• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Für Bildbearbeitung] Von Mac Mini M1 zu Mac Mini (Pro) M2 oder gleich M2 Max?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Ich nutze zur Zeit einen Mac Mini M1 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD. Eines ist klar, beim nächsten Mac würde ich auf jeden Fall 1TB SSD nehmen.

Der M1 ist für mich im Prinzip überall schnell genug. Nur bei der Bildbearbeitung in Capture One (23) am 31 Zoll NEC 4K Monitor nervt der Workflow etwas, da es zu 1-2 Sekunden Verzögerung kommt (bei Styles auch mal 2-3 Sekunden), bis man am Bild eine Änderung sieht.

Ja, irgendwie ein Luxusproblem und eigentlich hatte mich nicht vor vor dem M3 wieder einen Mac zu kaufen. Meine letzten Mac Minis liefen eigentlich viele Jahre lang (na gut, die Grafikschwäche wurde ja nie wirklich ausgebessert, also gab es auch keinen großen Grund zu wechseln ;)).

Wenn ich nun den Mac Mini M2 nehme, würde wohl eher der Pro sinn ergeben, da der Gewinn an Leistung gegenüber dem M1 wohl eher gering ist. Beim M2 Pro stellt sich dann wieder das Problem, dass ein Studio nur ca. 300-400 Euro mehr kosten würde (M2 Pro mit 1TB SSD + 32 GB RAM).

Klar, am liebsten wäre mir ein einfacher (und günstiger) wechsel auf den M2 Mini (ohne Pro), aber das wird wohl wenig sinnvoll sein, oder?

Hat hier vielleicht auch schon jemand einen Wechsel von einem M1 zu einem M2 Mac vollzogen (und arbeitet zufällig mit Capture One)? Irgendwelche Erfahrungen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich bin kein CO-Nutzer, aber von dem, was ich lese, liegt es an der Software, die den Apple Silicon nicht adäquat nutzt.

Bester Vorschlag ist da noch, sicherzustellen, dass Du "sieht aus wie"-Auflösung (also Retina) NICHT benutzt. Ich habe dafür in SwitchResX Displayprofile, um schnell hin- und herschalten zu können, denn in reinem 4k sind die Bedienelemente doch schon arg klein. Zusätzlich könntest Du noch gucken (EtreCheck laden, Vollzugriff geben, ausführen und Systembericht hier posten), dass nicht vielleicht irgendeine Handbremse das sicherlich wirklich ohnehin vorhandene Problem weiter verschlimmert.

Abgesehen davon wird Dir vermutlich keine noch so große Investition in einen Mac derzeit in CO bei dem Problem Verbesserungen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Danke Dir!

Ja, es scheint wirklich an der Software zu liegen. Irgendwie…

Zu Deinem Vorschlag. Ich nutze die 4k Auflösung nicht skaliert. Denke aber ehrlicherweise ab und an drüber nach, weil vieles doch recht klein ist. Leider kann man gerade in C1 Schriftgrößen usw. nicht ändern.

eine Frage zu SwitchResX. Stehen damit mehr Auflösungen zur Verfügung als über MacOS selbst? Und: Sind das dann skalierte Auflösungen oder wird die Auflösung des Monitors tatsächlich verringert?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich nutze zwar kein C1, aber ich hatte parallel M1, M1Pro und M2 mit PS Elements im Einsatz, das noch nicht auf die AS optimiert war. Hierbei waren die Unterschiede wirklich marginal und die Performance insgesamt sehr grottig. Das hat sich erst mit PS Elements 2023 geändert, das nativ auf AS läuft.
Insofern glaube ich nicht, dass ein Pro oder ein Max etwas am Grundproblem ändern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Auflösung des Monitors bei einem LCD-artigen Display kann niemand ändern; das ist vorgegeben durch das Panel.
Man kann aber
eine Frage zu SwitchResX. Stehen damit mehr Auflösungen zur Verfügung als über MacOS selbst? Und: Sind das dann skalierte Auflösungen oder wird die Auflösung des Monitors tatsächlich verringert?
Man kann sich Auflösungen selbst definieren, ja - insoweit ist das auch mehr als unter macOS. Inwiefern das dann aber hochskaliert wird oder nicht hängt dann aber auch noch vom Display ab.