• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

für den Normalanwender - MacBook Air oder Pro

Registriert
22.04.14
Beiträge
27
Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal eure Expertenmeinungen zum Thema MacBook. Meine Frau soll nun endlich ein MacBook bekommen und wir haben nun die Qual der Wahl.

Vorweg: Meine Frau ist der Standard-User, d.h. im Prinzip wird das Gerät nur genutzt für die üblichen Office-Anwendungen, Internet, Fotos anschauen, vielleicht mal nen Film, also nichts wildes. Grundsätzlich ist das Thema Größe der SDD zu vernachlässigen, da weder große Datenmengen vorhanden sind und diese dann extern gespeichert werden. Der Punkt Mobilität ist ebenfalls zu vernachlässigen, da das MacBook eigentlich nur zu Hause genutzt wird.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das MB Air grundsätzlich ausreicht (und möglicherweise auch besser geeignet ist, weil leichter, längere Akkulaufzeit).

Von Budget stehen die folgenden MacBooks zur Auswahl (geordnet nach Preis):

Apple MacBook Air, 13.3", Core i5-4260U, 4GB RAM, 128GB SSD (MD760D/B) [Mid 2014]

Apple MacBook Air, 13.3", Core i5-4260U, 8GB RAM, 128GB SSD [Mid 2014]

Apple MacBook Air, 13.3", Core i5-4260U, 8GB RAM, 256GB SSD [Mid 2014]

Apple MacBook Pro, 13.3" Retina, Core i5-4278U, 8GB RAM, 128GB SSD (MGX72D/A) [Mid 2014]

Apple MacBook Pro, 13.3" Retina, Core i5-4278U, 8GB RAM, 256GB SSD (MGX82D/A) [Mid 2014]


Es wäre super, wenn ihr mal eure Meinungen sagen könntet, welches Gerät am Besten geeignet ist bzw. mit welches mal auch möglichst lange auskommt, also mind. 3-4 Jahre.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich sags immer wieder. Ich hab das kleinste 13 Zoller MacBook Air. Und ich nutze es für die typischen Bürotätigkeiten (hier reicht mir 4GB Ram und 128GB SSD).
Als Privatmensch wird das allemal reichen. Das Ding ist kaum bis nicht hörbar. Sieht schick aus. Ist sehr leicht. Und extrem flott unterwegs.
Vom 11er habe ich die Finger gelassen. Ich fands als ichs vor mir hatte einfach pottenhässlich, weil das Verhältnis von Rahmen zu Bildschirm mir bisl sehr bescheiden vorkam.
Also prinzipiell würde ich an deiner Stelle das kleinste nehmen und das gesparte Geld lieber anders investieren.
Je nachdem was du aktuell hast wirst du auch noch die Peripherie ändern können. Sehr angenehm ist in nem Apple-Haushalt noch nen AirPrint-Fähiger drucker der bei dem gesparten durchaus drin is. Oder aber ihr seid nicht so technik-begeistert und machts nen schönen Tag :p
 
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
ich bin da grundsätzlich voll bei dir. Letztendlich wird da meine Frau entscheiden, ob Sie lieber weniger ausgeben will und den Rest dann noch in Klamotten investieren will ;)

Insbesondere würde mich interessieren, wie eure Wahl in meinem Fall bei den folgenden beiden ausfallen würde, da diese preislich sehr nah beieinander liegen:

Apple MacBook Air, 13.3", Core i5-4260U, 8GB RAM, 256GB SSD [Mid 2014]
Apple MacBook Pro, 13.3" Retina, Core i5-4278U, 8GB RAM, 128GB SSD (MGX72D/A) [Mid 2014]
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Heißt ''nur zu Hause eingesetzt'', dass es nur im Büro steht? Ganz ehrlich: Dann würde ich eher einen iMac nehmen. Das kleine MBPR liegt ja auch dem gleichen Preisniveau wie der mittlere iMac.

Wenn die Größe der Festplatte zu vernachlässigen ist, warum willst du dann 200€ mehr ausgeben? Sollte die kleine SSD mal voll sein, ist es sinnvoller eine externe Festplatte anzuschaffen und dort alte Daten zu archivieren.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also die Entscheidung da ist ja nur... Retina oder nicht Retina. Ich habe mich aufgrund der Mobilität und des Preises für das Air entschieden und gegen Retina. Viele dagegen schwören drauf. Das ist aber ne Sache die nur du selbst beantworten kannst. Hier hilft nur "angucken".

Von der Leistung her, wirst du mit dem Beschriebenen das Air in Miniausführung nichtmal dazu bringen den Lüfter anzumachen.
 
