• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für alle die mit den Apple Maps unzufrieden sind. iOS 6

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich bin mit Apple Maps sehr zufrieden.

Das ist schön für Dich. Und ich stimme auch zu, dass die Medien mal wieder über die Stränge geschlagen haben und ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sind. Dennoch kann man objektiv feststellen, dass Apples Lösung in Sachen Datenqualität extrem hinter Google Maps und Open Street Maps zurückbleibt.

Hier mal ein Vergleichsbeispiel der Stadt Oberursel in Hessen (knapp 50.000 Einwohner):
http://www.abload.de/image.php?img=maps-vergleichu7uhp.png

Der Unterschied zu Google und OSM ist derart krass, dass er keiner weiteren Erläuterung bedarf. Ich werde nun deswegen nicht meine ganze Apple-Hardware auf den Müll werfen, aber das was Apple hier abgeliefert hat ist schon ein starkes Stück. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Und ja, ich wäre sehr überrascht, wenn sich die Datenqualtät in Jahresfrist deutlich verbessern würde. Apple ist leider nicht dafür bekannt, einmal veröffentlichte Lösungen schnell zu verbessern (von Bugs mal abgesehen). Siri hat sich bis zur Veröffentlichung von iOS 6 jedenfalls kein Stück verbessert - und das obwohl es offiziell beta ist. Wo bleibt denn z.B. die deutsche Version von WolframAlpha? Das geht alles viel zu langsam. Apple sollte hier Vorreiter sein.

Flinx
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Hallo,
Alle Welt meckert über den Apple-Kartendienst.
Ich habe bereits 3mal mit dem iPhone 4S und Apples kartenapp erfolgreich navigiert und wenn ich mal die Route geändert habe, reagierte die kartenapp schneller, als mein naviradio im Auto.
Einige Orte, wie Restaurants, Shops u.a. Sind ggf nicht korrekt, aber das gibt's bei jedem Kartendienst, denn wenn ein Shop aufgelöst wird, gibt er diese infoja nicht direkt an die kartendienste weiter, bzw. Können die Programmierer nicht jeden Shop sofort von ihrer Karte wegaktualisieren.
Lediglich die sattelitenfunktion lässt zu wünschen übrig. Bei den teils unterschiedlich farbigen Bildern und teils unscharfen Ergebnissen.
ABER: ist Google perfekt? NEIN!!
Das habe ich heute festgestellt:
image.jpg Zum Thema Flickenteppich und Bildschärfe

zugegeben, diese Bilder sind besser als einige sich in der applemaps befindlichen Satellitenbilder, aber google Earth gibt's auch bereits seit 2004 und das Material wurde seit 2001 entwickelt. Genug zeit also sich auszubauen und zu verbessern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 122

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Noch mal die Frage in die Runde:

Wurden Änderungen die ihr vorgenommen habt (falsche oder fehlende POI´s) bereits übernommen?

Von meinem Änderungen wurde noch nichts übernommen...dabei könnte Apple die Meldungen doch fix per Google Maps überprüfen ;)
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Ich hab einige bei Yelp eingetragen, dort sind sie schon aktualisiert. Siri zeigt aber noch die alten Ergebnisse an...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe auch einige Änderungen gemeldet, obwohl ich eigentlich nicht einsehe das die Nutzer dafür in diesem Großen Still verantwortlich sind.

Aber getan hat sich da auch nicht viel.
Wahrscheinlich hat die Melden ein Bug und es wird nichts übermittelt ;)

mfg Meru
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Meine Meldungen wurden auch (noch?) nicht übernommen...
Shame on you, Apple!!!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das Thema Apple Karten schlägt ja aktuell hohe Wellen. Ich denke hier muss man bei der Diskussion zwischen "Karten" (also das Gegenstück zu Google Maps) und der Navigation unterscheiden. Die Navigation ist nämlich durchaus ok, alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen, da die Daten von TomTom (also einem Hersteller von Navigationsgeräten) kommen.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Wurden Änderungen die ihr vorgenommen habt (falsche oder fehlende POI´s) bereits übernommen?
Ja, das Brandenburger Tor befindet sich nicht mehr in Schöneiche bei Berlin, sondern da, wo es schon seit über 200 Jahren steht - in Berlin... ;)
Ach ja, ich kann mir den Umzug nach Schöneiche bei Berlin sparen - ich kann an meiner alten Anschrift (Berlin) bleiben ...
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Das Thema Apple Karten schlägt ja aktuell hohe Wellen. Ich denke hier muss man bei der Diskussion zwischen "Karten" (also das Gegenstück zu Google Maps) und der Navigation unterscheiden. Die Navigation ist nämlich durchaus ok, alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen, da die Daten von TomTom (also einem Hersteller von Navigationsgeräten) kommen.

Stimmt, die Navigation läuft ziemlich gut, habe auch schon sehr viel getestet und die Routen/Streckenführung waren immer ok. Auch das Interface und die Ansagen sind sehr gut, also da muss Apple nicht viel verbessern.

Da hätte ich aber auch mal ne Frage:

Ich möchte von A nach B (40km), Maps schlägt mir 2 Routen über die Autobahn vor, ich möchte aber lieber über die Landstrasse fahren, wie bekomme ich das hin?

Änderungen wurden bisher immer noch nicht übernommen, außer diejenigen die ich bei Yelp gemacht habe, die sind da echt flott, bringt halt nur nicht viel wenn die Maps nicht auf die Yelp Daten zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerade im AppStore gefunden: Classic Maps

http://itunes.apple.com/de/app/classicmap/id566173771?mt=8

Ist eine etwas abgesteckte Kopie der alten Kartenapp inklusive Google Kartenmaterial und Satellitenbildern.

Was besonders nett ist: Man kann zwischen dem Material von Apple und Google hin und her wechseln und so immer direkt vergleichen was am jeweiligen Ort besser ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Seltsam, gestern wars noch in den Top Free Apps und jetzt verschwunden...

Edit: Vermutlich hat Apple das Feature mit dem schnellen Vergleich zwischen Apple und Google Karten nicht gefallen... Aber es gibt noch eine neue App mit Google-Karten: Karten+

http://itunes.apple.com/us/app/maps+/id416753449?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet: