• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive Problem

Silber

Golden Delicious
Registriert
05.08.13
Beiträge
8
Hallo! Habe einen MacMini i5 2,5Ghz mit 1 TB Fusion Drive. Ist ein Umbau, allerdings ein als Ganzer neu gekaufter, insofern schließe ich mal Einbaufehler aus. Er startet in ca. 18 Sekunden, insofern scheint alles korrekt zu sein, was das Fusion Drive angeht. Alle Anwendungen erscheinen mit dem ersten Hüpfer.
Kopiervorgänge auf der Platte kamen mir allerdings sehr langsam vor (zum Beispiel hab ich zum Testen mal einen Film aus Itunes (also von der Festplatte) auf den Schreibtisch kopiert, ging quälend langsam), daher wollte ich das weiter testen.
Ein Test mit Black Magic aus dem AppStore brachte seltsame Ergebnisse. Dazu hab ich zuerst eine Frage: Welchen Target Drive wählt man für gute Ergebnisse an - und mit wieviel GB geht der Test optimal?

Zur Info: Das System ist erst ganz kurz in Gebrauch, es sind knapp 400GB Itunes-Dateien im Standarditunesordner und so 200 GB gemischte Dateien im Dokumentenordner. Das wars.

Black Magic hat erst (da hatte ich noch keinen anderen Testort gewählt, Standard halt) so 13 MB/s geschrieben und so 40 gelesen, also seltsam wenig.

Dann hab ich den Trim Enabler aktiviert, jetzt sinds so bis zu 100 im Schreiben und 300-400 MB/s im Lesen. Also besser - aber was das Schreiben betrifft, ja nicht besonders viel - oder?

Der Startvorgang spricht dafür, dass alles korrekt ist, die anderen Werte meines Erachtens nicht.
Seh ich das richtig, sind die Testaussagen überhaupt aussagekräftig, bzw. was für Tests kann ich noch machen und
wie kann ich das Problem? beheben?

Danke Euch!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
FusionDrive steuert inteligent ob Datenblöcke auf der SSD oder der Festplatte gespeichert werden. Ein reines "Draufschreiben" wie BlackMagic oder ein einfacher Kopiervorgang das tun, spiegelt nicht die Perfomance des FusionDrive wieder. FusionDrive tut die Datenblöcke, die oft genutzt werden auf die SSD, aber eben nicht alles.

Hast du denn Probleme mit der Perfomance des Systems oder warum interessierst du dich so sehr für nichtsaussagende Zahlen?
Ich würde vorschlagen das System einfach zu nutzen, anstatt es sinnlosen Tests zu unterwerfen.
 

Silber

Golden Delicious
Registriert
05.08.13
Beiträge
8
Guter Vorschlag, das möchte ich auch ;)
Ich bin ja nur zu den Tests gekommen, weil ich den Eindruck hatte, das Kopiervorgänge auf der Festplatte lange dauern, obwohl sie sagen wir mal nur 30 GB gross sind. Hätte ja sein können, dass es was mit dem FD oder einer fehlenden Einstellung zu tun hat. Schaun mer mal!
Danke!
 

Silber

Golden Delicious
Registriert
05.08.13
Beiträge
8
Manchmal habe ich den Eindruck (der kann ja täuschen, habe ja nicht mehr den Vergleich zur HDD-only), dass Schreibgeschwindigkeiten langsam sind. Der BlackMagicTest schien das für mich zu bestätigen (andere Leute haben offensichtlich mit Fusion Drive ganz andere - höhere - Werte). Beides mag ja mit der Funktionsweise des FD, bzw. des Tests zusammenhängen, ich möchte einfach wissen:

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob alles richtig konfiguriert und von den Schreib/Lesegeschwindigkeiten normal ist - Fusion Drive eben?
Trim Enabler ist aktiviert, disk1s2 ist die SSD, disk0s2 die HDD, beide ergeben zusammen die Fusion Drive. Systemstart so 18-23sek.
 
Zuletzt bearbeitet: