• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FTP erstellen unter Mountain Lion 10.8.3

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne einen FTP auf meinem Mac hosten als eine Art Cloud Service.
Da mir die Speicher alá Dropbox oder Google Drive in den "Free"-Varianten nicht ausreichen , möchte ich gerne einen größeren Speicher haben , welchen ich mich meinem iPad/iPhone und anderen Geräten verwalten möchte.

Weiß jemand wie ich das am besten verwirklichen kann ?
Welche Apps könnte ich dann auf den mobilen Geräten verwenden ? (Am besten ohne mich ständig neu einloggen zu müssen)
Wie sieht es mit dem Ressourcen Verbrauch von so einem FTP Server aus ?

MfG Eins33Sieben
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Guten Morgen,

ist zwar kein FTP aber du kannst dir z.B. mit Cloud Station deine eigene Cloud bauen. Brauchst dafür aber deine eigene Speicherresoucre ala NAS.
Ich spiel damit grad rum. Meiner Meinung nach, ne echte Alternative.

Gruß,
Pu
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Um Verwirrung zu vermeiden, bitte die korrekten Begriffe verwenden. Es heißt "FTP-Server".

Mindestens ein FTP-Server gehört grundsätzlich zum Lieferumfang von OS X. (In manchen Versionen des Systems gab es sogar drei verschiedene, zwischen denen man wählen konnte …)

Das Benutzerhandbuch des FTP-Servers kannst Du durch Eingabe von

man tnftpd

im Terminal anzeigen lassen. Falls Du den Server nicht über die Befehlszeile, sondern per grafischer Oberfläche verwalten willst, kannst Du z.B. ein Programm wie "OS X Lion FTPD Enable App" verwenden. Das läuft auch mit 10.8.