• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FRITZ!Box 7590 AX | 5590 Fiber

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus Leute. Glasfaser wird bei uns bis kommenden August ausgebaut. Hierfür möchte ich vorsorgen. Ob ich Glasfaser nutzen werde weiß ich noch nicht. Aktuell läuft mein Telekom DSL Vertrag aus. Die Kündigung wurde bestätigt. Jedoch wurde mir ein sehr gutes Angebot unterbreitet. Aktuell jedoch weiterhin mit einer 250er Leitung. Das ist erst einmal in Ordnung.
Darum geht es jedoch nicht.

Ich habe euch 2 FRITZ!Boxen beigefügt.
Kann ich die 5590 Fiber ausschließlich mit einer Glasfaser Leitung nutzen ? Ich befürchte ja, wegen dem Anschluss. Einen „DSL“ Anschluss wie bei 7590 gibt es scheinbar nicht. Ich benötige jedoch bis spätestens nächsten Monat eine neue FRITZ!Box.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_0862.png
    IMG_0862.png
    1.012,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0863.png
    IMG_0863.png
    952,6 KB · Aufrufe: 34

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Bei einer Bekannten hat die „Deutsche Glasfaser“ auch eine Fritz!Box 7590 installiert und ein Glasfasermodem davor gesetzt. Daran wird die 7590 per LAN-Kabel angeschlossen.

Man kann die 7590 also mit DSL betreiben und mit Glasfasermodem auch am Glasfaseranschluss.

Kostet ca. 45 EUR. Bei meiner Bekannten wurde es aber vom Glasfaserbetreiber mitgeliefert.

Siehe in diesem Artikel weiter unten: „Welche Fritz!boxen sind für Glasfaser geeignet?“. Danach sind, mit zusätzlichem Glasfasermodem, alle aktuellen Modelle geeignet, die den Internetzugang per LAN-Kabel erlauben.

 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und Hammett

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Das ist auch ohne die 45 Euro möglich. Einfsch den kundeneigenen ont Router von deutsche glasfaser nutzen und dann die Fritzbox 7590 weiter nutzen.
Glasfaserforum.de ist eine top Forum für Fragen. Die Nutzer sind alle freundlich und fit.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Bei mir (FTTH) wurde das Glasfasermodem der Telekom installiert - von dort LAN-Kabel zur Fritzbox 7490. Läuft stabil.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Guten Morgen. Ich danke euch vielmals. Ich habe mich jetzt jedoch für eine 500er Leitung über Corporate Benefits erhalten. Heute Abend ruft mich der Kollege von der Telekom noch einmal an um mir eventuell dieselben Konditionen am Telefon zu verkaufen.
Ist etwas komplizierter der Fall.
Ich wollte mir jedoch die 7590AX bei Amazon bestellen. Ist jedoch heute um 20€ teurer. Mein innerer Monk kann das nicht akzeptieren. Also muss ich warten. Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich würde mir das mit der 7590 AX eh noch mal überlegen.
Sie hat (leider) nur 2 W-LAN Module.

Kannst Du nicht ein Modem (DSL / alte Fritzbox; Glasfaser) nutzen, und dann z.B. eine 4060 nehmen?
Da hast Du dann wesentlich mehr von Deinem W-LAN, vor Allem, wenn mal das Thema Repeater aufkommen sollte.
So habe ich es bei mir auch am Starlink.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 255486

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich würde mir das mit der 7590 AX eh noch mal überlegen.
Sie hat (leider) nur 2 W-LAN Module.

