• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freunde der guten alten Post

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo

Ich schreibe jetzt seid ca. 2 Monaten mit einem Mädel, ca. gleiches Alter wie ich, aus den Staaten und mir gefällt es auf "altmodische" Art und Weise Briefe zu bekommen und zu verschicken. Ich finde bei dem guten alten Brief macht man sich viel mehr Gedanken über das geschiebene und das Layout usw.

Ich schreibe einfach weil es Spaß macht etwas mit der Hand zu schreiben und gleichzeitig verbessere ich mein Englisch dadurch enorm und ich lerne andere Kulturen und Menschen kennen.

Ich wollte fragen ob ihr so was auch schon mal gemacht habt oder auch selber noch gerne Briefe schreibt?

Mit freundlichen Grüßen

AppleWorm²
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Klingt echt interessant ! Wäre prinzipiell auch an solch einem "Versuch" interessiert.
Woher hast du denn die Adresse bzw. wie kam es zum Kontakt?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Machmal gibt es für Verwandte noch was Handgeschriebenes, ist aber auch selten geworden.
Vieles schreibe ich am Mac und drucke es aus, so schön ist meine Handschrift nicht, als dass ich sie regelmäßig in Briefform darbieten müsste ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich fand das mit der alten Post immer doof, jedenfalls bis sie aufgehört haben, da auf trompetend dem Pferd durch den Ort zu reiten…
Nein, ich habe schon im frühen Alter von der Handschrift auf die Schreibmaschine umgestellt, das war einfach bequemer für mich zum Schreiben und vor allem viel bequemer für meine Empfänger/innen zum Lesen.
Aber wenn Menschen eine schöne, gut lesbare Handschrift haben, ohne daß sie vorher endlos lange entwürfe machen und dann etwas gequält ins Reine schreiben, finde ich das schon sehr schön.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nun ja jeder der im schnellen schreiben nicht so eine schöne schrift hat der sollte es einfach mal etwas langsamer angehen lassen :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So einfach ist das nicht. Der Geist ist willig und weiß, was er schreiben will, die Hand verkrampft.
Und ich halte bei persönlichen Briefen - genau wie jetzt bei eMails - nichts vom langsamen Aufsetzen und Entwerfen und dann Ins-Reine-Schreiben.
Dafür achte ich auf Groß- und Kleinschreibung und korrekte Kommasetzung, auch wenn das handschriftlich die Leseprobleme nicht komplett ausgleicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und ich dachte, ich bin ein Dinosaurier, weil ich Karten und Briefe noch gern mit der Hand schreibe. :-D Neben den ganzen anderen Anachronismen, denen ich nachgehe.
Leider ist es schwierig, wirklich schönes Briefpapier zu bekommen. Als Studentin hatte ich mal welches mit poppenden Marienkäfern, als das verbraucht war, haben wir das von Hand nachgearbeitet. Manche Sachen, die wir gebastelt haben, kann man sich heute nicht mehr getrauen. Nach 9/11 einen Brief verschicken, aus dem seitlich eine kurze Schnur (zum Aufreißen) heraushängt, ruft heute die GSG 9 auf den Plan.
 

Mitglied 39040

Gast
Du bist gar nicht so urzeitlich, landplage - jedenfalls bist Du gewiß nicht allein im Klub der Handschriftsfreunde.

Ich denke, es geht mir wie so Vielen: die eigene Hand erscheint einem immer schlimmer, krakeliger, wackeliger: man übt sie einfach nicht mehr oft genug! Leider schreckt man dann vor der (vermeintlichen) Zumutung, andere das Ergebnis lesen zu lassen, häufiger zurück…
Peinlichkeitsgefühle – ob berechtigt oder übertrieben?

Aber auf der anderen Seite: wer freute sich denn nicht, wenn ihm ein gelegentliches, persönlicheres Schreiben in den eigenen Briefkasten gerät? Das ist (höre ich auch von anderen) manchmal ein regelrechtes Nostalgie-Festival, das sich dann in den Köpfen abspielt.
Die Handschrift ist ein kürzerer Weg zu Herz & Hirn des Schreibenden als alles sonst (außer dem direktem Kontakt).

Kalligraphische Grüße
Jens
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man kann das Handgeschriebene auch einscannen und als PDF schicken oder faxen :), dann umgeht man die Schneckenpost. Was mich nämlich an "guten alten Post" krank macht ist die Tatsache, dass in der Stadt, in der ich wohne, der Zusteller enscheidedet, wann ich Post zu bekommen habe. Und das ist oftmals nur zwei bis drei Mal in der Woche gesammelt und nicht vor 17:00 Uhr. Außerdem bauen die hier immer mehr Briefkästen ab, denn wenn keine da sind, braucht man auch keine zu leeren. Das spart Kosten. Es ist mittlerweile (zumindest in der Landeshaupstadt Hessens) echt umständlich geworden am "normalen Briefverkehr" teilzunehmen.
 

Mitglied 39040

Gast
Klar kann man das, liebe technikelse,
schneller geht das allemal – aber das Haptische eines guten Papiers (oder gar dessen Geruch!) läßt sich leider auf dem Wege nicht transportieren…
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich finde es auch schöner wenn ich noch einen Handgeschriebenen Brief oder eine Postkarte aus einem anderen Land bekomme. Ich finde das Handschriftliche wirkt einfach viel persönlicher als ein Dokument aus dem Drucker egal woher dies auch kommen mag.

Ich verwende viel Zeit um einen Brief zu schreiben, nicht weil ich ihn später nochmals in schönschrift abschreibe, nein ich mache mich einfach gedanken was ich schreiben kann. Schließlich ist der Brief ja durch das Gewicht der Seiten Limitiert und somit erfordert es wenn man nicht gerade mehr ausgeben will etwas sorgfalt in der auswahl was man schreibt.

Ich habe mir letztens, einfach weil ich sie unglaublich schön finde, noch 500 der Luftpostumschläge besorgt, die haben ja diesen schönen Rot/Blauen Rand. Ich finde das Design sehr schön und meine Brieffreundin erkennt sofort das es ein Brief aus Deutschland ist, sie macht es mir gleich so erkenne ich ach immer sofort ihren Brief :D

Ich kann es nur bestätigen das es leider so ist wie hier bestätigt wurde. Man schreibt heutzutage mehr mit dem Rechner dadurch verlernt man eine schöne Handschrift was sehr schade ist. Ich brauchte auch etwas um meine alte Handschrift wieder zu erlangen, mit jedem Brief wurde es besser :D