• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox + 2.5" WD HDD als NAS

Sn0opy

Jonagold
Registriert
10.01.11
Beiträge
21
Moin,

ich habe letztens, ohne erstmal groß nachzudenken, meine gesamte Musik umgestellt, sodass diese auf einer externen HDD an meiner Fritzbox liegt. Die Daten sind über SMB zu erreichen.

Nun ist mein Problem und evtl. hat jemand ein paar Tipps für mich, dass es bis zu 5 Sek dauern kann, bis die Musik abgespielt wird. Die Musik liegt grundlegend als MP3 auf der HDD. Das MBP ist über 2.4GHz mit der FB 6360 verbunden.

Zusätzlich hätte ich eine Airport Express zu Verfügung, wobei die mir in diesem Fall wohl herzlich wenig bringt.

Wie bereits gesagt, hat jemand Tipps, um diese Latenz evtl. zu verbessern? Vielleicht hat ja noch jmd. diesen Aufbau und hatte ein ähnliches Problem.
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Hast Du den Sleepmodus der externen Platte aktiviert? wenn ja, dann dauert das erste Leid recht lange, weil ja die Platte erstmal "aufwachen" muss. Die folgenden Lieder wären dann viel schneller verfügbar, bis die Platte wieder in den Sleepmodus geht. Dauert es immer länger, dann kann das entweder eine Eigenart der FB sein (ich hab keine FB im Einsatz, weiß das also nicht) oder es stimmt mit der Netzwerk-Konfigwas nicht ... was meist DNS Probleme wären. Greifst Du per Namen oder IP auf die Platte zu?

Viele Grüße

Mitch
 

Sn0opy

Jonagold
Registriert
10.01.11
Beiträge
21
Ich greife via Name auf die Fritz Box zu, was bei den Dingern eigentlich standard ist.

Was ich festgestellt habe, und was mein Problem eigentlich was unlösbar macht, ohne extra Geld asuzugeben: wenn ich am Schreibtisch neben der FB sitze, ist alles okay. Die Lieder wechseln meist sofort. Es liegt also ganz einfach daran, dass das Signal zu schwach wird, bis ins Wohnzimmer. Werde mal etwas mit der Airport rumexperimentieren, evtl. kann die mir das Signal soweit verstärken, dass ich wieder problemlos Musik hören kann im Wohnzimmer.