• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FreeBSD

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Hi Leutels

Also meine Frage: Kann man FreeBSD auf Mac installieren? Hab nämlich nichts gefunden.
GIbts da auch spezielle Treiber dafür?
Und dann noch kann man da auch Windows emulieren, also Windows Programme drauf laufen lassen?

Danke schon mal im Voraus!!!!

Gruß iq master
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
des isch äääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääänglisch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bin mir ziemlich sicher, daß man FreeBSD installieren kann. Hab das irgendwo mal gelesen.
Muß es denn nativ sein (also bootfähig) oder tät's eine Virtualisierung nicht auch (z.B. in VirtualBox oder Parallels)?
Falls du es vorwiegend benutzen willst, um Windows zu emulieren - das geht mit Wine/Darwine (bzw. WineBottler) auch direkt unter OS X (mit vermutlich ähnlich guten oder schlechten Erfolgsaussichten).
Um englische Anleitungen wirst du in der Computerei kaum rumkommen, wenn du den Nur-Anwender-Bereich verlässt (und selbst da, sobald es um wenig verbreitete Sparten geht). Aber solange es nicht um Foren geht, in denen Texaner ihren Slang verbreiten, kommt man mit Schulenglisch halbwegs hin, ist ja keine Shakespeare-Lyrik, man muß sich nur einen Ruck geben. Die Fachausdrücke kommen einem häufig bekannt vor, und eine Rohübersetzung kann man sich ja im Internet schnell vorlegen lassen, als Einstieg.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
also ok ich war nur zu faul zum übersetzen

ok

gehen win programme jetzt oder nicht

das is es wichtigste
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Weshalb willst du dir FreeBSD installieren und anschließend Windows darauf emulieren? Was versprichst du dir davon? Weshalb dieser Umweg?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und da du zu faul zum übersetzen, zu faul die Shifttaste zu bemühen und zu faul Satzzeichen zu verwenden bist, sehe ich Dunkelschwarz.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Hab nämlich nichts gefunden.

Alleine das entbehrt einer Antwort - eine glatte Lüge! Eher zu faul, um zu suchen...

Aber ja, gewisse Windowsprogramme kannst du darunter wahrscheinlich unter zu Hilfenahme von Wine verwenden.
Einfacher und stabiler wäre es , im kostenlosen Virtualbox Windows zu installieren o_O
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Also ich bin ins Forum gekommen um Fragen zustellen. Und nicht um mich anmotzten zu lassen, dass ich keine Satzzeichen verwenden könne, die Shift-Taste nicht verwende und zu faul bin um Google zubenutzen.
Wenn ich sage, dass ich nichts gefunden habe ist das auch so.
Ich habe mich daüber erkundigt ob Windows Programme auf FreeBSD laufen. Und daurauf habe ich keine Antwort bekommen.
Also hab ich es hier gefragt. Wenn ihr es nicht genau wisst, dann könnt eure Beiträge in der Tasche lassen.
Und dass ich eben mal zu faul zum Überstetzen war heißt nicht, dass ich kein Englisch kann.
Ich möchte nur wissen, ob jemand Erfahrungen mir FreeBSD auf einem MacBook Pro hat.
Und ob darauf wirklich alle Windows Programme laufen.
Mehr nicht. Ein klares Ja oder Nein reicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Frage dich einfach, warum du "angemotzt" wirst und Andere wiederum freundlich.

Ein klares Ja oder Nein reicht.

Hier wurde doch schon gesagt, dass wohl Beides möglich ist. Aber ich dentiere eher zu einem klaren Nein, bei deiner Einstellung.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Also, Sorry, dass ich so pampig war.
Aber hat evtl. jemand eine Liste mit den Programmen die auf FreeBSD laufen?
Würde mich über eure Hilfe auch nach meinem blödem Beitrag freuen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das kann mal vorkommen. Entscheidend ist die daraus resultierende Erkenntnis. ;)
Eine Liste hat wohl kaum jemand. Da FreeBSD gewissermassen ein Verwandter von Linux ist, müsste es etwas wie Wine geben. Edit: Das wurde ja schon erwähnt.
Allerdings wirst du kaum umhin kommen, dich in BSD Foren oder Man Pages einzulesen.
Ich betreibe selbst seit Jahren FreeBSD, meine Erfahrung zeigt, dass du dir praktisch alles selbst erarbeiten musst.
Sicher gibt es deutsche Fachliteratur, die musst du allerdings auch selber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
@ markthenerd: Du sagst du hast Erfahrungen. Könnetst du evtl. mal ein bisschen erzählen wie das mit FreeBSD so ist. Und ob man exe-Dateien ausführen kann. Dann müssten auch die Win-Programme laufen. Wäre sehr nett.

Danke jetzt schon mal ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nun ja, FreeBSD oder auch die anderen BSDs sind meiner Ansicht nach vor allem eines, recht sicher im Netz. Ganz speziell OpenBSD gilt als praktisch unknackbar.
Ich verwende BSD oder auch Linux ausschliesslich als das was es ist. Also ohne jegliche Emulatoren, Virtualisierungen oder was auch immer. Das heisst, Windows Programme setze ich unter Windows ein und sonst gar nicht. Z. B. Firefox, Thunderbird oder Opera sind unter den meisten OS einsetzbar was ich auch tue, jedoch ausschliesslich nativ.
Ob man *.exe Dateien unter BSD ausführen kann, ich weiss es nicht glauben tu ich es schon. Aber wie schon gesagt, in dem Bereich habe ich null Erfahrung, weil siehe oben.
Und noch mal, wenn du dich in dem Bereich umsehen möchtest, wird es unumgänglich sein, dich vielleicht erst mal mit Literatur einzudecken. Ich habe hier ein etwa 800 Seiten dickes Buch zu FreeBSD. So was wirst du dir schon zulegen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was erhoffst du dir davon, Windows-Anwendungen mit FreeBSD zum laufen zu bringen?
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Ich habe Windows auf meinem MacBook Pro installiert.
Jedoch musste ich es schon aus etlichen Gründen 3-mal runterschmeißen.
Jetzt kann ich es nicht mehr aktivieren.
Außerdem ist mir Windows zu groß (vom Speicher, den es braucht auf der Platte).
Desshalb hab ich mich erkundigt, und mir wurden von einigen Freunden FreeBSD empfohlen.
Auf meine Fragen hatten sie aber nur die Antwort: "Manche Progs laufen, manche nicht"
Und beim installieren auf einem MacBook Pro konnten sie mir auch nicht weiter helfen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aber du kannst dann genau so gut versuchen, die Windowsprogramme unter Mac OS X zum Laufen zu bringen. Gleiche Arbeit und gleiche Aussicht auf Erfolg.

Sogar besser: Crossover für Mac OS X bietet dir einen komfortablen Weg, Windowsprogramme mit Wine zum laufen zu bringen — weniger Konfiguration und dank Optimierungen auch vermutlich einen besseren Erfolg. Oder eben ein virtuelles Windows mit VirtualBox, VMWare Fusion oder Parallels —*zumindest wenn es keine sehr aufwändigen bzw. grafiklastigen Anwendungen sind.

Guck dir mal den Stammbaum von Mac OS X an:
Code:
BSD
⌊ FreeBSD
   ⌊ NeXTStep
      ⌊ Darwin
         ⌊ Mac OS X

Fällt dir was auf? ;)
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Das stimmt allerdings.
Was ich jetzt noch rausgefunden habe, passt nicht ganz in den Thread ( von der Überschrift her ), man kann auf Linux ganz leicht mit dem Progi "Wine" Windows Programme zum laufen bringen. Hat damit schon jemand Erfahrungen.