• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Freigaben unter Sonoma - wo sind sie

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

Freigabean waren früher in der Systemsteuerung bei dem Ordner-ICON "Freigaben" zu finden. Unter Sonoma ist das
nicht mehr so. Lt. Apple sollten diese nun "Systemeinstellungen" - "Allgemein", dann rechts "Freigaben" zu findensein.
Siehe Apple Support Seite
Leider gibt es bei mir auf der rechten Seite den Punkt "Freigaben" nicht. Weiß jemand wo sich diese Einstellungen
nun tatsächlich befindet? Apple weiß es lt. seiner Support-Seite wohl nicht.
OS: Sonoma 14.3.1 (Hinweis: der Mac ist NICHT bei einer MDM-Lösung registriert)
 
Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Tja, mit Teilen komme ich tatsächlich weiter. Wenn ich aber auf dem remote Rechner
im Browser smb://<ip> eingebe bekomme ich auch das Anmeldepopup im Finder.
Gebe ich hier nun den Benutzer und das Passwort ein, geht's nicht mehr weiter,
es wird für jeden auf dem MAC existierenden Benutzer abgelehnt. Die angegebenen
Benutzer sind ind er Systemsteuerung unter Datenfreigabe hinterlegt (mit Lesen und Schreiben).
Früher hatte ich da keine Probleme ...
Es funktioniert auch nicht wenn ich "Vollzugriff auf die Festplatte durch alle Beutzer erlauben"
aktiviere ...

... OK habe nun, obwohl der remote Rechner ein MAC ist bei
SMB-Datenfreigabe für den Benutzer mit dem ich mich vebinde
Windows-Datenfreigabe
aktiviert - nun geht es.
 
Zuletzt bearbeitet: