• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freier Speicher der Festplatte anzeigen?

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen wieviel Speicherplatz noch auf der Festplatte vorhanden ist. Wenn ich mich recht erinnere steht das zb bei Windows ja genau neben dem Laufwerk.

Irgendwie find ich aber leider nix im Finder wo ich mir das einblenden bzw anzeigen lassen kann. Eventuell jemand eine Idee wo ich das finden kann? Vielleicht noch zur Info Software ist aktuell also 10.7.2.

Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Auf dem Desktop?
Klick auf den Desktop, Rufe die Darstellungsoptionen auf zum Beispiel mit cmd+J, im aufploppenden Fenster gibt es den Punkt "Objekt Info anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Im Finder hast du doch unten eine Statusleiste in der die Anzahl der Objekte im aktuellen Ordner und die freie Platz steht?!
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Also Leute! Am elegantesten wäre doch: oben links Apfel klicken, "über diesen Mac" und dann "weitere Informationen"
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Statusleiste ist in den Standardeinstellungen von Lion nicht eingeblendet. Wenn du sie haben willst musst du ein Fenster öffnen und unter "Darstellung => Statusleiste einblenden" wählen.

MACaerer
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Also das mit der Einstellung "Objektinfo anzeigen" zeigt mir aber nicht den freien Speicher an sondern nur Details zu den einzelnen Sachen (Größe, Format,…)

Aber das mit der Statusleiste genügt mir schon. War bei mir ausgeblendet.
Danke.

Wobei die Lösung von Win doch ein bißchen besser wäre wo neben jeder Partition der Gesamtspeicher und freie Speicher steht.
Aber ich bin soweit jetzt auch mal zufrieden.

Ps: Gerade gesehen ich brauch glaub ich eine grössere Festplatte :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Also das mit der Einstellung "Objektinfo anzeigen" zeigt mir aber nicht den freien Speicher an sondern nur Details zu den einzelnen Sachen (Größe, Format,…)


Wie gesagt, Objektinfo anzeigen, zeigt dieses auf dem Desktop an:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-26 um 02.20.52.png
    Bildschirmfoto 2011-12-26 um 02.20.52.png
    32 KB · Aufrufe: 14.283

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Auch dies:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1324890221.748888.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324890221.748888.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 913