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
zu Hause heißt in unserem Fall wirklich zu Hause. An den iMac habe ich auch schon gedacht, allerdings nimmt meine Frau ihr derzeitiges Notebook auch gerne mal mit ins Bett um da noch etwas zu surfen, hierfür wäre der iMac eher ungeeignet :D

aber ich schlage es nochmal vor
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Beim iMac habe ich aber die Erfahrung gemacht... Wenn du nicht mindestens ein FusionDrive einbaust kommt dir das Ding als normalanwender sogar im Vergleich zu nem Air langsam vor. Wegen der SSD... Die macht bei nicht Prozessor oder Graka-intensiven Tätigkeiten schon einen Unterschied aus. Da ist die Platte dann der Flaschenhals den man sogar schon in iPhoto durchs stottern merkt, weil die Previews zu langsam kommen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich würde das kleine MBP Retina nehmen. Wegen dem Bildschirm. Ansonsten das 8GB MBA.
Hier werkelt immer noch ein 13,3" MB Late 2008 mit 8GB RAM und 128GB SSD (Akku 2014 neu). Rennt! :)
Achso ja: Nichts ohne SSD kaufen!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
.... allerdings nimmt meine Frau ihr derzeitiges Notebook auch gerne mal mit ins Bett um da noch etwas zu surfen.....

Da bietet sich ja fast das iPad Air von alleine an ..... Aber wir wollen Deine Frau nicht auf abwegige Gedanken bringen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Das hat mein Mütterchen auch gemacht...
iPad Air und ne Tastatur für das Schreiben von längeren Texten.
Ist halt die Frage mit der Größe des Bildschirms.

Wobei... Ob man da günstiger ist, wenn man nen iPad mit bisl Speicher nimmt und zusätzlicher Tastatur... gegenüber dem kleinen Air... Das weiß ich ausm Kopf garnicht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Für Mobilität unterwegs, in der Wohnung und den Einsatz im Bett würde ich das kleinste MBA mit 13" empfehlen. Das reicht von der Leistung her und bietet den notwendigen Komfort für längere Texte auf/in Sofa/Bett/Terrasse/Zug/Bus und Co. Das iPad sehe ich immer als mobiles Gerät zum Medienkonsum, für alles was darüber hinausgeht (gerade Office), hab ich gerne eine feste Tastatur. An das Konzept Tablett plus Tastatur kann ich mich nicht gewöhnen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab mal meine Apple BT Tastatur mit dem iPad meiner Mutter gekoppelt. Damit lassen sich auch längere Texte gut tippen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also wenn ich nu mal ne Anekdote raushauen darf... Wenn du mittlerweile meine Eltern vorn MacBook setzt, fangen se erstmal an aufm Bildschirm rumzuwischen :p
Ein iPad + Tastatur reicht für jede normale Aufgabe aus... Mein Mütterchen macht (wie es sich für ne ordentliche Ex-Verwaltungs-Tante gehört) brav ihre Vermögens- und Vertragsplanungen in Numbers aufm iPad. Selbst das geht nach nem groben Grundkurs problemlos.
 
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
ich greif das hier nochmal auf:

also die Entscheidung wird jetzt zwischen den beiden MacBooks gefällt:

Apple MacBook Air, 13.3", Core i5-4260U, 4GB RAM, 128GB SSD (MD760D/B) [Mid 2014]
Apple MacBook Pro, 13.3" Retina, Core i5-4278U, 8GB RAM, 128GB SSD (MGX72D/A) [Mid 2014]

wie kann ich jetzt einer technisch nicht so verzieren Person erklären, wie viel "besser" das Pro gegenüber dem Retina ist? Kann man das irgendwie in % ausdrücken?
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
wie kann ich jetzt einer technisch nicht so verzieren Person erklären, wie viel "besser" das Pro gegenüber dem Retina ist? Kann man das irgendwie in % ausdrücken?

Das Pro gegenüber dem Retina? d
Du meinst das Air gegenüber dem Retina?

Schau dir beide Geräte in einem Elektronikladen an, lass dich beraten und probier ein wenig herum. Nimm dann das, welches dir besser zusagt.

Wenn du den Bildschirm der beiden vergleichst, entscheidest du dich höchstwahrscheinlich für das Pro ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Eine Bewertung in Prozent wird man kaum angeben können. Man kann Unterschiede in den Bereichen Leistung und Display an Auflösung, Helligkeit oder Benchchmarkpunkten festmachen. Auch über Gewicht, Akkulaufzeit und Anzahl der Schnittstellen kann man sprechen. Aber alles auf einen Punkt zu bringen, die Möglichkeit sehe ich nicht.