• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freier Speicher beim iPhone 5

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Ich plane den Kauf meines ersten iPhones, wobei sich mir die Frage nach der Speichergröße stellt. Die angegebene Speichergröße von 16 GB für das günstigste Modell stehen doch sicher nicht zur Nutzung für eigene Daten zur Verfügung. Ein mehr oder weniger großer Teil wird doch vom iOS und vorinstallierten Apps bereits belegt.
Wieviel Speicher steht noch zur freien Nutzung zur Verfügung?
Sicher ist es doch in jedem Falle so, dass der frei verfügbare Speicher beim 32 GB-Modell dementsprechend mehr als nur doppet so groß ist...
Ich werde keinen Platz für Spiele brauchen, sicher keinen für irgendwelche HD-Filme und auch kaum Platz für Musik.
Einige Apps werde ich installieren und sicher auch Bilder, die ich machen werde und ein paar Videos.
Würde da nicht das 16 GB-Modell reichen???
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, auch wenn es natürlich nicht so einfach zu sagen ist, aber die erste Frage zumindest doch;)
Gruß Wolfgarry
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit der von dir beschriebenen Nutzung sollten im Prinzip 16GB reichen. Denke aber daran, dass manche Apps zusätzlich noch Daten (z.B. Navigations App oder Offline Maps brauchen Karten) brauchen. Manche Apps (z.B. Banking Apps) sammeln Daten. Streaming Apps brauchen Cache Speicher. Das läppert sich. Du kannst ja immer noch Cloudspeicher wie Dropbox hinzu nehmen um den Speicher extern zu erweitern. Das bietet sich bei Photos und Dokumenten an. Das geht bei Filmen und Musik natürlich auch. Dazu brauchst du aber eine robuste Datenrate, wenn du außerhalb des WLANs darauf zugreifen möchtest. Ich habe in etwa das gleiche Nutzerverhalten wie von dir beschrieben (7,6GB Musik inkl. Hörbücher, 176MB Photos, keine Videos) und habe 11.8 meiner 32GB belegt. Es sind laut Anzeige noch 16GB übrig, denn die Gesamtkapazität beträgt 28,2GB. Bei mir wäre jetzt Ende mit dem Datenspeicher, hätte ich 16 GB.
 

Denise5oo

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
15
Hi :)
Also ich hab auch "nur" das 16GB iPhone 5. Mir reicht das vollkommen - habe 5,5 GB Musik drauf, knapp 1GB Fotos (wobei man die ja super einfach immer wieder auf den PC ziehen kann, man muss ja keine 1000 Bilder mitschleppen, meiner meinung nach...) dann 1,7 GB Apps und noch 1 GB "anderes Zeug" :) Habe noch knapp 5GB frei, bin also super zufrieden.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich habe mir seit der einfuehrung des 4S direkt gesagt: ab jetzt kaufste dir immer das geraet mit dem groeßten speicher. Dieser ist im nachhinein bei geraeten wie iphone und ipad nicht aufruestbar. Notfalls spart man halt noch einen monat laenger. Ich bereue es definitiv nicht. Nutze ipad 3 und iphone 5 mit jeweils 64gb. Wobei dem user nur 57gb zur freien verfuegung stehen. Dann sollen die hersteller halt module mit 72gb einbauen damit ich dann auch tatsaechlich 64gb zur verfuegung habe. Ich finde da ls absolut unverschaemt. Sind immerhin 7gb. Mein iMac mit 1000gb hat ueber 999gb zur freien verfuegung. Warum haut das beim iphone un ipad nicht hin?! -_-
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Also ich bräuchte nie mehr als 16GB.
Habe das 4s mit 16GB und davon werden knapp 9 GB von Musik, 1.5GB von Apps und ein paar hundert MB von Fotos belegt.
Frei habe ich noch 2GB als Reserve. Selbst wenn ich viele Fotos und Videos mache, würde ich die eh auslagern und dann nur eine "Best Of" auf dem Handy lassen, denn ich brauche ja nicht meine gesamte Bibliothek in der Hosentasche und höre bspw. davon nur 4 GB regelmäßig. Nimm Dropbox dazu und ich finde das reicht. Da du sogar keine Filme und viel Musik benötigst, spar das Geld lieber und kauf die 16GB Version. Nimm das restliche Geld für ne Docking Station oder so :D Was bringen 15Gb dauerhaft ungenutzter Speicher?^^
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Bitte nicht vergessen dass die bilder und videos des iphone 5 etwas groeßer sind als die des 4S. 16gb sind absolut zu wenig. Ich rate mindestens zur 32gb version.
Mit der zeit fuellt sich der speicher. Apps werden groeßer weil sie hochaufloesender werden. Musik in guter qualitaet nimmt auch nicht gerade wenig speicher weg.
Viele reden sich ein dass 16gb reichen. Jedoch nur weil der aufpreis von 110€ fuer viele zuerst hoch erscheint. Doch danach bereuen sie es.
 

