• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freigabe am Mac und mit Windows zugreifen

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Hallo
Irgend wie schaffe ich es nicht Daten für einen WIN PC frei zu geben im Netzwerk.

Ich habe am Mac einen Benutzer angelegt (nur freigabe da der Benutzer sich ja nicht anmelden soll) nun dachte ich das ich einfach bei einem Ordner den Benutzer hinzufügen kann, mich über den PC dann einfach auf den Mac einlogge und so an die Daten komme. Leider geht dies nicht, wenn ich am PC unter Netzwerk den Mac anklicke und versuche mich mit dem Benutzer an zu melden geht es nicht.

Hat jemand einen Rat wie ich das hin bekomme?

Danke

Kyp
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Wichtig wäre, welche Betriebssystemversionen Du einsetzt.

Seit Mac OS X.7 setzt Apple eine eigene Implementierung vom SMB2-Protokoll ein. In gewissen Konstellationen (sowohl als Server - wie Du es einsetzen möchtest, als auch als Client) gibt es diverse Stolpersteine. Zwar kann die Implementierung von Apple auch SMB1 sprechen (welche auch von älteren Windows-Versionen gesprochen wird), nur liest und hört man hier und da immer von diversen Problemen. Das rührt wohl häufig daher, dass sich Client und Server sich nicht über den zu verwendenden Verschlüsselungsmechanismus einig werden.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Im Normalfall reicht Systemeinstellungen => Freigabe => haken bei Dateifreigabe dran und dann nicht vergessen den "Optionen" Button zu klicken und dort ebenfalls smb aktivieren.
smb.png

Der Rest ist Sache von windows. Da hilft es evtl die Freigabe direkt über "Netzlaufwerk einrichten" herzustellen, wenn die automatische Verbindung nicht will
 
  • Like
Reaktionen: Kyp

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Danke dakai es lag an den Häkchen in den Optionen, 1000 Dank!
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Eine Sache gefällt mir noch nicht, obwohl ich dem Benutzer bei den freigegebenen Ordnern nur Leserechte erteilt habe, hat der Benutzer übers Netzwerk dennoch Schreibrechte. Ist das normal?
 

Mitglied 105235

Gast
Bist du sicher das du dich auch mit den Benutzer der nur Leserechte hat auch angemeldet ist? Ich habe nämlich hier auch 2 Macs und einen Win PC, da sie ja meine sind haben alle den gleichen Benutzernamen und auch das gleiche Passwort.

Mit anderen Worten, will ich nun auf den Mac von mir zugreifen über das Netzwerk. So wird erstmal der Aktuell verwendete Benutzername und auch das Passwort verwendet. Resultat ist das ich dann auch alle Ordner etc sehe und auch dann schreibrechte habe, nutze ich den für Freunde angelegten Nutzernamen und Passwort beim Verbinden (muss man extra angeben) so tauchen erstens nur die Freigeben Ordner auf und auch mit den rechten dafür.

Andersrum ist es natürlich das gleiche Spiel, will ich von Mac übers Netzwerk auf eine Freigeben Ordner von Windows. So komme ich erstmal an alles ran, außer ich nutze den Extra Benutzername und Passwort. Am Mac kann man das ja auch sehr schnell ändern, das man sich anders übers Netzwerk anmelden soll. Wie das nun schnell und einfach im Windows zusagen ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Ja ich bin mir sicher das ich mich mit dem richtigen Benutzer angemeldet habe.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Die Frage lautet nicht, ob Du mit dem richtigen User angemeldet bist, sondern ob der User des Windowsrechners den gleichen Usernamen und Passwort hat wie ein OSX-User der Vollzugriff auf den Ordner hat.