• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion oder Paralles?

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Hi Leute,

benötige für die Arbeit ein Win Prog auf meinem Mac, möchte mir aber kein Win auf den Mac installen. Deswegen hab ich mich nach Emulatoren umgesehen.

In der engeren Auswahl stehen nun Fusion von VM Ware und Paralles.

Was meint ihr was besser ist?

Erfahrungen, Pro und Contra... immer her damit? Find im Netz leider keinen Vergleich zu den beiden Produkten.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich glaub die geben sich im Grunde nicht viel, zu Fusion kann ich nicht wirklich was sagen. Mit Parallels habe ich allerdings schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell, bequem und recht viele nette Features. Ideal, wenn man ein Linux oder Windows nur mal ab und zu braucht. Für ein einzelnes Programm würde ich aber eher mal schauen, ob Crossover bzw. Darwine nicht vielleicht die bessere Lösung ist.
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich kann VirtualBox empfehlen. Ist kostenlos und mindestens genauso gut wie Parallels.
http://www.virtualbox.org/
Ich habe unter VirtualBox XP laufen. Und die Programme Elster und Photoshop CS4.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
virtualbox ist nicht so vollgepackt mit funktion/integrationen ins system.

wenn man ein bestimmtes win-programm tagtäglich im einsatz hat und es gerne etwas in das OSX integriert hätte, dann sind parallels und fusion sicher die besseren alternativen.
wenn man für bestimmte arbeiten komplett in die windows-welt wechselt, oder wenigstens nicht viel zu mac-programmen wechseln muss, ist virtualbox eine afaik stabile lösung.

meinung: wenn starke integration in das host system gefordert ist, führt kein weg an parallels/fusion vorbei.

wenn virtualbox nicht reicht, bin ich bei der entscheidung zwischen fusion und parallels technisch etwas überfragt...sicher ist aber: die schickere homepage hat fusion + ich kenne einen poweruser, der fusion professionell und produktiv einsetzt, der ist zufrieden. dann kommt noch hinzu, dass wir in der firma vmware einsetzen. das läuft so gut, dass ich da ein grundvertrauen habe.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Mir persönlich kam VMWare Fusion auch stabiler vor als Parallels. Hab beide ausprobiert und unter Parallels leider starke Probleme mit der Maus unter meiner CAD-Software gehabt. Mag vielleicht Zufall gewesen sein aber nutze nun seit ein paar Wochen VMWare etwa 8h am Tag und kann mich nicht beschweren.

Gruß
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
ich nutze Fusion für meine Bachelorarbeit und kann nur sagen, perfekt... 8-12 Stunden am Tag, und keine Probleme
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die 3.0 von Fusion in Sachen Performance ne komplette Katastrophe ist, bei der 3.1 ist es jetzt etwas besser geworden, aber immer noch nicht mit der 2er vergleichbar.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
sind aber zumindest auf dem richtigen Weg. Wer weiß vielleicht kann man irgendwann die Grafikkarte etc. direkt nutzen ;).
 

dummbatz

Jamba
Registriert
02.09.09
Beiträge
54
vmwarefusion

nutze vmwarefusion und bin total zufrieden - noch nie probleme gehabt, super integration von OS & Win, kann es bedenkenlos empfehlen
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei mir hat sich die Performance von Fusion 2 auf Fusion 3.1 (noch weiter) verbessert. Allerdings ist für mich vor allem die Startzeit ausschlaggebend, da ich VMware meist nur kurz einsetze (für den Internet Explorer) und schnell wieder schließe. Mit Parallels hatte ich in einer alten Version recht schlechte Erfahrungen wie häufige Systemabstürze gemacht. Hinzu kommt, dass Parallels keine mehrsprachige Version ausliefert und man bei Updates immer warten muss, bis die Übersetzer fertig sind. VMware hat zudem den Vorteil, dass es für mehr Betriebssysteme verfügbar ist und man die VMs flexibler einsetzen könnte.

Ich denke du kannst da mehr nach Gefühl oder der Benutzeroberfläche entscheiden. Technisch scheint es da öfter mal einen Wechsel an der Spitze zu geben.

Übrigens sind weder VMware noch Parallels oder VirtualBox Emulatoren, sondern Virtualisierer. Emulatoren wie Bochs sind deutlich langsamer.