• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funkmaus zum Arbeiten

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funkmaus, mit der man auch gerne mal stundenlang arbeiten kann.
Ich habe bis jetzt an meinem Mac mit einer kabellosen Mightymouse und einer kabelgebundenen MM gearbeitet. Eigentlich alles schön und gut, nur nervt mich die Kugel, weil sie nach 'ner Zeit echt nicht mehr funktioniert (Das Problem hat wohl jeder irgendwann).
Ich brauche ein Funkmaus mit Bluetooth (wieso haben viele einen 2,4GHz Empfänger?), gute Passform für die Hand, einige Tasten zum selber belegen. Habe gehört, dass es mit diesem Logitech Control Center Probleme unter Mac OS X geben soll.

Hat jemand nen Tip für mich?

Gruß und Danke,

Matze
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Schau dir mal von logitech die Revolution mx an. Die ist der Knaller! Hab mit der jahrelang pixelgeschubst und das stundenlang bis ich auf ein tablet umgestiegen bin

Mit dem controllcenter hatte ich nie Probleme
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

die Maus sieht interessant aus, aber so wie es aussieht, gibt es die nicht mehr zu kaufen. Leider auch nicht Bluetoothfähig. Kann nicht noch mehr USB Geräte an meinem Macbook Pro gebrauchen. Nutze übrigens Mac OS X 10.6.5 falls die INfo wichtig ist.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dann hast du ein generelles Problem. Die Anzahl an bt mäusen bei normaler größe geht gegen null. Aus dem Stegreif fällt mir nur Apple ein. Hab selber lange nach ner btmouse für unterwegs gesucht, leider ohne Erfolg. Seitdem nutze ich die Magic.
Ja, hab eben nachgesehen, die ist tatsächlich aus dem Programm. Schade war ein gutes Ding. Aber von der Bauform sieht die Performance mx so ähnlich aus.
Aber wieso kaufst du dir nicht nen Hub wo du alle USB Geräte dran hast, dann brauchst du nur noch ein Kabel einstecken und der Empfänger für die Mouse ist so winzig das du den auch bedenkenlos stecken lassen kannst.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Die Magicmouse ist für meine Anwendung nicht geeignet. liegt einfach nicht gut in der Hand (In meiner Hand!!!).
Das Macbook Pro hat leider nur 2 USB Ports. einer ist durch meine Mbox belegt. Die lässt kein Hub zu. An dem anderen Anschluss hängen schon zu viele Geräte an einem Hub. Ich bekomme teilweise Latenzprobleme bei zu vielen Geräten. Aber ich glaube ich an einem USB Gerät komme ich nicht dran vorbei. Danke schonmal.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Na das natürlich schiete. Die Magic ist auch Käse für längeres arbeiten. Grade wenn man größere Hände hat.
Was hast du denn noch angeschlossen ausser der mbox das du latenzprobleme bekommst.
Was hast du für nen Mac?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich habe noch 1 bis 2 Midikeyboards, meine Apple Tastatur, ein paar iLok Dongles und zurzeit noch meine Mightymouse dran. Mein EyeTV Stick, meine Iphone Dockingstation und die Timemachine Festplatte nehme ich zum arbeiten schon immer ab. Die MBox muss leider alleine bleiben, da ich darüber snst sogar die Mausbewegungen hören kann.
Mein Rechner ist ein Macbook Pro C2D 2,33 GHz. Der Expresscardslot ist mit einer eSATA Karte belegt, darum passt hier auch nichts dran.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hihi jetzt versteh ich wieso du soviel dran hast;)
Mist, hatte beim Book nämlich an den expressslot gedacht.
Das ist dann wirklich, vorsichtig ausgedrückt für'n Arsch.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Nicht nur, dass die M555b recht klein ist, sie ist auch ziemlich unförmig und alles andere als ergonomisch. Mir persönlich gefiel die V470 da besser, auch wenn sie ebenso klein ist. Bessere Alternativen konnte ich leider auch nicht im Bluetooth-Bereich finden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ich bin auf der Suche nach einer Funkmaus, mit der man auch gerne mal stundenlang arbeiten kann. …

Wenn Du die Mighty Mouse gewöhnt bist, wirst Du die Magic Mouse lieben.