Kannst Du nicht ein Modem (DSL / alte Fritzbox; Glasfaser) nutzen, und dann z.B. eine 4060 nehmen?
Da hast Du dann wesentlich mehr von Deinem W-LAN, vor Allem, wenn mal das Thema Repeater aufkommen sollte.
So habe ich es bei mir auch am Starlink.
Ich kenne mich damit tatsächlich wenig aus. Ich nutze bereits eine 7590, jedoch glaube ich keine AX. Hier gab es meines Wissens nach 2 Modelle. Dieser Router war jedoch nur gemietet. Ich weiß, totaler Quatsch. Deshalb möchte ich mir jetzt auch einen Router kaufen. Der von dir genannte hat so wie ich jetzt gesehen habe, nur 3 LAN Anschlüsse. Aktuell habe ich aber alle 4 Anschlüsse meiner alten „7590“ belegt. Mir würde also einer fehlen.
Ich muss das wlan nicht voll ausreizen. Wichtig sind nur meine Series X und PS5.
In einem der anderen 3 Zimmer ist bereits ein 1200AX Repeater in Benutzung.


Die FRITZ!Box ist in dem Zimmer installiert, in dem sich auch Fernseher und Spielekonsolen befinden.
Ich bin aber selbstverständlich offen für Neues und nehme gerne jede Hilfe und jeden Rat an.
Ich nahm bisher an, dass die 7590AX neuer und besser als die von dir genannte 4060.
Leider weiß ich jetzt noch nicht wo die Telekom den Glasfaser Anschluss installieren würde. Vor 2 Jahren befand sich die FRITZ!Box nämlich in einem anderen Zimmer, dort wo die DSL Dose installiert ist. Hier war ich aber mit der Leistung in meinem Zimmer nicht zufrieden. Als habe ich eine Verbindung in das andere Zimmer durch die Wand hergestellt und die FRITZ!Box in fiesme
Zimmer installiert.

Wie genau funktioniert das mit der Telekom Glasfaser Dose ? Wird die Verbindung zwischen FRITZ!box und Dose per LAN Kabel hergestellt?
Welches Kabel wird dafür benötigt um keine Leistung zu verlieren?
Ist aber im Prinzip nicht so wichtig. Ich brauche sowieso keine 1000er Leitung und habe mich jetzt für eine 500er entschieden. Diese ist günstiger als die 250er die wir jetzt haben.
Wichtig ist erst einmal der passende Router. Dazu muss ich mich zu dem von dir genannten noch einmal einlesen.

Ich danke dir.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nahm bisher an, dass die 7590AX neuer und besser als die von dir genannte 4060.
Das ist nicht der Fall. Die 4060 ist wesentlich neuer, hat auch den neueren SoC.

Ein 1200AX hat auch nur 2 W-LAN Module. Von daher ist das schon Einschränkend, weswegen eine 7590 AX dann doch ok wäre.
Da Du aber Repeater nutzt und brauchst, wäre dann die Umstellung auf 4060 + 3000AX sinnvoll. In dem Zuge kann man dann auch überlegen, ob man wirklich 4 LAN Anschlüsse braucht.
Brutto erreiche ich mit der 4060 + 3000ax 3,7GBit. Gemessen komme ich auf knapp 1,6GBit Netzwerkgeschwindigkeit im Haus.
Also noch mal etwas mehr, als ein 1GBit LAN.

Unterm Strich musst Du wissen, was Du haben möchtest und v.a. was Du ausgeben möchtest.

Wie gesagt: sobald Repeater eingesetzt werden, lohnt es sich schon, darauf zu achten, dass man 2,4GHz + 5GHz I + 5GHz II Module hat. Denn das 5GHz II im hohen 5GHz Kanal wird dann nur für die Verbindung der Repeater genutzt, was sich erheblich auf die Gesamtperformance des Mesh Netzwerk auswirkt.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Der BiDi-SFP-Transceiver für den Faseranschluss kann auch durch einen 1G-Kupfer-SFP Transceiver mit RJ45 ausgetauscht werden. Rein theoretisch sollte das funktionieren. Ich weiß allerdings nicht ob die AVM-Transceiver gecoded sind und ausschließlich mit deren HW funktionieren, wie z.B. Cisco, bzw. ob du dann einen gecodeden Kupfer-SFP benötigst.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich würde mir das mit der 7590 AX eh noch mal überlegen.
Sie hat (leider) nur 2 W-LAN Module.

