• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FTP Problem

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo Ihr,

arbeite schon lange und gut mit Dreamweaver CS4. Seit neusten kann ich keine FTP Verbindungen mehr zu den Providerservern herstellen, was früher sofort und ohne Probleme ging. Im speziellen Fall gelingt das nur mit Anhaken der Option "passives FTP". Das habe ich sonst nie gebraucht und auch die älteren Verbindungen gehen Problemlos ohne diese Extraeinstellung. Auch mit Cyperduck geht diese Verbindung einwandfrei. Hat da jemand eine Idee bzw. eine Lösung, weil davor: http://kb2.adobe.com/de/cps/405/kb405912.html habe ich etwas Angst:eek: Danke für eure Hilfe und Grüße Micha
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Passives FTP ist eigentlich der Normalfall. Dass man das in den Adobe-Programmen von Hand einstellen muss, liegt daran, dass diese Programme so schlecht sind, dass sie die Betriebssystem-Einstellung (Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen > Proxies > Passiven FTP-Modus (PASV) verwenden" nicht beachten.

Falls auch mit aktivem FTP eine Verbindung hergestellt werden kann, ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen, denn das bedeutet, dass Dein System nicht durch eine Firewall geschützt wird, bzw. dass eine vorhandene Firewall die spontane Kontaktaufnahme von einem fremden Internet-System akzeptiert.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Aha das ist ja interessant. Habe mit dem Provider gesprochen und auch die bestätigen das und haben mir passives FTP empfohlen. Und in meinen Einstellungen unter Proxies ist das auch angehakt. Außerdem habe ich bei Sicherheit nun auch die Firewall aktiviert. Hoffe nun das dadurch mein System etwas sicherer geworden ist :) Und mit dem passiven FTP klappt nun auch alles. Danke für die gute Hilfe und Grüße Micha
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
versuchen wir es mal mit der Theorie:

FTP kennt zwei Kanäle:

Control Channel
Sendet und empfängt Kommandos, Antworten, Verbindungsaufbau.

Data channel

Bei senden und empfangen von Daten wird ein Datenkanal aufgebaut. Diese Verbindung kann dann sein: aktiv, passiv.
PASSIV Modus:

Das Client Programm stellt die Verbindung her und der Server "hört" nach der Verbindung.

Aktiv Modus:

Der Server baut die Daten Verbindung auf und der Client "hört" od. wartet für die Verbindung.

Spätestens jetzt könnte man vermuten, dass Dein Client Dreamweaver irgendein Problem hat wegen der Verbindung von außen.


Ports

a) Data channel


  • Aktiv Modus: Verbindungen arbeiten auf dem FTP Data Port 20.
  • Passiv Modus: Gibt der Server dem Client an mit welchem Port er sich zu verbinden hat. Oft werden dazu die Ports 3000+ verwendet.

b) Control channel, verwendet Port 21

Fazit

Es liegt der Verdacht nahe, dass irgendwas in der Richtung Server -> Client den Port 20 sperrt. Deshalb funktioniert ggf. auch der Passiv Modus, da hier ja höhere Ports in einem größeren Bereich verwendet werden.

Tipp

Allgemein wird oft der active Modus verwendet, weil bestimmte Firewall Beschränkungen das erfordern. Über Jahre hinweg konnte ich immer wieder feststellen, dass in 99% der Fälle die Firewall die Ursache war (falsche Einstellung, Connection Flood usw.)

beste Grüße

Kiteman
www.kliggs.de
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Und genau vor dieser theoretischen Theorie hab ich Angst :eek: Will doch nur Daten transportieren :) Aber für einen späteren Notfall hab ich mir das abgespeichert. Danke Micha

Anbei nochmal meine Firewall Optionen. Mehr finde ich nicht. 1.png
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
Und genau vor dieser theoretischen Theorie hab ich Angst :eek: Will doch nur Daten transportieren :) Aber für einen späteren Notfall hab ich mir das abgespeichert. Danke Micha

Anbei nochmal meine Firewall Optionen. Mehr finde ich nicht. Anhang anzeigen 96651

Am einfachsten kannst Du prüfen ob es an Deiner Firewall liegt, in dem Du diese für ein paar Minuten deaktivierst und dann mit Dreamweaver eine FTP Übertragung machst.

Dann öffnest Du unter > Dienstprogramme > Konsole und prüfst ob hier ein Log Hinweise gibt.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo und danke für diesen Tipp. Aus Zeitgründen habe ich das noch nicht geschafft, wollte mich aber höflicherweise melden. Werde nach dem Test mal der Ergebnis posten. Danke Micha
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo, hab das nun mal ausprobiert und genau 18:36 Uhr mit ausgeschalteter Firewall mit Dreamweaver via FTP eine Datei hochgeladen. Da ich mich mit so was und der Konsole nicht so toll auskenne :) sende ich einen Screenshot von allen Konsolenaktivitäten von 18:36 Uhr. Weil ich kann da nicht viel erkennen bzw. weiß nicht was das bedeutet :( Danke und Grüße Micha

Bildschirmfoto 2013-04-06 um 18.40.47.jpg