• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox -RSSI und Senderate

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Hallo,

hab gerade mal meine RSSI und Senderate der Fritzbox 7330 überprüft.

RSSI liegt zwischen -63 und -70 (je nachdem wie ich mein Macbook halte). Der Wert sollte ja passen.

Die Senderate liegt aber zwischen 26 (also wohl sehr schlecht) und 56 (kurz wars auch mal 109).

Woran kann das liegen dass der Wert so schwankt?

Wie hoch sollte der Wert (für 6000er DSL) mindestens sein?

Danke,
Diddy
 

Mitglied 129448

Gast
Steh ich gerade auf dem Schlauch... was hat jetzt die RSSI mit dem DSL Anschluss zu tun? Die RSSI dient lediglich zur Kanalwahl bei drahtloser Kommunikation.

Das die Senderate schwankt kann damit zusammen hängen das Du eventuell mehrere Geräte im WLAN betreibst welche unterschiedliche WLAN Standards unterstützen. Das langsamste Gerät im Netz bestimmt die maximale Senderate. Und da ein Handy z.B. nur am Datenverkehr teilnimmt wenn man gerade mal daran rumdrückt, kann dieses wenn es denn lediglich einen langsameren Standard unterstützt eine Ursache dafür sein.

Eine andere Ursache kann ein störendes Nachbar WLAN sein. Hier einfach mal den Standard WLAN Kanal um +2 erhöhen bzw. -2 senken oder falls möglich in das 5GHz Band wechseln.

Macht dein WLAN den Probleme oder ist das eher wieder so eine "ich brauch MEEEEEHR"-Frage? ;)
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Was der RSSI ist, keine Ahnung :) Aber ich dachte halt, wenn im Namen wo Signalstärke vorkommt, hat das auch was mit meinem DSL Empfang zu tun...

Und der Unterschied ist bei mir schon so extrem, wenn ich mein Air vom Tisch (schlechter Wert) einen halben Meter weiter auf mein Sofa (guter Wert) stelle (ohne andere WLAN Geräte zu benutzen).

Ich bin auf Kanal 13, der nächste Nachbar auf 8 (darunter sind dann mehrere Nachbarn).
5Ghz ist bei mir nicht möglich.

Und ja, es macht hin und wieder Probleme (es dauert mehrere Sekunden bis ne Seite anfängt zu laden oder es lädt oft recht langsam).

Ich hab jetzt mal meinen Router anders aufgestellt (vorher liegend jetzt stehend) und manuell auf Kanal 13 gewechselt (vorher wars auf automatisch gestellt, aber die Fritzbox hat trotzdem oft einen Kanal gewählt der schon von nem Nachbarn genutzt wurde), jetzt siehts momentan deutlich besser aus - keine Probleme.

MfG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der vom Mac angezeigte RSSI-Wert ist der Signalpegel der WLAN-Funkstrecke, gemessen an der Airportkarte. Ein Wert von -70dBm ist definitiv zu wenig, da wirst du bereits Signalaussetzer, Verbindungsabbrüche oder zumindest eine niedrige Datenrate bekommen. Mit dem Router hat das nicht unbedingt etwas zu tun, die meisten Geräte senden mit dem erlaubten Pegel von 100mV. Die Signalstärke nimmt aber quadratisch mit der Entfernung ab und wird zusätzlich durch Mauern, Betondecken, Heizungs- und Wasserrohre in den Mauern gedämpft, die -70dBm sind daher nur noch 0,3µV.

MACaerer
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Hm, hab nur auf diversen Seiten gelesen, dass Werte von 60-70 gut sind.
Hab aber vorhin gemerkt, dass es manchmal sogar bis auf 75 geht (obwohl die Fritzbox nicht wirklich weit entfernt ist und kaum Hindernisse dazwischen).

Welche Werte würdest du als gut bezeichnen? Geh ich näher an die Fritzbox ran, komm ich auf 32 runter, vielleicht muss ich die doch noch irgendwie verlegen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, eine Faustregel dafür gibt es wohl nicht. Aber ich denke maximal -50dBm sollten ein guter Wert sein, bei dem es noch keine merkbaren Einschränkungen gibt. In dem Zusammenhang eine Frage: mit welchem Frequenzband arbeitet dein WLAN, mit 2,4GHz oder 5GHz? Falls 5GHz würde ich einmal testweise auf das 2,4GHz-Band wechseln. Wahrscheinlich wird dann der RSSI-Wert deutlich höher, da die bauseitige Signaldämpfung bei der höheren Frequenz stärker zum tragen kommt. Bei -70dBm wirst du auch mit 5GHz keine höhere WLAN-Trafik bekommen als mit 2,4GHz.

