• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Funktionsleistenanzeige (Helligkeit, Laustärke) hat einen Fehler

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

mein MacBook Air 2014 auf 11.0.1 Big Sur hat einen Fehler in der Anzeige der Funktionsleiste. Stelle ich über die Funktionstasten die Helligkeit oder Lautstärke ein, verändert sich diese zwar, allerdings werden die Pünktchen von damals nicht mehr in den Balken hinzugenommen oder reduziert.

Das Problem habe ich auch schon unter Catalina gehabt und konnte es auch nicht durch Minor Version Updates lösen.

Ich habe euch ein Bildschirmfoto von dem Overlay angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-22 um 23.54.07.png
    Bildschirmfoto 2020-12-22 um 23.54.07.png
    106,9 KB · Aufrufe: 20

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Dafür werden jetzt z.B. die Schallwellen bei der Lautstärke unterschiedlich dargestellt. Wo ist nun das Problem?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Hauptsache ist doch wohl die 100%ige Funktionalität.
Davon abgesehen würde ich mich zuerst um ein aktuelles MacOS (11.1) kümmern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hauptsache ist doch wohl die 100%ige Funktionalität.
Davon abgesehen würde ich mich zuerst um ein aktuelles MacOS (11.1) kümmern.

Da die Rückmeldung an den Nutzer nicht korrekt funktioniert, würde ich ja argumentieren, dass die Funktionalität nicht zu 100% gegeben ist. Ich stimme dir aber zu, dass das durchaus ein Bug sein kann, der mit 11.1 gefixt wurde.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
So, ich habe nun auf 11.1 upgedated und das Problem besteht weiterhin.
Dass es auch nicht missverständlich ist: Helligkeit und Lautstärke lässt sich über die Funktonstasten verstellen, allerdings wird die höhe der Einstellung in Form der Punkte innerhalb der Leiste nicht mehr angezeigt.

Das Problem besteht auch schon seit mehreren MacOs Versionen.
Fällt euch noch etwas ein oder bleibt nur noch der Hard-OS-Reset?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Falls es jetzt nicht schon zu spät ist, würde ich vor einer Neuinstallation erst mal einen NVRAM/PRAM-Reset und einen SMC-Reset versuchen.

Oder macOS über die bestehende Installation drüber installieren (per Internet Recovery).

Oder den Rechner vollständig löschen, macOS installieren und dann alles an Daten und Programmen per Migrationsassistent aus einem Time Machine-Backup zurückholen.
 

FuscaSoftware

Erdapfel
Registriert
23.06.22
Beiträge
1
Servus! Ich habe heute ein neues MacBook bekommen und alles übertragen. Leider habe ich den Bug nun sogar auf die neue Hardware mitgenommen. Von Intel auf M1.

😂 Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte auf dem alten MacBook Pro die Bewegungen und die Transparanz reduziert, um etwas mehr Performance zu haben und weniger Ruckler. Nun habe und plötzlich sind die Kästchen wieder da. Es liegt also an der Einstellung «Transparenz reduzieren».
1655998498075.png
1655998808401.png 1655998845023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keef