PaulW

Fuji
Registriert
28.04.08
Beiträge
38
Ich habe mich diesmal auch für das 32GB entschieden. Mit Musik, Bildern großen Apps (z.B. Navigon) kommt man mit 16 GB schon an die Grenzen.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Wie groß ist die Navigon App?
So eine habe ich derzeit noch nicht drauf, da mich der Preis doch etwas verschreckt^^ ist ja "nur" eine App. (ja ist die Software die ich auch im Navigon eigenen Gerät bezahlen würde nur ohne das Navi als Hardware^^)
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Cirka 45mb. Die neuerung besteht darin, dass du dir in der app die benoetigten karten der laender einzelln laden kannst. Deutschland cirka 220mb glaube ich. Weiss ich gerade nicht genau. Dadurch wird die app etwas groeßer. Aber du kannst entscheiden welche laender du installierst.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Achso. Dachte jetzt die ist um einiges größer. Aber ein 220MB ist ja nicht so groß. Das sollte auch bei 16GB locker passen.
habe derzeit knapp 50 Apps installiert.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich habe mir damals die erste Navigon Version gekauft ich glaube 2009 und nicht bereut! Immer die Updates kostenlos bekommen und die App ist super. Anfangs waren es 1,6 GB für Europa, mittlerweile kann man sich aber die Karten aussuchen die man braucht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Achso. Dachte jetzt die ist um einiges größer. Aber ein 220MB ist ja nicht so groß. Das sollte auch bei 16GB locker passen. [...]
Der Speicherbedarf ist auch um Einiges größer:

Navigon.jpg

Mit rund 460MB bist Du also mindestens dabei, sofern Du Dich auf das Kartenmaterial für Deutschland beschränkst.

Die iPad-Ansicht hab' ich übrigens nur gewählt, weil man den Grundspeicherbedarf und die Größe des Kartenmaterials für Deutschland so auf einen Blick sieht. Der Platzbedarf auf dem iPhone ist der selbe.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Hehe. Danke für die Mühe!
Prinzipiell bräuchte ich nur die Karten für DE.
Da hoffe ich ja auch immer noch auf eine Google Maps ähnliche Apple Lösung. (For free? :D)
Maps war klasse...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe nicht geschrieben, Apples Lösung sei gut :)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Genau sowas meine ich ;)
Denn warum soll ich dann 60-70€ ausgeben, wenn ich eh zum Ziel käme. Bei Google klappte das bisher immer spitze!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Navigon-Lösung funktioniert besser, die Datenbestände sind aktueller, Offline-Karten, etc...

Mir fallen da so einige Gründe ein :)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ja deswegen überlege ich ja auch immer. Nur google hat bisher noch nicht versagt und mir keinen Grund geliefert ;) eine gescheite Navi App ist natürlich eine klasse Sache!
Btw. sry für diese OT Diskussion :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie mit allen Dingen im Leben ist das einfach eine Frage des persönlichen Anspruchs. Wenn Du mal mit Navigon auf dem iPhone gefahren bist, wirst Du die Unterschiede zu kostenlosen oder Billig-Lösungen schnell erkennen. Ob einem das den Preis für Navigon wert ist, muss dann Jeder für sich selber entscheiden. Ich würde Navigon jedenfalls jederzeit wieder kaufen und halte den Preis für die gebotene Leistung auch für absolut gerechtfertigt.

Davon abgehen gibt's Navigon in der EU10-Version derzeit zum Aktionspreis und in Verbindung mit 20% rabattierten iTunes-Karten, die es aktuell auch zufällig grad' bei Saturn gibt, macht das effektive 47,99€. Wenn man einen günstigen Moment abpasst, muss Navigon also auch gar keine 60-70€ kosten. ;)