• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Free to Play: Real Racing 3 erscheint im App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der dritte Teil der beliebten Rennsimulation Real Racing ist seit heute hierzulande im App Store erhältlich. Anders als bei den Vorgängern wurde das Spielmodell beim neuen Teil gehörig umgekrempelt. Im Gegensatz zu den früheren Teilen kann Real Racing 3 im Sinne eines Free-to-Play-Modells kostenlos heruntergeladen werden, um jedoch einen unterbrechungsfreien Spielgenuss zu haben, muss der ein oder andere Euro in In-App-Käufe investiert werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

realracing3.png

Dies kommt dadurch zustande, dass bei dem grafisch und spielerisch durchaus beeindruckenden Spiel etwa Auslieferungen von neuen Fahrzeugen, Upgrades oder Reparaturen einige Minuten in Echtzeit in Anspruch nehmen. Um diese Countdowns überbrücken zu können, müssen Goldmünzen ausgegeben werden. Von diesen erhält man ein gewisses Startkapital, zusätzliche erhält man bei Level-Ups und – vor allem – durch In-App-Käufe. Real Racing 3 wiegt etwas über 700 MB und setzt mindestens ein iPhone 4, iPod touch 4G, iPad 2 oder iPad mini und iOS 4.3 voraus.

realracing3_1.jpg realracing3_2.jpg realracing3_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Freemium-Basher in 3...2...1...
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Es war klar, dass die Free-to-play Umstellung einige Haken haben würde, aber ein so gravierender ist eine bodenlose Frechheit. Smartphone Games zeichnen sich gerade dadurch aus, dass ich zu jeder Zeit mal eben schnell eine Runde spielen kann, egal wann und wo ich bin. Durch diese Einschränkung wird einem quasi die zeitliche Komponente vorenthalten, da ich im blödesten Fall 1 Stunde (Motorwechsel) warten muss, bis ich wieder ran darf. Oft hat man aber im Alltag vielleicht ne halbe Stunde Zeit überhaupt zu spielen ...
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Ich hab das Spiel schon seit ca. anderthalb Wochen...war vom Freemium-Modell anfangs auch nicht sonderlich angetan.
Allerdings halte ich das ganze bei dem Spiel doch noch für recht ausgewogen.
Wenn man die Sache richtig angeht kommt man auch ohne Freemium gut vorran, nach ca. 3 Tagen zwischendurch mal spielen konnte ich mir beispielsweise schon nen Porsche GT3 kaufen...
Sicherlich sind da einige Autos utopisch teuer, aber alles machbar ;)
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Sehe ich da auf dem Screenshot wirklich transparente Autoscheiben? Das ich das noch erleben darf. Mir wäre ein einmaliger Vollpreiskauf lieber als der F2P kram, aber gut, so kann ich wenigstens mal vorher testen ob es mir taugt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Goldene Karte 44,99 Euro sind schon heftig. Vor Allem, wenn man damit andere mitfinanziert. Lieber alle einmalig 10 Euro bezahlen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einmal alle Teile am Auto servicieren: 45 Minuten Wartezeit. o_O
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Das ist schneller als bei Pitstop oder A.T.U. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bravo... wo bleibt dann das "Real" bei Real Racing? :p
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wird es auch ein Real Racing 3 für den Mac geben? Gab es dazu mal eine Äußerung? Momentan steht ja nur RR2 im Mac AppStore.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Vielleicht dauert so ein Service bei real,- ja nur 45 Minuten. Bei denen hat ja sogar die Fertiglasagne mehr Pferdestärken als manch andererorts.
 

ztobi

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
13
Und funktioniert das Airplay Mirroring immer noch?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Eigtl brauche ich mich ja nicht darüber aufzuregen, dass das Spiel nicht auf dem iPad 1. Generation läuft, laden würde ich es mir ja ohnehin nicht (Ich finde diese Art, Geld für ein Programm zu verlangen überhaupt nicht gut und auf meinem iPad spiele ich ohnehin so gut wie nicht).
Was ich aber wirklich denkwürdig finde, sind die Kompatibilitätsvorraussetzungen: iOS 4 scheint wohl zu genügen, um das Spiel zum Laufen zu bringen, aber trotzdem wird das iPad 1 nicht unterstützt. Ich gehe nicht davon aus, dass das Spiel Gebrauch von der Kamera macht. Also kann es wohl nicht ausstattungsbedingt sein... Geht's denn hier wirklich nur darum, den Besitzer "alter" Geräte zum Kauf eines neuen zu bewegen. Das fände ich wirklich nicht gut!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht darum, dass es eben ein Spiel mit recht aufwendiger Grafik ist und daher eben Anforderungen an die Hardware stellt die das iPad1 nicht mehr erfüllen kann. Das iPad2 hat einen deutlich schnelleren Prozessor und eine leistungsstärkere Grafikeinheit. Auch das "alte" iPhone4 hat doppelt so viel RAM wie das iPad1...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
..(Ich finde diese Art, Geld für ein Programm zu verlangen überhaupt nicht gut und auf meinem iPad spiele ich ohnehin so gut wie nicht)...

Ich persönlich habe nichts gegen das Modell. So kann ich hochwertige Spiele spielen, an die ich sonst nicht herankäme. Ob mir InApp-Käufe für zusätzliche Features oder Komfort das Geld wert wären, kann ich ja jedesmal selbst entscheiden. So spiele ich im Moment eine Reihe Freemium Games ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben. In anderen gebe ich auch mal 3,50€ für in meinen Augen sinnvolle Erweiterungen aus.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wer ernsthaft 45€ oder mehr für irgendwelche "Vorteile" ausgibt. Diese Optionen sind doch im Prinzip zu 99% nur für Jailbreaker interessant, falls ihr versteht, was ich meine.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich halte von dem Freemium-Modell ebenfalls sehr wenig. Allerdings ist es unterschiedlich. Manche Spiele kann ich trotzdem gut spielen, bei anderen nervt es so elendiglich, dass ich ein eigentlich gutes Spiel deshalb nicht wirklich anrühre.

Was ich schade finde ist, dass die Zusatzkäufe dann viel teurer sind als wenn das Spiel als Vollversion angeboten würde, einfach weil man die reinen Gratisnutzer mitbezahlen muss. (Nichts gegen diese, ich mache das auch weil ich es nicht einsehe, in ein solches Fass ohne Boden Geld reinzuwerfen).
 

Mitglied 105235

Gast
ich habe lieber Freemium-Modell als wie es seit der aktuellen Konsolen Generation gemacht wird. Ein Spiel für 60€ kaufen und dann kommen DLC raus damit man wirklich mal ein Vollständiges Spiel hat und diese DLCs kosten natürlich auch wieder 5-15€.

In Falle von COD merkt man es sehr stark, Spiel 60-65€ und jedes Map Pack wieder 13-15 Euro und so 3-4 kommen raus.... Am genialsten war es zu COD4 Zeiten, die Konsoleros dürften das Zeug kaufen und die PCler haben es kostenlos via Update bekommen... Daher sind diese Freemium-Modelle echt genial und mein Gott, wenn ich dann mal ein Upgrade des Autos mache leg wart ich halt. Ich pausiere eh die Spiele mehre Stunden bevor ich weiter spiele.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
warum sollte es nicht funktionieren? Läuft prima!

Wat? :) Definiere prima .. hat hier jemand schon per AirPlay ein Spiel "erfolgreich" und sinnvoll spielen können? Also ohne Lags .. flüssige Steuerung usw.