• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freigabe über mehrere Schnittstellen

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Hallo allerseits,

ich möchte mehrere Dateien zwischen meinen PC und meinem MacBook austauschen. Aber da mir dir Übertragungsgeschwindigkeit von WLAN viel zu langsam ist, will ich das über Ethernet realisieren. Prinzipiell ist das kein Problem, aber mir ist aufgefallen, dass die Dateifreigabe (SMB) immer nur für eine Netzwerkschnittstelle aktiv ist.
Das heißt im Klartext: Wenn die Verbindung zu meinem Router über AirPort aktiv ist, ich zusätzlich noch die Ethernetverbindung aufbaue und dann anschließend die Dateifreigabe aktiviere, zeigt mir das Controlpanel an, dass die Freigabe für den AirPortadapter aktiviert wurde. Von Ethernet ist keine Rede.
Wenn ich nun AirPort deaktiviere und die Dateifreigabe neu einrichte, wird die richtige Schnittstelle ausgewählt.
Wie kann ich also direkt bei der Einrichtung der Dateifreigabe auswählen für welche Schnittstellen die Freigabe eingerichtet werden soll?

Grüße

Vic
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh im welchen Kontrollpannel siehst du das? Ich sehe das bei mir irgendwie nicht.
Wie greifst du überhaupt auf die Freigabe von außen zu? Über den Namen oder über die IP der Schnittstelle?
 

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Ich meinte das originale Controlpanel "Freigaben" von Apple. Ich verwende (noch) keine Extratools für dieses Problem.
Und der Zugriff erfolgt über die IP Adresse.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Also bei mir macht es keinen Unterschied ob ich auf meine Freigabe über WLAN oder Ethernet zugreife. Geht beides gleichermaßen.

Gruß