• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FTP Server unter Mac OS X Server "Panther" einrichten

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Apfeltalker/innen,

ich versuche schon seit längerer Zeit den FTP Server unter Mac OS X Server "Panther" einzurichten. Bisher habe ich es nicht geschaft mich auf den Server einzuloggen, ich habe alle Einstellungen im Server Admin getroffen aber irgendwie will er keine Verbindung zulassen. Bei der Firewall ist der FTP-Port geöffnet und verschiedene Verzeichnisse sind auch für FTP freigegeben.
Ich bitte um Hilfe.

Gruß

appleboy
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es kann sein, dass du einfach nur von deinem internen Netzwerk nicht von aussen auf deinen ftp kommst. Da wird dir NAT einen Streich spielen. Gib mal die IP oder deinen dyndns Namen, dann versuche ich es mal von wirklich aussen. Gerne auch per PN.

Was gehen müßte ist, wenn du die interne IP des Rechners in deinem FTP-Programm eingibst. Dann sollte es mit den von dir eingetragenen Zugangsdaten klappen.

Gruß

Carsten
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
unter systemeinstellungen sharing ftp-zugriff ein hacken rein

dann kannste auf ftp://xxx.xxx.xxx.xxx <<--- IP
von woanders mit deinem verkürzten login namen incl. passwort dich einloggn...
z. B. Xeat0s is der name und der kurzname x0 dann loggst dich mit x0 und deinem pw ein...
gibt aber auch unter www.versiontracker.com ftp server dafür aber wenn du nur
im lokalen netzwerk daten kopiern möchtest dann reicht das erstere
falls es dir weitergeholfen hat wär ich über eine positive bewertung des charmas erfreut

cheers

FSA
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
unter systemeinstellungen sharing ftp-zugriff ein hacken rein

dann kannste auf ftp://xxx.xxx.xxx.xxx <<--- IP
von woanders mit deinem verkürzten login namen incl. passwort dich einloggn...
z. B. Xeat0s is der name und der kurzname x0 dann loggst dich mit x0 und deinem pw ein...
gibt aber auch unter www.versiontracker.com ftp server dafür aber wenn du nur
im lokalen netzwerk daten kopiern möchtest dann reicht das erstere
falls es dir weitergeholfen hat wär ich über eine positive bewertung des charmas erfreut

cheers

FSA

Er hat MacOSX Server, Version Panther. So habe ich das zumindest verstanden.
Da gibt es diese von dir beschriebenen Einstellungen nicht. Das wird dort alles über das ServerAdmin Dienstprogramm eingestellt.

Gruß

Carsten
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo nomos,

da ich mehrere feste IPs habe und mit einer anderen IP ins Netz gehe als der Server hat, glaube ich nicht das es am NAT hängt, ich komm nämlich nichtmal mit der internen IP drauf. Aber trotzdem Danke.

an Fullspeedhead, ich habe die Server Edition von Panther, nicht die Desktop Edition. Trotzdem Danke.
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Ftp

Hallo,

versuch mal eine eigene Regel in der Firewall anzulegen und gibt dort expliziet den FTP Port frei.
Ich glaube da gab es einen Fehler in der Firewall.
Grüsse
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

das habe ich auch schon versucht, ich habe sogar die Firewall ganz ausgeschalten, das hat auch nichts genützt.

applboy
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
hast Du mal versucht von einem anderen Rechner einen Telnet auf Port 23 zu machen?
Oder kannst du dich verbinden und nur nicht anmelden?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich kann mich verbinden, aber nicht anmelden. Alle anderen Dienste wie AFP, Web oder SMB funktionieren ja auch.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Du kannst ja mal einen anderen FTP Server versuchen. Es gibt da einen 100% Java FTP Server von Apache. Eigentlich sollte der auch unter OS X laufen können ...