Kannst Du nicht ein Modem (DSL / alte Fritzbox; Glasfaser) nutzen, und dann z.B. eine 4060 nehmen?
Da hast Du dann wesentlich mehr von Deinem W-LAN, vor Allem, wenn mal das Thema Repeater aufkommen sollte.
So habe ich es bei mir auch am Starlink.
Ich habe leider noch immer keine neue FRITZ!Box gekauft, mir jedoch die Sache noch einmal kräftig überlegt. Mir würden 3 LAN Anschlüsse reichen.
- Hue Bridge, Xbox Series X & ATV4.

Ist die 4060 technisch deutlich besser als die 7590 AX?
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Ich habe leider noch immer keine neue FRITZ!Box gekauft, mir jedoch die Sache noch einmal kräftig überlegt. Mir würden 3 LAN Anschlüsse reichen.
- Hue Bridge, Xbox Series X & ATV4.

Ist die 4060 technisch deutlich besser als die 7590 AX?
Ja, allein der SoC ist um Welten besser.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ja, allein der SoC ist um Welten besser.
Ich kenne mich damit jetzt tatsächlich nicht so gut aus. Jedoch habe ich gelesen, dass die 4060 kein vollwertiger Router ist?! Oder verstehe ich hier etwas falsch ? Die 4060 dient also nur als eine Art „erweiteung“ für bspw. eine 7590?
Die 7590 die ich jetzt benutzt, geht an die Telekom zurück. Ich möchte mir jetzt einen eigenen Router kaufen. Jedoch habe ich die 7590ax aktuell leider nirgends im Angebot gefunden. Die 4060 irritiert mich leicht, wegen oben genannter Information die ich in Erfahrung gebracht habe.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Jedoch habe ich gelesen, dass die 4060 kein vollwertiger Router ist
Falsch, es ist ein vollwertiger Router und sollte der beste Router sein, den AVM bereitstellt.

Was sie nicht hat, ist ein Modem, das Du allerdings von Deinem Anbieter bekommst.

Du hättest dann am Anschluß das Glasfasermodem. Daran schließt Du dann den Router an.

Die Fritz!Boxen mit Modem sind schlechtere Router.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Falsch, es ist ein vollwertiger Router und sollte der beste Router sein, den AVM bereitstellt.

Was sie nicht hat, ist ein Modem, das Du allerdings von Deinem Anbieter bekommst.

Du hättest dann am Anschluß das Glasfasermodem. Daran schließt Du dann den Router an.

Die Fritz!Boxen mit Modem sind schlechtere Router.
Nur der Verständnis halber. Ich habe mich in der Vergangenheit wenig damit beschäftigt um jetzt zu verstehen wie das ganze genau funktioniert.
Ich nutze aktuell eine 250er Leitung über die Telekom.
Meine FRITZ!Box 7590 (ohne ax) ist an der „Dose“ angeschlossen. Ist das der eigentliche „Router“ ?
Glasfaser wird erst gegen Ende August diesen Jahres ausgebaut. Bis dahin werde ich meine 250er Leitung weiterhin nutzen. Dazu bietet die Telekom mir eine Übergangslösung an zu vergünstigten Konditionen. Kann ich bis dahin mein Internet mit der 4090 normal weiter nutzen, oder muss mir die Telekom einen weiteren „Router“ zur Verfügung stellen, an den ich dann die 4090 anschließe ?
Ich hoffe, dass ich das jetzt halbwegs verstanden habe.
Über die „Dose“, so wie ich sie kenne, war damals auch das Festnetz Telefon angeschlossen. Du wirst sicherlich wissen was ich meine.
Sollte dem jedoch nicht so sein, muss ich bei der Telekom nach einem separaten Router fragen? Wo wird dieser dann angeschlossen ? An die „Dose“?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau so sieht es aus.
Das war auf den Beitrag von @angerhome bezogen.

Du musst unterscheiden zw. Router (4060) und Router inkl. Modem (7590).

Nach Deinem letzten Beitrag jetzt muss man dann wieder revidieren & sagen, dass die 4060 erst was für Dich ist, wenn Glasfaser mit separatem Modem durch den Provider vorhanden ist.