• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fremde Person in iMessage

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Eine Freundin erzählte mir heute von einem seltsamen Phänomen, welches mir noch nie passiert ist und von dem ich so nicht gehört habe. Besagte Freundin hat seit ca. 1,5 Wochen ein iPhone 4S. Natürlich nutzt sie auch fleißig iMessage.

Bei einem Chat mit einem weiteren Freund, so sagte sie mir, erschienen plötzlich Nachrichten, die von ihr zu kommen schienen. Diese Nachrichten lauteten laut ihrer Aussage in etwa "Wer seid ihr?" "Hört auf mich zu belästigen!" etc.

Sie hat natürlich gleich Panik bekommen, dass da irgendwer irgendwas gehackt haben könnte. Da ich mich mit der Art und Weise der Kommunikation, die iMessage betreibt, nicht auskenne, habe ich leider auch keine Ahnung, ob da ggf. etwas schiefgelaufen sein kann.

Ist euch schon mal etwas ähnliches passiert oder könntet ihr eine Erklärung liefern?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vermutlich hat sie ihre Apple-ID an irgendwelche anderen Personen weitergegeben, bzw. sind irgendwelche Personen an ihre Login-Daten herangekommen. Andere Möglichkeit fällt mir keine ein.
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Also ist es prinzipiell möglich, mit dem Wissen um die Apple-ID und dem dazugehörigen Passwort in das laufende Gespräch von einem anderen iOS Gerät einzusteigen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, man meldet sich bei iMessage ja im Prinzip mit seiner Apple-ID an.
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Ok, dann werde ich das mal so weiterleiten und dann berichten, wenn sich etwas neues ergibt.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Gleiches Problem gerade bei mir, es kommen bei einer unterhaltung nachrichten von einer Fremden Person die ich aber nicht kene, die auch meinen namen nicht kennt, und nicht weiß wie man das abtellen kann Was mach ich jetzt?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das läuft synchron, wenn ich mich nicht irre.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gleiches Problem gerade bei mir, es kommen bei einer unterhaltung nachrichten von einer Fremden Person die ich aber nicht kene, die auch meinen namen nicht kennt, und nicht weiß wie man das abtellen kann Was mach ich jetzt?


Iphone rücksetzen, Passwort der Apple-ID ändern, gucken was unter "nachrichten" eingetragen ist.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
gab es nicht letztens die Meldung, dass ein Mitarbeiter eines apple Stores seine sim karte in dem iphone eines Kunden getestet hat und der Kunde ab dem Zeitpunkt die Messages des apple Mitarbeiters bekam? habt ihr vielleicht gebrauchte oder refurbishede iphones? wenn ja würd ich vielleicht mal den support anrufen um ihm das Phänomen zu melden. wenns bei genügen Personen auftritt, wird's wohl auch gefunden und gelöst werden können
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Mein iphone hab ich voriges jahr neu direkt im orange shop gekauft, seit dem wird es nur mit meiner Apple ID Syncronisiert, und ich hab nur bei meinem besten freund und meiner schwester mal was mit meiner Apple ID gemacht, und der Typ würde mich ja kennen, wenn ich meinen namen sage und er nachrichten von meiner apple id mit meinem namen schickt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das läuft synchron, wenn ich mich nicht irre.

Ganz genau. Hab ich mit meinem iPhone und den iPod Touch meiner Freundin getestet:
iMessage richtet sich nicht zwangsläufig nach der Apple-ID, sondern nach dem in den Einstellungen eingestellten Kontakt; die Apple-ID ist nur voreingestellt (ich hab meine Handynummer als iMessage-Kontakt).
Wenn man also bei zwei Geräten in den iMessage-Einstellungen die gleiche ID hat und sich damit Messages schreibt, sieht das dann so aus:

Messages werden alle in blau auf der rechten Seite angezeigt (in einer Spalte quasi) und man wird nur noch ab und zu Push-Benachrichtigt - natürlich auch über die Messages, die man selbst abgeschickt hat.

Wenn das bei ihr der Fall ist, benutzt irgendjemand ihre Apple-ID - zumindest für iMessage.


Sent from my iMer using Tapatalk