• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] Frontkamera für Skype

carusocat

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
15
Hallo!

Ich möchte Skype für Videotelefonie nutzen und weiß nicht, ob ich ein Laptop nehmen soll oder das iPad3. Die Frontkamera des iPads ist ja nicht so dolle, aber wie schlecht ist sie im Vergleich zum Laptop oder zur webcam des Laptops wirklich? Die webcam kann wohl 720p.
Oder ist das Bild identisch 'schlecht', da die Datenrate über Skype (WLAN) nur ein bestimmtes Videobild zulässt.

Danke!!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Skype nutzt afaik 640x480 Pixel (VGA), die gleiche Auflösung wie die Frontkamera des iPad 3. Skype macht das mit 30 Bildern / Sekunde, wieviel das iPad 3 macht weiß ich nicht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Qualität der Kamera ist nicht der begrenzende Faktor bei der Videoqualität über Skype. Anderer Punkt: Notebook - hinstellen und davorsetzen, iPad in der Hand halten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist nicht ganz richtig. Skype nutzt auch 720p, entsprechende Kamera vorausgesetzt. Das ganze bei 30 Bildern pro Sekunde.
Die iPad 3 FaceTime Kamera hat eine Auflösung von 640x480 (VGA) bei ebenfalls 30 Bildern.

Die Frage die sich stellt ist, wie gut ist der Raum ausgeleuchtet, in dem die Kamera benutzt wird. In dunklerer Atmosphäre liefert keine Webcam ein gutes Bild, bzw. jede Webcam ein mehr oder weniger verrauschtes Bild, ganz unabhängig von der Auflösung. Zudem sollte man eine Internetverbindung haben, die das Datenaufkommen auch streamen kann. Hier kommt es vor Allem auf den Upload an. Hat man nur 250 kbit/s, kann man es sich schenken mit dem HD-Stream.

Für den Zweck der reinen Videotelefonie nehmen sich die iPad 3 Kamera und Laptop Kameras eigentlich nichts. Sie sind alle ähnlich gut/schlecht.
 

carusocat

Granny Smith
Registriert
21.04.10
Beiträge
15
Mein Gesprächspartner hat ein Laptop mit einer Kamera mit 720p. Wenn ich nun ein iPad nehme und mit ihm skype, sehe ich ihn wahrscheinlich besser als er mich. Nach dem Ausprobieren werde ich auf jeden Fall schlauer sein, aber ich habe keine webcam und bislang nur das iPad1. Wahrscheinlich werde ich nun das iPad3 kaufen und hoffen, daß die Quali ausreicht. Danke!