bei den passenden HDD-Adapter gibt es ja welche mit S-ATA 2 und S-ATA 3 Standard. Die konvetionelle HDD wird nie den vollen S-ATA 3 Speed erreichen.

Ist es bei der Erstellung eines Fusion Drive relevant ob ich S-ATA 2 oder S-ATA 3 nehme?

Einen RAID 0 mit 2 SSD werde ich nie nutzen. Wie wirkt sich das geplante Fusion-Drive auf die Gesamtperformance aus? Ich möchte ca. 800 GB Filme auf dem Mac importieren um mein NAS in Rente zu schicken.

Gruß
Bounty
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Auf der Seite von Hardwrk wird's genau erklärt, welchen SATA Anschluss du hast...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für die Gesamtperformance sollte es keine Rolle spielen ob die beiden Drives separat oder als FusionDrive betrieben werden. Das heißt die SSD wird mit mit 6.0GBit/s laufen und die HDD mit 3.0GBit/s (bzw. mit der für eine HDD maximal möglichen Transferrate). Bei einer immerhin 256GB großen SSD würde ich persönlich den getrennten Betrieb bevorzugen und meine Daten selber nach meinem Gusto auf die beiden Drives verteilen. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

MACaerer
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
@orydz

Ich weiß das ich 2 S-ATA 3 Anschlüsse an meinem MBP habe :)

Die Frage die ich mir stelle ist ob ein S-ATA 3 Kit in Kombination mit einer konventionellen HDD sinnvoll ist da diese nicht die S-ATA 3 Speed erreichen kann.

Zwischen einen S-ATA 2 und 3 Kit liegen bei Hardwrk 30€.

@MACaerer

Ich würde die Variante mit Fusiondrive nutzen und den Mac die häufig genutzten Daten selber verschieben lassen.

Sehe ich das korrekt das ich nach Einbau der HDD als Datengrad und einer anschließenden Neuinstallation automatisch ein Fusionsdrive mit Recovery-Partition habe?

Die Nutzerdaten kann ich dann ja problemlos mit dem Migrationsassistenten aus dem Time-Machine Backup rüberholen.

Gruß
Bounty
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Interessant ist nur die SSD am ersten Einbauplatz, also wo die alte drin war, hat dann die beste Verbindung. Im Laufe der Zeit schiebt das System nicht oft benutzte Daten auf die HDD.
Erst nach dem Einbau erstellt man nach diversen Anleitungen ein FusionDrive, wird dann frisch installiert und kann dann die alten Daten migrieren...
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
OK, dann kann ich mir getrost das Geld für eine S-ATA 3 sparen. Die SSD hängt ja bereits am S-ATA 3.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sehe ich das korrekt das ich nach Einbau der HDD als Datengrad und einer anschließenden Neuinstallation automatisch ein Fusionsdrive mit Recovery-Partition habe?
Nein, das FusionDrive musst du mit ein paar Terminalbefehlen schon selber einrichten. Voraussetzung ist mindestens MacOs 10.8.5. Das einrichten des FusionDrives löscht alle Daten auf den beiden Laufwerken, also BackUp vorher nicht vergessen.
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

MACaerer