• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe gegen die Apple Watch

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Na wenigstens Einer hat's kapiert: Philipp Schwinn!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Akku Laufzeit, wenn ich auf eine mehrtägige Wanderung gehe möchte ich nicht jeden Tag die Apple Watch laden. Selber habe ich eine Uhr die läuft schon vier Jahre ohne Akku speziell laden, oder alle zwei Jahre wechseln, dank Solarenergie.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf einer mehrtägigen Wanderung trägst Du wahrscheinlich z. B. anderes Schuhwerk als im Arbeitsalltag. Das kann man auch am Handgelenk praktizieren. Natürlich nicht mit Schuhen. ;)

Auch wenn ich mir bestimmt keine AW kaufen würde, einige Contra Argumente sind schon sehr weit hergezogen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich finde die geringe Akkukapazität ist schon ein großer Nachteil, wenn nicht sogar der Showstopper. Viel zu viele Kompromisse, um auf die jetzige Laufzeit zu erreichen. Beispielsweise kein Always-On Display, nicht mal beim Sport. Kaum Spielraum für native Apps, die im Hintergrund laufen können, da dies zuviel Strom verbrauchen würde. Keine kontinuierliche Pulsmessung etc. pp.
Finde man merkt überall, dass Strom gespart werden muss.

Zweiter großer Nachteil ist die Abhängigkeit vom iPhone, sowie die auch dadurch resultierende langsame Performance der Watch.

Dritter die fehlenden Ideen bezüglich der Nutzung. Native Apps sind zwar nun möglich, aber gute App-Konzepte fehlen da noch.

Bin gespannt auf die 2. Generation. Ich denke sie wird deutlich verbessert sein und dann vielleicht auch am Markt richtig durchstarten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
4. Vorhandene Uhren neigen zum Verstauben
Was ist das denn bitte für ein Negativpunkt für die Apple Watch?
Das wäre doch ein super Pro Argument zur Apple Watch.

Es ist doch auch kein Nachteil an Mercedes das er mir besser gefällt als mein Audi und ich deswegen immer den Mercedes nehme...

Dritter die fehlenden Ideen bezüglich der Nutzung. Native Apps sind zwar nun möglich, aber gute App-Konzepte fehlen da noch.
Was mich da unheimlich nervt, man kann nirgends erkennen ob eine App Nativ installiert ist oder nur gespiegelt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Fußgängernavigation ist für mich immer noch das Killerfeature der Apple Watch. Führt einen prima durch die Stadt, ohne dass man auf einen kleinen Bildschirm starren muss. Ebenfalls gut gelungen sind die Apps der Airlines, Citymapper und selbst die Bahn-App.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Beispielsweise kein Always-On Display, ...
Das gab's aber auch schon. In der "Steinzeit" der Digitaluhren waren zwei Varianten verbreitet. Solche mit LCD Display, also "Always-On" und solche, weiss nicht mehr wie die hiessen, mit roten Ziffern die nur auf Knopfdruck leuchteten. Die wurden "Egoisten-Uhren" genannt. Man konnte im ÖV nicht dem Nachbarn aufs Handgelenk gucken um zu wissen was die Stunde geschlagen hatte.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
1 und 5 nerven mich auch am meisten. Ich hoffe das die nächste Generation endlich die Performance erreicht die man benötigt um nicht andauernd genervt von Wartezeit zu sein. Sehr schade finde ich hier das die WatchOS 1 Version wesentlich schneller lief und zuverlässiger (Siri war grandios beim Launch der watch) - mit dem Update auf os2 wurde alles langsamer und Siri funktioniert meist nicht mehr ordentlich Zu 5 hoffe ich auf ein paar nette Einfälle von Apple - es wäre schön durch Handgelenksbewegung scrollen zu können, dann könnte man die Einkaufsliste oder Kurznachricht ohne die andere Hand lesen und bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@macchrissli
Steuerung durch Bewegung des Handgelenks wäre tatsächlich ne gute Idee, gerade für Menschen mit Behinderung, Einarmige usw. Diverse Bedienungshilfen gibt's ja im iPhone auch, für Menschen mit Behinderung...