• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox, Airport express und Funkwellen - ich bin ratlos...

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Moin zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage :

Ich habe eine hier Fritzbox 3170 im Einsatz, die macht eigentlich was sie soll, nur das WLan ist reichlich schwach auf der Brust. Das hat in unserer alten Wohnung gereicht, in der neuen ist bei der FritzBox im Dachgeschoss und dem Rechner im Erdgeschoss der Empfang nur noch sehr niedrig.
Unser Vormieter hatte eine Express und mit der war s hervorragend. Jetzt überlege ich eine Express zu kaufen.
Problem:
Die Fritz hat ja das DSL "Modem" mit eingebaut, das hat die Express nicht.
Da ich Macs und Dosen im Mischbetrieb laufen habe , habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Ich klemm die Express an LAN Port von der FritzBox , sodass die die "Modem" Funktion der Fritz nutzen kann und aktivier die dann. Dann müsste ich zwei WLan Netze haben , eines von der Fritz mit g Standard und eines von der Express mit n Standard. Dann könnte ich die Macs über die Express und die Dosen über die FritzBox laufen lassen.

Jetzt meine Frage :

Hab ich nen Denkfehler oder geht das so ?

Grüsse Jo
 

Udo2009

Gast
In der Konfiguration hast du zwei verschiedene WLAN Netze, das könnte Probleme beim Zugriff über Netzwerk auf die jeweiligen Rechner geben. Warum nicht WLAN in der FritzBox ausschalten und alles über die Express abwickeln?

Udo
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Hallo Udo,
danke für Deine Antwort. Ich hab gelesen, dass mir ein Rechner im g Standard ( Netbook mit XP ) den n Standard für alle anderen Rechner ausbremst, weil dann auch die n - fähige Macs auf g laufen müssten.
daher wollte ich Mac und Dose trennen.