• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 17] Freizeichenton während "Bitte nicht stören"

iOS 17

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallihallo,

ich bin ein großer Freund der "Bitte nicht stören" Funktion auf dem iPhone und finde das Feature in seiner Funktionalität auch recht passend. Allerdings möchte ich nicht, dass eingehende Anrufe einen Besetztton hören, während sie versuchen mich telefonisch zu erreichen. Nur stehe ich dahingehend irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht, inwiefern ich dies umsetzen könnte. iOS bzw. die Funktion selbst lässt mich ja nicht diese Einstellungen vornehmen. Vielleicht aber ein umständlicher Weg über eine Automation, vielleicht auch im Zusammenspiel mit der Bitte nicht stören? Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das kannst Du nicht einstellen, das ist so gewollt. Ein Freizeichen zu kriegen, ohne dass es bei Dir klingelt, geht nicht.

Du kannst aber einstellen, dass beim zweiten Anruf innerhalb kurzer Zeit dieser durchgestellt wird (für Notfälle).
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Das das nicht geht ist mir bewusst, ebenso wie die Möglichkeit, einzelne Kontakte als Ausnahmen auswählen zu können. Dennoch habe ich irgendwie auf eine Möglichkeit eines Workarounds gehofft….
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das das nicht geht ist mir bewusst, ebenso wie die Möglichkeit, einzelne Kontakte als Ausnahmen auswählen zu können. Dennoch habe ich irgendwie auf eine Möglichkeit eines Workarounds gehofft….

Wenn es einen Workaround gäbe, würde man nicht mehr sagen „geht nicht“.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Man kann doch einzelne Kontakte als Ausnahme hinzufügen!?
Oder versteh ich den Satzbau grad nicht!? 🤣
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Richtig. Nur möchte ich nur grundsätzlich nicht, dass mein iPhone klingelt während des nicht stören-Modus, obwohl die mich-Anrufenden immer ein Freizeichen hören sollen, während sie versuchen mich zu erreichen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Richtig. Nur möchte ich nur grundsätzlich nicht, dass mein iPhone klingelt während des nicht stören-Modus, obwohl die mich-Anrufenden immer ein Freizeichen hören sollen, während sie versuchen mich zu erreichen.

Und was macht das generell für einen Sinn?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Hallo @dirk99

Ich bin auch ein Freund der „Nicht stören“ Funktion, speziell, wenn ich schlafe möchte ich meine Ruhe haben. Bei mir kam auch immer ein Besetztton, gelöst habe ich es damit in den Rufumleitung meines Providers einzustellen das bei besetzt den Anrufer auf die Sprachbox weiterzuleiten. Vielleicht hilft dir das weiter. Anklopfen funktioniert auch weiterhin.

Lg
Phof
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Und was macht das generell für einen Sinn?
Damit die Anrufer nicht denken, der Anschluss sei defekt oder die Rechnung nicht bezahlt. Bei mir ist Nicht stören während der Arbeit an und da waren u.a. Die <Rückmeldungen die ich bekommen habe, wenn jemand mehrfach versucht hat, mich zu erreichen. Ich habe es dann auch wir Phof gelöst und einen Anrufbeantworter eingestellt. An ich mag ich die Dinger nicht, aber so wirkt es wenigstens “seriös“ 😂 wenn ich nicht erreichbar bin.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Mich hat das ja auch sehr gestört, dass nur ein Besetztzeichen gekommen ist und der Anrufer meint ich telefoniere den ganzen Tag durch 😀 Ich komme ja von Samsung, dort wird der Anruf bei nicht stören einfach Stummgeschaltet und der Anrufer meint, ich hebe nicht ab oder kann gerade nicht ans Telefon gehen. Leider musste ich feststellen, dass dies bei einem iPhone nicht möglich ist. Aber wie bereits erwähnt landen jetzt meine Anrufer einfach auf der Sprachbox und wenn es wichtig ist, kann man dort eine Nachricht hinterlassen was allerdings fast keiner tut. Ist zwar nicht die beste Lösung aber immerhin kommt kein lästiges Besetztzeichen.👍
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Funktioniert das einfache stummschalten nicht, wenn man nicht den „Nicht stören“ Fokus benutzt, sondern sich einen eigenen Fokus definiert?
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Wäre nicht das Stummschalten dann die Lösung!?
Du wirst nicht gestört und der Anrufer bekommt ein Freizeichen!?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Das Stummschalten zeigt den Anruf ja auch am Bildschirm an - und das würde stören!

Nicht stören ist ja noch die harmlosere Variante: Im Modus Schlafen kommt da gar nichts.
Wieso das jetzt aber so wichtig sein kann, ob es beim Anrufenden klingelt, er das Besetztzeichen hört oder zur Mobilbox weitergeleitet wird, habe ich noch nicht verstanden? Ich gehe nicht ran, weil ich keine Zeit/Lust habe. Was (un)höflicher ist?
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Das Stummschalten zeigt den Anruf ja auch am Bildschirm an - und das würde stören!

Nicht stören ist ja noch die harmlosere Variante: Im Modus Schlafen kommt da gar nichts.
Wieso das jetzt aber so wichtig sein kann, ob es beim Anrufenden klingelt, er das Besetztzeichen hört oder zur Mobilbox weitergeleitet wird, habe ich noch nicht verstanden? Ich gehe nicht ran, weil ich keine Zeit/Lust habe. Was (un)höflicher ist?

Kommt drauf an.
Wenn man will, dass der Anrufer trotzdem ein Freizeichen bekommt, kann man einfach den Stummmodus einschalten und das Display nach unten drehen. Hat der selben Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Möglicherweise möchte @Anthem nur bestimmte Anrufer durchlassen die er im Nicht stören Modus konfugiert hat. Alle anderen sollen nicht stören und landen daher auf der Sprachbox wie bei mir. Nur durch das Stummschalten würden ja alle Arufer dann durchkommen.