• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Freunde suchen" jetzt auch auf iCloud.com verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem Apple die iCloud-Weboberfläche erst vor wenigen Tagen aktualisiert hat und iWork in der iCloud aus der Betaphase gehievt hat, gibt es nun bereits die zweite Funktionserweiterung in dieser Woche. Die Funktion "Freunde suchen", mit der sich Apple-Geräte anderer Personen nach deren Zustimmung orten lassen, ist jetzt auch auf der iCloud-Webseite verfügbar.

Der Schritt ist überraschend, da Apple die neue Funktion auch auf der Betaversion der iCloud-Weboberfläche bisher nicht zu Verfügung gestellt hat. "Freunde" war unter iOS bis vor kurzem eine optionale App, die man im App Store kostenlos herunterladen konnte. Seit iOS 9 ist sie auf allen Geräten vorinstalliert und kann nicht entfernt werden.



Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
die sollten besser die Fehler in pages, Numbers und Keynote beheben. Noch immer ist ein uralter Fehler in Keynote nicht behoben der in den Vorgängerversionen enthalten war. Bisher kann man keine Hintergrundfarbe in Keynote verwenden und die Deckung reduzieren. Alle meine Präsentationen muss ich umbauen oder die alte Version 06 verwenden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was für eine Horrorvorstellung, dass man permanent sehen könnte, wo ich mich gerade aufhalte ... Einfach gruselig.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn du nicht zustimmst, was ist da gruselig? Wenn du es gruselig findest, warum stimmst du dann zu? Irgendwas passt da nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich finde die Funktion gut, die Leute die Zweitschlüssel meiner Wohnung haben, habe ich alle drin, gerade wenn man sich irgendwo verabredet hat, finde ich es nützlich. Wer will, braucht es einfach nicht einschalten, geht ganz einfach.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Langsam scheint Apple seine Online-Plattform ja auszubauen. Wenn ich mir die integrierte Karten-Ansicht von "Freunde suchen" und der "iPhone-Suche" so anschaue, würde ich mal vermuten, dass es nicht mehr lange dauert, bis es als nächstes Apple Maps als Dienst auf iCloud.com schafft. Der Schritt ist jedenfalls nicht weit und erscheint auch durchaus sinnvoll, wenn Apple seinen Kartendienst in Zukunft noch etwas prominenter gegen Google Maps, Bing Maps und Here Maps präsentieren will. So lassen sich gespeicherte Favoriten, persönliche Point of Interests, gespeicherte Orte oder Routen auch über das Web abrufen, wenn man an einem fremden Mac oder dem Windows-Rechner sitzt.

Sehr interessant wäre auch ein Ableger von Nachrichten/iMessage und Telefon/FaceTime inkl. der Integration für SMS und Anrufe. Microsoft und WhatsApp haben ja mit "Skype im Web" bzw. WhatsApp Web schon gezeigt, wie man eine Web-Version umsetzen kann.

Logisch wäre auf iCloud.com wohl perspektivisch auch ein Ableger von:
- GarageBand
- iMovie
- Musik
- Videos
- Podcasts
- iTunes U

Nicht bei iCloud.com integriert, aber dennoch als eigenständige Web-Version vorstellbar sind auch der iTunes-, App- und Mac App Store. Derzeit lassen sich zwar deren Inhalten im Web bequem als Vorschau anzeigen, ein Kauf oder eine Hör-/Leseprobe bzw. Trailerschau ist derzeit aber noch nicht möglich. Das könnte aber folgen.

Langfristige weniger geeignet bleiben durch ihren Geräte-Bezug bzw. die inhaltliche Ausrichtung aber wohl vor allem folgende Apps:
- Safari
- Kamera
- Kompass
- Sprachmemos
- Health
- Watch
- Game Center
- Tipps
- Wetter
- Rechner
- Aktien
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn du nicht zustimmst, was ist da gruselig? Wenn du es gruselig findest, warum stimmst du dann zu? Irgendwas passt da nicht.

Deshalb bin ich ja froh, dass es noch die Möglichkeit gibt, dem nicht zuzustimmen. Wehe dem, wenn die mal wegfällt.
 

Mitglied 128076

Gast
Ich finde diese Funktion sehr nützlich. Immer, wenn ich zur ATLN zu Michi fahre, gebe ich temporär die Standortfreigabe, damit er abschätzen kann, wann ich da bin.