• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Für welche Macbooks gibt es Staingate-Austauschprogramme?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden, ob es für mein MBP von 2021 mittlerweile ein Staingate-Austauschprogramm gibt.
Ich habe lediglich diese Seite gefunden https://support.apple.com/de-de/service-programs?
1.) Gibt es noch eine andere URL, unter der die aktuellen Austauschprogramme gelistet sind?
2.) Oder gibt es gar keine Staingate-Austauschprogramme mehr (bzw. nur im Laufe der Garantiezeit)?
Falls letzteres, gibt es einen Grund für die Streichung der Programme (Behebung des Problems ist es definitiv nicht, ich habe auch am 2021er MBP Staingate)?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meines Wissens sind die letzten Modelle von 2017, danach geht Apple davon aus, dass das Problem nicht mehr auftritt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mein MBP hatte Staingate, stand aber damals nicht auf der publizierten Liste. Nach Rückfrage beim Apple Service Providers meines Vertrauens gab es aber offensichtlich noch eine andere Liste, auf der mein MacBook drauf stand, sodass ich doch eine kostenlose Reparatur bekam. Also einfach mal anfragen. Ich drück die Daumen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Meines Wissens sind die letzten Modelle von 2017, danach geht Apple davon aus, dass das Problem nicht mehr auftritt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mein MBP hatte Staingate, stand aber damals nicht auf der publizierten Liste. Nach Rückfrage beim Apple Service Providers meines Vertrauens gab es aber offensichtlich noch eine andere Liste, auf der mein MacBook drauf stand, sodass ich doch eine kostenlose Reparatur bekam. Also einfach mal anfragen. Ich drück die Daumen.

Wurde bei Dir innerhalb der Garantiezeit getauscht, oder wie bei den Serviceprogrammen üblich nach der Garantiezeit?
Wenn ersteres, müsste es ja keine "Zweite Liste auf der mehr Modelle draufstehen" geben.
.
Ich war mit meinem aktuellen Macbook (von 2021) vor 2 Monaten = innerhalb der Garantiezeit im Apple-Store.
Dieser meinte, ich hätte Staingate,es gäbe kein Staingate-Servicepogramm dafür (kommt evt. später, wussen sie nicht...), sie würden daher nicht kostenfrei reparieren. Aber da das Book noch in der Garantiezeit sein, sein mein Verkäufer (Comspot) zuständig.
Comspot hat dann glücklicherweise kostenfrei repariert, aber ich bin mir recht sicher, dass der Apple-Store das nach der Garantiezeit nicht gemacht hätte (da es kein Programm gibt).
.
Da ich (Extrem-Nutzer) bei all meinen Macbooks (vermutlich ca. 6 Stück) innerhalb von ca. 2 Jahren irgendwann Staingate hatte, werde ich zukünftig meine Macbooks nie mehr länger als 2 Jahre behalten (um in der Garantiezeit zu bleiben).
.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Aber da das Book noch in der Garantiezeit sein, sein mein Verkäufer (Comspot) zuständig.
Während der Garantiezeit (in der Regel ein Jahr) ist ausschließlich Apple zuständig, sofern es um Garantieschäden geht.
Wenn die Beschichtung des Displays ausgenommen oder ausgeschlossen wird, dann bleibt dir nur noch die Gewährleistung.

Während der Gewährleistung ist (zusätzlich zur Garantie von Apple) dein Händler zuständig. Läuft zwei Jahre ab Kauf, wobei in der Regel im zweiten Jahr vom Käufer nachgewiesen werden muss, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorlag.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wurde bei Dir innerhalb der Garantiezeit getauscht, oder wie bei den Serviceprogrammen üblich nach der Garantiezeit?
Wenn ersteres, müsste es ja keine "Zweite Liste auf der mehr Modelle draufstehen" geben.
Das war in der Tat nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung, sonst wäre mein Beitrag relativ nutzlos gewesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich war mit meinem aktuellen Macbook (von 2021) vor 2 Monaten = innerhalb der Garantiezeit im Apple-Store.
Meinst du innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) oder innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre)? Bei ersterem ist Apple der Ansprechpartner, bei zweiterem der Händler.