• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freenas8 mounpoint raid1 ändern

tommy2012

Erdapfel
Registriert
17.09.12
Beiträge
1
Hallo liebe Mitleidenden,

wie kann ich bei Freenas 8 den Mountpoint eines Raid1 ( Mirror) (UFS) ohne Datenverlust auf den Platten ändern ?
Einbinden des Raid1 von Hand funktioniert nicht.
Automatisches einbinden erzeugt immer einen Ordner/Mountpoint /mnt/raid1mirror
Änderung von Hand in der fstab ist nach dem Reboot weg.
Mount bind ist nicht eingebaut im mount-Befehl :(
Wo/wie kann ich "raid1mirror" durch ein anderes Wort ersetzen ?
Hintergrund der Aktion ist, ich möchte gern ein Share via NFS freigeben und der name ist durch andere Systeme vorgegeben.


vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Thomas



-- Der Computer löst Probelme die man ohne Computer nicht hätte :D
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Vorsicht, Ungetestet!!!


Ich würde folgendes probieren:

0. Importiere den Mirror automatisch, so dass er /mnt/raid1mirror einhängt.

1. Log dich bei deiner FreeNas im WebUI ein.

2. Hol dir über System->Settings->General->Save Config deine SQLite Datenbank

3. Erstelle eine Kopie derselben (als backup) ;)

4. Lad dir das herunter und öffne damit die SQLite DB

5. Zunächst interessiert dich die ID deines Mirrors. Dazu musst du in die Tabelle "storage_volume" gucken:
(Evtl. ist diese Schritt gar nicht notwendig wenn du in deiner "storage_mountpoint" den mirror ohne ID identifizieren kannst, z.b. mit dem Mountpoint. Sollte dort eigentlich uniqe sein - aber man weiß ja nie :D).
2012-09-21_2313.png

6. Nun kannst du den mountpoint in der Tabelle "storage_mountpoint" ändern. Falls warum-auch-immer der Eintrag für den Mirror nicht eindeutig zu identifizieren sein sollte, nimmste die ID von Schritt 5 zur Hilfe.
Änder hier einfach den Einhängepunkt. Er MUSS in /mnt sein!!!
2012-09-21_2314.png

7. Speicher alle Änderungen und lade dann über über System->Settings->General->Upload Config die geänderte SQLite Datenbank.


Nun sollte die FN neu starten und nach dem Neustart sollte der Mirror unter dem Pfad eingehängt sein, den du eingegeben hast.
Falls es nicht klappt (sprich der Mirror ist nicht da eingehängt wo du wolltest), spielst du die unveränderte Kopie der DB, die du bei 3. erstellt hast, wieder ein und alles ist wieder wie vorher.

Falls du Cronjobs, Shares etcpp mit Bezug auf den Mirror eingerichtet hast, wirst du die aber alle händisch ändern müssen. Nix davon wird noch funktionieren.