• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freihandelsabkommen mit USA könnte Apple-Produkte billiger machen

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

die meisten werden die Diskussion um das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA sicher mitbekommen haben.

Was mich seit Jahren stört ist, dass gerade Apple-Produkte bei uns in der EU prinzipiell ein ganzes Stück teurer sind als in den USA. Klar, die USA haben einen anderen Markt, aber bisher lohnt sich ja nicht mal ein US-Import der begehrten Apple-Produkte, da unsere 19% Einfuhrumsatzsteuer den Preisvorteil aus Übersee meist wieder zunichte machen.

Aus dieser Sicht begrüße ich das für nächstes Jahr angesetzte Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, da wir dann unsere Apple-Produkte endlich direkt in den USA bestellen können - mit einem Preisvorteil von 30 bis 40 Prozent.

Was glaubt ihr? Wird das Freihandelsabkommen auch dazu führen, dass Apple letztlich gezwungen ist, die Preise in Deutschland an die Preise in den USA anzupassen?
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ohja... genmanipuliertes Saatgut, Getreide & Fleisch, Tierversuche... Umweltstandards. Schutz privater Daten...

Hauptsache ich bekomm den iPod etwas billiger ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ohja... genmanipuliertes Saatgut, Getreide & Fleisch, Tierversuche... Umweltstandards. Schutz privater Daten...

Hauptsache ich bekomm den iPod etwas billiger ;)
Du hältst den Schutz privater Daten durch das Freihandelsabkommen für gefährdet? Ich denke der Schutz privater Daten ist auch ohne Freihandelsabkommen gefährdet bzw. jetzt schon nur eine Farce.;) Und genmanipulierte Nahrungsmittel wie der Gen-Mais stehen doch ohnehin kurz vor der Einführung. ;)
Außerdem bekommst du doch dann nicht nur den iPod billiger, sondern auch das iPhone! :p
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Solange die Menschheit Zigaretten rauchen kann, sehe ich nichts schlechtes an Modifiziertem Getreide.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Ich halte das Freihandelsabkommen nicht per se für schlecht. Wichtig wäre, dass es gut und ausgewogen verhandelt wird. Und, Chlorhühner und son Dreck braucht kein Mensch. Von mir aus kann man das Zeug auch hier verkaufen, aber dann sollte das klar und eindeutig gekennzeichnet sein. Es wäre halt schön, wenn wir in Deutschland nicht immer nur die sicherlich vorhandenen Risiken sehen, sondern auch die Chancen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Solange die Menschheit Zigaretten rauchen kann, sehe ich nichts schlechtes an Modifiziertem Getreide.
Das Problem ist eher, das dieses Zeugs viel billiger ist, als das europäische Getreide, wenn die Amis damit dann unseren Markt überschwemmen, und damit die Preise in den Keller treiben, gibts unsere Landwirtschaft nicht mehr lange.
Das selbe mit dem Fleisch und anderen Lebensmitteln.
Wobei dort noch die Haltungsbedingungen und Hygienestandards dazu kommen, die in den USA unterirdisch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: holst

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wer will denn immer alles billig?
Warum liegt denn z.B. Fleisch beim Discounter in den Regalen?
Weil jeder täglich Fleisch/Wurst isst und das auch noch billigst kaufen will.
Dadurch gerät der Handel unter Preisdruck - zack und schon haben wir importiertes Billig-Fleisch
Premium-Qualität zu Discount-Preisen aus der Region ist eben nicht möglich.
Schließlich möchten die Menschen in diesen Branchen auch nicht für einen Hungerlohn arbeiten.
Aktuellstes Beispiel ist Burger King.

Die ganze Geiz-ist geil-Einstellung wird uns bald teuer zu stehen kommen!


Google-Tipp: Gesetz der Wirtschaft von John Ruskin
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und simmac

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genmais und Chlorhühner kann man meiden. Wenn jedoch US-Firmen unseren Staat über völlig intransparente Schiedsgerichte auf die Privatisierung unserer Wasserversorgung verklagen dürfen, dann wird hierzulande wirklich eine kleine Welt zusammenbrechen.
Und ganz ehrlich: Ich arbeite nach wie vor sehr gerne mit Apple-Geräten und hätte sie gerne ein Stück günstiger (wer nicht?^^). Aber lieber zahle ich für den nächsten Mac das Doppelte und kauf nie wieder ein iPhone, als dass ich in Zukunft gezwungen sein muss, mein Leitungswasser abzukochen, bevor ich mir auch nur die Hände damit wasche.
 
  • Like
Reaktionen: simmac