• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fragezeichen bei Start von Tiger nach Festplattenwechsel (Samsung HM250JI 250GB)

Apfelkompott

Idared
Registriert
29.01.08
Beiträge
26
Hallo,

ich habe gestern in meinem MacBook die Festplatte gewechselt. 60 GB raus, und eine schicke neue Samsung HM250JI (250 GB) rein. Nach anfänglichen Problemen wurde ein Firmware-Update aufgespielt und Tiger konnte wieder installiert werden. Allerdings erscheint beim Starten des Rechners nun zunächst kurz ein Icon von einem Ordner mit Fragezeichen (ca. 1 sek) ehe das Apple-Logo erscheint. Bei der originalen Platte ist das nie passiert. Allerdings konnte ich bislang noch keine Beeinträchtigungen entdecken, wobei bis auf die Standartanwendungen noch nichts installiert wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Sache mit dem Fragezeichen bedenklich oder allenfalls ein Schönheitsfehler?

Danke schon mal im Vorraus!! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.591
Vielleicht ist als Startvolume ein Netzwerklaufwerk eingestellt, das es aber nicht gibt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mal bei Systemeinstellungen---Startvolumen nachgeguggt, ob die Pladde aktiviert is? o_O
 

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Der Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet normalerweise dass OpenFirmware kein gültiges Betriebssystem gefunden hat. Möglicherweise gibt es ein Timing-Problem mit der Festplatte, so dass OpenFirmware etwas länger braucht um das Vorhandensein des Betriebssystems zu erkennen (Nach dem Motto: Ups, da ist ja doch ein Betriebssystem, na dann lass uns mal laden...). Das sollte aber keine Probleme nach sich ziehen. Sobald OpenFirmware BootX gefunden und gestartet hat (erkennt man am grauen Apfel), gibt es die Kontrolle an diesen Prozess ab und kann daher keine Probleme mehr verursachen. Also maximal ein Schönheitsfehler.

Vielleicht ist als Startvolume ein Netzwerklaufwerk eingestellt, das es aber nicht gibt.

In diesem Fall müsste statt dem Ordner mit Fragezeichen zumindest kurz ein Globus erscheinen, wenn der Mac versucht über das Netzwerk zu booten (Netboot).
 
Zuletzt bearbeitet: