• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox Fernwartung, doppelte Portfreigabe?

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo alle miteinander,

ich kann im Moment via Apple Remote Desktop problemlos einen Mac über das Internet fernsteuern. Dafür habe ich in der Fritzbox (7490) die entsprechenden Ports (3283 (TCP/UDP), 5900(TCP), 5988(TCP) freigegeben.

An derselben Fritzbox hängt eine zweiter iMac den ich auch via ADR fernsteuern möchte. Deshalb habe ich versucht die Portfreigaben für den zweiten iMac entsprechend einzurichten. Was nicht funktioniert, mit dem Hinweis das der entsprechende Port bereits belegt ist.

Was muss ich an der Fritzbox einstellen, damit ich auch auf den zweiten Mac zugreifen kann?

Vielen Dank & Grüße

Home
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst

entweder den VPN-Server in der FB aktivieren

oder

in ARD abweichende Ports für den zweiten Mac definieren und diese dann in der FB entspr. umleiten.

Grüsse
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wobei ersteres vorzuziehen ist.

Man muß sich dann nur die IPs der Rechner merken bzw die Rechner einmal in ARD anspeichern (sofern sie immer die gleiche IP bekommen)
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo,

das VPN in der Fritzbox ist ja aktiviert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann verwende doch das VPN um dich mit den Macs zu verbinden.
Die Portweiterleitungen brauchst du dann gar nicht, und sicherer ist die Sache auf dem Wege auch.

Du verbindest dich per VPN mit dem Heimnetz, und erreichst die Macs dann einfach über die lokalen IP-Adressen.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Also VPN aufbauen und dann z.B. mit der ipv4 Adresse (aus der Fritzbox) des zweiten Macs über: Finder --> Gehe Zu ---> mit Server verbinden ... richtig? Hat bisher nicht funktioniert.

?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du verbindest dich via VPN mit deinem Heimnetz und erreichst deine Macs über die interne IP-Adresse, üblicherweise sowas mit 192.168. beginnend
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
.... oder

bei einer Fritzbox gehts auch mit dem Hostnamen, also zB iMac.fritz.box

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: home

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo,

funktioniert alles bestens ...
vielen dank!!!