• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox nach Stromausfall im "Diskomodus"

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei meiner Fritzbox 7290 (1&1 VDSL50) blinken nach einem Stromausfall (nach Blitzeinschlag im Nebengebäude) alle LED, sobald man sie einschaltet. Ich konnte bisher noch kein Reset o.ä. durchführen. Komme erst So abend wieder heim.

1) Kennt jemand den Fehler und weiß, ob sie überhaupt noch reparabel ist?

2) Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Fritzbox bei 1&1? Anruf und 1-2 Tage später habe ich eine neue? Oder lieber gleich eine eigene kaufen und die ausgetauschte als Ersatzgerät lagern, weil 1&1 dafür 1 Woche braucht? Ich brauche bis spätestens Freitag wieder I-Net daheim.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Außer dem langem Hard-Reset würde mir nichts einfallen, was man aus technischer Sicht machen könnte.
Wie 1&1 reagiert kann ich Dir leider nicht sagen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Sehr geil, dass sowas nicht im Handbuch steht, sondern nur online. Werde ich morgen mal testen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenns ein Blitzschlag war, ist die FB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt (DSL-Schnittstelle). Nächstesmal die DSL-Leitung vor dem Splitter gg. Überspannung schutzen ...



Grüsse
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Box hängt an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz, daran sollte es also nicht scheitern.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Eben.
Die größte Quelle für Überspannungsschäden ist nicht die Stromleitung, sondern die Telefonleitung. Ohne Absicherung zerlegt es erst den Splitter und dann den DSL-Port der Fritzbox, bei ISDN zusätzlich noch den NTBA. Da die Überspannung nicht am DSL-Port der Fritzbox endet, setzt sich die Sache fröhlich über deren LAN-Ports fort ...

Da hier das Netzteil der FB scheinbar noch funktioniert ...



Grüsse
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Alles im Zimmer außer der Fritzbox funktioniert noch.
Einen Reset o.ä. konnte ich nicht durchführen, weil das Netzteil wohl durch ist und keinen Strom mehr liefert. Werde erstmal heute ein Universalnetzteil besorgen und danach versuchen, über die Herstellergarantie an eine neue Box zu kommen. Die Hardwaregewährleistung von 1&1 greift nicht mehr.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Bei uns hat es vor ein paar Wochen auch ein FB durch Blitzschlag zerschossen, diese wird allerdings durch die Versicherung ersetzt. Ich hatte mir sofort eine neue besorgt und danach zunächst auch noch seltsame Probleme. Die neue Box baute keine DSL Verbindung auf, ich hatte dann mit der Telekom telefoniert, die soweit keinen Fehler auf der Leitung messen konnten. Nach langem suchen, stellte ich dann fest, dass die Verbindung nur klappt mit einer kurzen DSL Zuleitung zur Box, alles was länger als etwa 4m war ging nicht. Ich habe dann noch den DSL Splitter gewechselt und nun klappt es wieder, war schon irgendwie ein seltsames Verhalten.

Gruß Joachim
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Fritzbox ist definitiv defekt, auch ein Originalnetzteil bringt keinen Strom. Garantieumtausch bei AVM ist schon in die Wege geleitet.

Habe mir bei einem befreundeten PC Händler eine ausgestellte 7390 ausgeliehen, bis ich mein Tauschgerät habe.