• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fremde Geräte im WLAN

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Guten Morgen AT-Community,

als ich am Freitag in meine Wohnung gekommen und endlich Zeit hatte, mich mal mit OS X Yosemite zu befassen, staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich bemerkte, dass sich der „persönliche Hotspot“ auf meinem iPhone 6 plus aktiviert hatte und auch mit einem Gerät verbunden war. Der iMac war es nicht, der war weiterhin brav in meinem Heim-WLAN und mein iPad konnte es auch nicht sein. Das hatte ich im Büro liegen lassen. Andere Geräte, die den Hotspot hätten nutzen und vor allem selbst aktivieren konnten, nutze ich nicht. Also habe ich mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend den Hotspot deaktiviert.

Um zu sehen, welches sonstige Gerät sich vielleicht doch in den Hotspot eingeloggt hat, habe ich dann im Webportal meiner Fritzbox nachgesehen. Schock! Zwei PCs und ein Android-Device, die ich nicht kenne, waren mit meinem WLAN verbunden. Das Android-Device sogar zu genau diesem Zeitpunkt, die beiden PCs nicht.

Ich habe damals bei der Inbetriebnahme der Fritzbox den aufgedruckten WLAN-Schlüssen weiterverwendet, weil ich dachte, dass das sicher sei, solange sich eben niemand diesen Schlüssel abschreibt. Lag ich damit so daneben? Ich habe jetzt jedenfalls einen neuen 20-stelligen WLAN-Schlüssel erstellt und seitdem habe ich auch keine fremden Geräte mehr erwischt. Ich habe nun gelesen, dass sich die standardmäßig vom Hersteller vergebenen WLAN-Schlüssel berechnen lassen. Stimmt das?

Das erklärt natürlich noch nicht die Geschichte mit dem persönlichen Hotspot. Ich bin mir sicher, dass der Hotspot deaktiviert war. Wenn es also tatsächlich der neue „Instant Hotspot“ war, dann MUSS auf dem anderen Gerät zwingend auch meine Apple-ID inkl. Passwort hinterlegt sein, oder? Was würdet ihr mir zu diesem Problem raten?

Danke euch.

Gruß
Cord
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich staune. Das klingt nicht gut. Ich habe sicherheitshalber, soeben meinen WLAN Schlüssel erneuert.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zur Sicherheit solltest du alle Passwörter (ALLE) ändern, deine Rechner am besten neu einrichten und sicher gehen, das du ein abgesichertes Netzwerk hast, also WPA-verschlüsselt, mit sicherem Schlüssel, Firewall, etc.
Ausserdem könntest du bei deinem Internet-Anbieter mal anfragen, was für Verbindungen von deinema Internetzugang in den letzten Monaten getätigt wurden, schliesslich bist du voll haftbar für alles was aus Fahrlässigkeit von deinem Abschluss aus gemacht wird (Leihenwissen, lasse mich gerne korrigieren).
Hoffentlich wurde da nichts schlimmes angestellt...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was gibt es Neues?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bislang ist noch nichts wieder passiert. Habe alle Passwörter geändert. Und bei der Telekom habe ich da mitgeteilt. Haben die sich in Laden notiert. Sonst kann ich ja nur abwarten.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich fasse es nicht. Das ist mir ja so peinlich. Aber als ich heute morgen in meiner Fritzbox erneut ein unbekanntes Android-Gerät entdeckt habe, war ich regelrecht geschockt.

Aber ihr werdet nicht glauben, was mir dann einfiel. Es handelt sich bei dem Gerät um mein neues Amazon Fire TV. Ich habe doch nicht mehr dran gedacht, dass da Android drauf läuft. Wie peinlich ist das denn? Und die beiden PCs, die ich neulich nicht zuordnen konnte, weiß ich immer noch nicht genau, aber ich kann einen Missbrauch jetzt zu 90 % ausschließen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
He, he, he, der war gut. Ich will nicht behaupten, dass mir das nicht auch hätte passieren können. :) Es zeigt eine gewisse Größe dies hier auch zu berichten.