• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktioniert diese Unlock-Methode

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Guten Abend,
ich habe hier einen Link zum entfernen des Sim-Locks entdeckt.
Da in geraumer Zeit mein Vertrag bei der Telekom ausläuft, ich aber ein neueres locked iPhone 4 mein eigen nennen kann, wollte ich fragen ob jemand mit dieser Methode den Sim-Lock seines Betreibers (am besten T-Mobile) entfernen konnte.
Ergo: ich will mein iPhone unlocken!
Ich habe leider noch keine Micro-Sim eines anderen Anbieters, sonst würde ich es selber ausprobieren!


iPhone 4S, 4 und 3 GS: SIM-Lock entfernen [Anleitung]
Mittlerweile ist das iPhone 4S und die aktuellste Version des Apple Betriebssystem iOS 5 schon seit mehr als einem Monat verfügbar. Obwohl bereits einige Entwicklerteams an einem Jailbreak arbeiten, konnten bis zum heutigen Tag noch keine wirklichen Ergebnisse präsentiert werden. Inzwischen gibt es zumindest eine interessante Möglichkeit, wie ein Gerät mit SIM-Lock für alle Netze verfügbar gemacht werden kann. Das Positive an dieser Sache: Der Unlock für das derzeit aktuelle Apple-Smartphone ist nicht illegal und auch Hard- oder Software-Manipulationen sind in diesem Fall nicht notwendig. Zusätzlich funktioniert dieser Trick auch noch bei den älteren Modellen iPhone 4 und iPhone 3GSauch ohne Jailbreak:

Zum Unmut vieler Kunden versehen viele Anbieter das Apple iPhone 4S oder eines der älteren Modelle mit einem sogenannten SIM-Lock. Auf diese Art und Weise möchte das jeweilige Unternehmen dafür sorgen, dass der Kunde nur mit dessen SIM-Karten das Smartphone nutzen kann. Aus unterschiedlichen Gründen entscheiden sich manche Kunden aber hin und wieder zu einem Anbieterwechsel. Verständlicherweise möchte man sich in einer solchen Situation nicht unbedingt ein neues Smartphone kaufen, sondern das vorhandene Gerät weiter nutzen. Daher empfiehlt sich auch dieser spezielle Trick, um das iPhone von seinem SIM-Lock zu befreien. Auch wenn Netzbetreiber diesem Vorgang mitunter wohl nicht sonderlich positiv gegenüberstehen, spart dies den Besitzern jede Menge Geld und Nerven. Wenn die nachfolgenden Schritte befolgt werden, sollte der SIM-Unlock problemlos funktionieren.

  • Zunächst kommt die originale SIM-Karte in das jeweilige Modell.
  • Abhängig vom jeweiligen Anbieter muss der entsprechende Kundenservice angerufen werden. Allerdings braucht man sich nicht mit einen der Mitarbeitern herumschlagen, sondern kann umgehend wieder auflegen.
  • Der Flugmodus wird aktiviert.
  • Die Original SIM-Karte wird nun wieder aus dem iPhone 4S entfernt und durch eine SIM-Karte des neuen Anbieters ersetzt
  • Bevor der Vorgang weiter durchgeführt wird, sollte überprüft werden, ob WLAN aktiviert ist. Sofern dies der Fall ist, muss diese Funktion zumindest bis zum Ende des SIM-Unlock deaktiviert werden.
  • Den Flugmodus wieder deaktivieren. Der Aktivierungsbildschirm sollte nun zu sehen sein.
  • Jetzt muss eine Weile gewartet werden, ehe das Mobilfunkmodul einen Internetzugang hergestellt hat.
  • Nachdem eine Internet-Verbindung mit dem iPhone hergestellt wurde, kann das Gerät kurz ausgeschaltet werden.
  • Das iOS Gerät wird nun wieder eingeschaltet. Wieder sollte der Aktivierungsbildschirm erscheinen.
  • Das iPhone versucht nun eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz herzustellen. Um diese Verbindung zu akzeptieren, muss diese per „Mobilfunkverbindung nutzen“ bestätigt werden.
  • Die neue SIM-Karte wird für kurze Zeit aus dem Gerät entfernt. Zum dritten Mal kommt nun der Aktivierungsbildschirm zum Vorschein.
  • Zu guter Letzt kommt die neue SIM-Karte ein weiteres Mal in das Smartphone.
Wurde dieser Vorgang Schritt für Schritt durchgeführt, so sollte das iPhone 4S oder eines der Vorgängermodelle ab sofort für alle Netze zugänglich sein. Jedoch muss dabei beachtet werden, dass der SIM-Lock nach einem Reset oder Update des Geräts mit ziemlicher Sicherheit wieder vorhanden sein wird. Zudem ist derzeit noch nicht ganz klar, ob dieser Trick zur Entsperrung des SIM-Lock auch in allen Netzen möglich ist. Unter Umständen können nur iPhone 4S, 4 und 3GS von bestimmten Herstellern vom SIM-Lock befreit werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ohne weiter darauf einzugehen: Völliger Blödsinn.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
hm, ich war zuerst auch ein bisschen stutzig!
Ich finde auch die Anleitung etwas dürftig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter Umständen können nur iPhone 4S, 4 und 3GS von bestimmten Herstellern vom SIM-Lock befreit werden.
Schade, mit einem Samsung, Motorola oder LG iPhone klappt es tatsächlich nicht. SCNR
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Guter Artikel - wenn du das iPhone aus dem 2. Stock wirfst ist es danach auch unlocked. Vielleicht klappt es aber nur bei Modellen 4, 4S und 3GS von bestimmten Herstellern.