• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone SE

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der Preis ist völlig in Ordnung, klar es sind nur 16GB aber ich hatte sowas wie @Fresh_Prince erwartet.

Für den Konsumenten kanns nie billig genug sein, aber Apple muss auch aufpassen, sein Image nicht mit Discounterpreisen zu verwässern.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
... Aber du weißt, dass das jetzt kein guter Preis ist?

Im Vergleich zu den USA ist der Preis großzügig bemessen, Das hast du doch selbst geschrieben. Transportkosten sind übrigens nur ein kleiner Teil. Marketing? Die Spots werden einfach ins Deutsche übersetzt. Viel Werbung muss Apple eh nicht machen, das macht die Presse schon selbst. :) Also bleiben im Wesentlichen Mwst und Einfuhrzoll. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Euro immer noch mehr Wert als der Dollar hat.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wert != Kaufkraft, aber das liest du ja sowieso nicht :)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Im Vergleich zu den USA ist der Preis großzügig bemessen, Das hast du doch selbst geschrieben. Transportkosten sind übrigens nur ein kleiner Teil. Marketing? Die Spots werden einfach ins Deutsche übersetzt. Viel Werbung muss Apple eh nicht machen, das macht die Presse schon selbst. :) Also bleiben im Wesentlichen Mwst und Einfuhrzoll. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Euro immer noch mehr Wert als der Dollar hat.
Transportkosten sind eher kein Argument. Die sind im US-Preis auch enthalten und ich glaube nicht, dass der Transport von China nach Deutschland teurer ist, als von China in die USA.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Genau lesen müsste man können. Habs völlig falsch verstanden, sorry!
Naja, ich hätte es auch deutlicher schreiben können. ;)
Genau so, wie @Joh1 es beschrieben hat, war es gemeint. Ich fand es damals (beim Erscheinen des iPhone 6 und 6 Plus) sehr schade, dass man für alle, die kein größeres Telefon wollten, nichts angeboten hat, jedenfalls nichts gleichwertiges.
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
...schon interessant, wie viele jetzt schreiben, das 5er / 5s / SE sei einfach zu klein. Ich erinnere mich noch an den Release des allerersten iPhones als es überall hieß: "so einen großen Klotz steckt sich doch niemand in die Hosentasche!" Man gewöhnt sich an (fast) alles. Ich persönlich konnte mich nie mit dem großen 6er und seiner billig wirkenden, rutschigen, zu dünnen Außenhaut anfreunden können und habe lange auf das Schließen dieser Lücke (kleiner Formfaktor, bewährtes Design, aber aktuelle Technik) gewartet. Werde jetzt wohl von meinem 4s auf das SE wechseln, nicht zuletzt, weil viele Apps, die ich häufig nutze, auf der alten Hardware nicht mehr rund laufen, weil die Entwickler die Kombination neues OS und alte Hardware nicht mehr anständig supporten..
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist doch schön, daß nun für dich das passende iPhone rausgekommen ist, viel Spaß damit.

Woher weißt du eigentlich, daß die Personenkreise deines ersten und zweiten Satzes deckungsgleich sind.

Ich fand das erste iPhone nicht zu groß, aber auf das SE werde ich ganz sicher nicht "downgraden".
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@mrbenedict

Ich war auch unter denen, die geschrieben haben, das iPhone 6 sei zu groß. Zumindest für mich selbst.
Das ist natürlich auch Ansichtssache. Tja man kann nicht alles haben. Entweder bessere Ergonomie, oder besseres Konsumieren von Medieninhalten.

Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, auf 4,7" zu wechseln. Aber 4" sind trotzdem angenehmer in der Hand.
Der Grund ist bei mir z.B, das ich zukünftig E-Books auf dem iPhone lesen möchte. Nicht jeder will halt für alles ein extra Gerät (E-Book Reader). Und dafür sind halt 4" ein bißchen wenig.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich bin im Rahmen meiner fälligen Vertragsverlängerung, ohne jegliches zögern, auf das SE umgestiegen (Downgrade vom 6er). Da ich mit meinem iPhone zu 90% ledigliche Messages verschicke, E-Mails lese, telefoniere und den DB Navigator nutze, reicht mir die Größe des SE absolut. Dazu hat es, dank Apple, die aktuelle Technik des 6S unter der Haube). Auf 3D Touch kann ich sehr gut verzichten. Es liegt wunderbar in der Hand und benötigt somit auch kein Case. Ich liebe es!!!!!!!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
@mrbenedict

Der Grund ist bei mir z.B, das ich zukünftig E-Books auf dem iPhone lesen möchte. Nicht jeder will halt für alles ein extra Gerät (E-Book Reader). Und dafür sind halt 4" ein bißchen wenig.

Ich hab mal Schriftgrösse mit dem iPad und dem SE unter iBooks verglichen. Die ist identisch, einzig wäre das man halt oft blättern muss.
Klar lese ich dennoch lieber am iPad aber theoretisch kann man ein paar Seiten auch in der Bahn weiterlesen ohne sich einen abzubrechen oder noch ein anders Gerät mitzuschleppen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich kann mich allen hier genannten Gründen anschließen.

Mein iPhone 5S habe ich geliebt, nun bin ich aber einer der - zumindest was das iPhone betrifft - im 2 Jahreszyklus Updated. Vom 3GS aufs 4S, vom 4S aufs 5S und im November dann vom 5S aufs 6S.
Das 6S hat mir ehrlich gesagt nie sonderlich gefallen, das Marketing von wegen "alles neu" empfand ich von Anfang an als übertrieben (wie man älteren Posts von mir entnehmen kann), die Größe als unhandlich, 3D Touch empfinde ich als absurd überflüssig, weshalb ich die Funktion sogar abgeschaltet habe. Die herausragende Kamera hat mich als Apple-Design-Liebhaber immer extrem gestört und stört mich nach wie vor. Es sieht einfach... ihr wisst schon das eine Wort.. aus.
Der viel bessere ID Touch Sensor ist mMn ein gewaltiger Nachteil. Er reagiert so gut und schnell, dass man, wenn man nur schauen möchte wie spät es ist, gezwungen ist, den Standby Button zu drücken, denn drückt man nur kurz auf den Sensor, dann ist man schon am Homescreen. Hat mich schon einige male geärgert. Und die Größe fand ich nie toll.
Die Displaygröße von 4" finde ich optimal.

Selfies mache ich nur mit/wegen meiner Freundin, aber das hat die Kamera vom 5S auch schon gut gekonnt.

Nun, jedenfalls habe ich mir beim örtlichen McShark ein iPhone SE (64GB in roségold natürlich) bestellt und freue mich schon riesig darauf, mein iPhone endlich wieder mit einer Hand ordentlich bedienen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Benutzer 198681

Gast
Also mit dem Touch ID Sensor habe ich mich daran gewöhnt, einen anderen Finger zu nehmen, wenn ich zB auf die Uhr schauen will. Mache Kritik am 6s verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Joh1

Mitglied_171097

Gast
Ich möchte aber nur den Daumen benutzen um das iPhone aufzuwecken. Alle anderen Finger zu benutzen ist eine Verrenkung wenn man es einhändig bedient.
 

Benutzer 198681

Gast
Ok manches verstehe ich halt bis jetzt noch nicht. Einhändig mag ja mal in manchen Situationen von Vorteil sein. Aber ab und zu kann man auch mal zwei Hände nehmen, oder? Selbst das 6s gelingt mir notfalls einhändig zu bedienen.
 

Mitglied_171097

Gast
Ja das mag sein aber wenn du mit den Daumen nur mal kurz das iPhone anschalten willst um die Uhr oder etc. abzulesen geht das halt nicht. Da man gleich auf dem Homescreen landet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495

Anhänge

  • IMG_8509.jpg
    IMG_8509.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8510.jpg
    IMG_8510.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 87