MACaerer
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
2,4Ghz. 5Ghz bietet mir meine Fritzbox nicht...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Tatsächlich? Dann muss das Teil aber schon uralt sein (vor 2006). Bei allen aktuelleren Fritzboxen kannst du das 5GHz-Band einstellen unter "WLAN => Funkkanal => WLAN-Standard a + n". Aber das nur nebenbei. In deinem Fall kannst du eigentlich nur den Mac näher an den Router platzieren oder, falls das nicht geht, einen Repeater zwischenschalten.

MACaerer
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei einem 6000er DSL glaube ich nicht, dass diese Werte deine Downloadgeschwindigkeit beeinträchtigen. Hast du denn Probleme mit deiner Geschwindigkeit oder warum interessierst du dich für diese Werte?
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Die Fritzbox ist noch keinen Monat alt, unterstützt aber trotzdem keine 5GHz (7330).

Und die Geschwindigkeit passt schon so weit, nur hats manchmal halt Aussetzer.

MfG
 

Mitglied 129448

Gast
Hast Du ein DECT Telefon in unmittelbarer Nähe stehen? Diese funken ebenfalls im 2,4Ghz Band und können Störungen verursachen.

Aktuelle Firmware ist drauf auf der FritzBox?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
DECT Telefon steht direkt daneben, es macht aber nichtmal nen Unterschied wenn ich davon den Akku rausnehme...

Firmware ist aktuell (und wie gesagt, momentan mit fixem Kanal 13 gehts auch deutlich besser)
 

Mitglied 129448

Gast
Was das DECT angeht meinte ich auch nicht das sich sofort die RSSI verbessert, sondern das sich dadurch LANGFRISTIG gesehen die WLAN Aussetzer erledigen könnten wenn Du die Basisstation weiter weg vom AP platzieren kannst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Longcolt

Granny Smith
Registriert
01.09.10
Beiträge
14
Kann ein schlechter RSSI-Wert beim MBP auch an dem Alugehäuse liegen? Sitze gerade mit meinem Bruder im Garten, er mit einem HP Laptop und ich mit meinem MBP 2010. Er hat einen RSSI-Wert von -50 und ich habe -80! Wir haben auch die Plätze getauscht. Daran lag es schon einmal nicht.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Hat die Fritzbox die neuste Firmware drauf ? Bei der Fritzbox 7330 gab es WLAN Probleme mit der alten Firmware.

Das die Fritz!Box keine 5 GHz unterstützt liegt daran, dass du so ziemlich die kleinste Fritz!Box gekauft hast die es gibt! Ist klar, dass die dann dem entsprechend auch nicht soviel kann.

Ansonsten pass mal den Funkkanal an!

In die Fritz!Box einloggen und Ansicht: Erweitert auswählen

Dann navigieren zu: WLAN / FUNKKANAL dort folgendes einstellen:

WLAN-Standard: 802.11n+g
Frequenzband: 2,4 GHz
Funkkanal: Autokanal
Haken bei: - WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13
- Für 300Mbit´s optimierte Funkkanäle nutzen

und auf 100% Sendeleistung stellen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Kann ein schlechter RSSI-Wert beim MBP auch an dem Alugehäuse liegen? Sitze gerade mit meinem Bruder im Garten, er mit einem HP Laptop und ich mit meinem MBP 2010. Er hat einen RSSI-Wert von -50 und ich habe -80! Wir haben auch die Plätze getauscht. Daran lag es schon einmal nicht.
Ein Alu-Gehäuse kann selbstverständlich das elektrische Feld des WLAN-Signals abschirmen, das wirkt dann im Prinzip wie ein Farady'scher Käfig. Allerdings sitzt bei einem MacBook die WLAN-Antenne genau hinter dem Apple-Symbol im Deckel, das eben aus diesem Grund an dem großflächigen Symbol ausgespart ist. Natürlich gibt es bei verschiedenen Modeln von Notebooks auch unterschiedliche Signalstärken, aber -30dBm, also ca. Faktor 32, scheint mir ein bisschen zuviel. Da stimmt möglicherweise etwas anderes nicht. Mein Sohn betreibt ein MacBook Pro (Late 2011) zwei Stockwerke mit zwei massiven Betondecken über dem Router und es gibt keinerlei Empfangsprobleme (RSSI-Wert >60dBm)

MACaerer.