• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Freigegebener Ordner zeigt keinen Inhalt an

macuser08

Erdapfel
Registriert
20.10.20
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe folgendes Problem
Ich will von meinem Macbook auf einen Freigebenen Ordner auf der Mac Mini M1 zugreifen. Ich habe in dem Mac Mini eine Freigabe des kompletten Benutzerordners erstellt und sehe diesen auch auf dem Macbook. Das Problem ist jetzt das ich den Ordner Schreibtisch zwar sehe aber wenn ich draufklicke wird der Inhalt des Ordners nicht angezeigt genauso verhält sich das mit dem Dokumenten Ordner. Andere Ordner funktionieren.

Mac OS 12.6.1

Gruß
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Welche Berechtigungen haben denn „andere“ auf den freigegeben Ordner?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
Die Berechtigungen auf dem freigegebenen Ordner sind nicht das Problem, denn der lässt sich ja öffnen.

- Mit welchem Benutzer-Account meldest Du Dich bei der Freigabe an? Mit dem, dem der Benutzerordner gehört?
- Da es wahrscheinlich um eine SMB-Freigabe geht: Hat Apples SMB-Server (das Programm "smbd") in den Datenschutzeinstellungen die Befugnis für Festplattenvollzugriff? Ansonsten darf der Server grundsätzlich keine privatsphärenrelevanten Daten "sehen" und sie somit auch nicht freigeben. Dokumente und Schreibtische gehören grundsätzlich zu diesen Daten.