Allerdings ist sie ein Arbeitsgerät und keine Handablagefläche, worüber Du Dir im Vornherein klar sein solltest.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gut, die Handablage und Ergonomie bei einer Maus sollte man auch nicht unterschätzen. Wenn die Hand da wie eine erschreckte Spinne draufsitzt, und das jeden Tag mehrere Stunden, ist das eine Beanspruchung, die nicht wenig ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gut, die Handablage und Ergonomie bei einer Maus sollte man auch nicht unterschätzen. …

Meiner Meinung und Erfahrung nach wird dieser Punkt in der Regel sogar völlig überschätzt, was wiederum dazu geführt hat, dass es einen absolut unübersichtlichen Wust so genannter „ergonomischer“ Mäuse gibt, die für teures Geld nichts von dem halten, was sie versprechen.

Sehr viel wichtiger als so genannte „ergonomische“ Mäuse erachte ich ein Mauspad mit einer Handgelenkauflage mit weicher Gel-Füllung, auf dem das Gelenk entspannt ruht, während die Maus mit ein paar Fingern gehalten wird und damit sehr viel exakter positioniert werden kann. In der Regel wird sie sowieso nur wenige Zentimeter bewegt, was durch diese Handhaltung wesentlich exakter möglich ist, als wenn die ganze Hand darauf ruht.

Das mag bei irgendwelchen Spielchen aber möglicherweise anders sein. Mangels solcher „Erfahrungen“ muss ich hier allerdings passen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Naja kommt auch drauf an wie die arbeit aussieht. mit der magic und der mighty konnte ich lange nicht so präzise pixeschubsen wie mit der revolution mx.
dadurch das die hand da viel besser drauf ruht ist ein bedeutend präziseres handling möglich. ist ja eigentlich auch recht logisch, die hand ruht auf der mouse und so bildet die mause eine gute hand/arm verlängerung. die "sitzende spinne" auf der magic tut dieses nicht so gut. obwohl man ja sagen muss das die applemäuse, abgesehen von dem bunten imac puk schon recht gut in der hand liegen und für normale office arbeiten sehr gut sind.

ich habe hier 4 geräte grade mal getestet magic mouse, magic trackpad revolution mx und mein wacom intous und komme wieder zu folgendem ranking:
1. wacom
2. logitech revolution mx
3. magic mouse
4. magic trackpad

effektiv nutzen tu ich allerdings nur das tablet und die magicmouse
trackpad war rausgeschmissenes geld und den usb-platz für die logitech brauch ich für anderes. und um mal in excel schnell zu arbeiten reicht die mm locker aus.
bei solchen, auch textlastigen arbeiten wie programmierung nervt das tablet eher als das es einen produktiv unterstützt entsprechend viele zahnabdrücke hat der stift auch schon;)

Was ich aber sehr sehr cool finde ist die neue wacom pen & touch serie. die stell ich mir als alternative zur mouse sehr gut vor.
ist zum einen ein normales grafiktablet, zum anderen ein touchpad. Vieleicht für den TS ne interessante alternative. grade in cubase & co ist ein stift eigentlich sehr cool zu nutzen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
In Ermangelung an Probiermöglichkeiten hatte ich bei meiner Suche die Mighty Mouse nicht ausprobiert und mir eine "ergonomische" Logitech Performance geholt. Hatte noch nie solche Probleme nach ein paar Stunden arbeiten. Total unhandlich, globig, das Handgelenk immer abgewinkelt... der Klotz war einfach nichts für mich.

Aus lauter Trotz hab ich dann doch die Magic Mouse versucht und kann mit ihr stundenlang arbeiten. Für Cad fehlt die mittlere Maustaste, da werd ich mit Magic Prefs nochmal experimentieren müssen, aber ansonsten bin ich bezüglich der Ergonomie hochzufrieden. Auch im mausintensiven Logic komm ich einwandfrei klar mit ihr.

Daher hilft wirklich nur ausprobieren. Jeder bevorzugt etwas anderes....