• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zur Wlan mit der Airport Extreme

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
hallöle,

da ich wlan-neuling bin, bin ich vielleicht etwas unbeholfen, daher schilder ich euch erst einmal mein setup:

- extreme am dsl-modem gestöpselt
- PC + IMac über LAN an der extreme
- an der extreme über wlan: wlandrucker, macbook, (imac ebenso), netzwerkplayer squeezebox
- wlan-netz versteckt eingerichtet mit 8 oder 10stelligen personlichen wpa2 passwort

das wlan habe ich nach bestem wissen eingerichtet, aber diverse fragen bleiben:

1. internet am macbook auf der couch geht prima, ebenso mmos spielen (der ping über wlan ist komischerweise mest besser als am pc/imac übers LAN, drucken ebenso bestens. das das netzwerkradio hin und wieder (recht selten) mal pausiert und nachpuffert, passiert auch übers LAN am pc, aber warum puffert die squeezebox dafür umso häufiger nach (immer noch selten, aber mehr als beim radio) , wenn ich musik (alacs / itunesarchiev über squeezeboxserver) streame? ich sollte meinen, musik mit 800-1100 kbits sollte doch ohne jegliche probleme vom server (imac, der über wlan und lan an der extreme hängt) gestreamt werden können? habe ich vllt. irgendeine einstellung im wlan falsch? normal müssten doch da locker das 50fache laufen ohne puffern? weitere belastungen gibt es nicht übers wlan, also alle ressourcen wären frei. der pc hat da nur wow übers LAN geschaufelt, aber das ist ja in dem fall eine andere schiene, die sich nicht berühren.

welche punkte sind denn essentiell wichtig oder absolut falsch in der konfiguration? 2,4 und 5 Ghz netzwerk oder nur das 2,4er nutzen? muss ich dann da bei den clients was ändern?

2. kann man am imac zuweisen, das er alle daten vorrangig übers LAN an/von der extreme bezieht/schickt? habe da nichts gefunden

3. kann man in der extreme (wie bei der fritzbox z.b.) auch genau die geräte zuweisen, die im netzwerk agieren dürfen? was ja quasi meine sicherheit nochmal erhöhen sollte?

leider ist das alles etwas speziell und onkel google will mir da nicht wirklich helfen, oder ich formuliere einfach die suchanfragen falsch.
wenn die pufferungsprobleme mit der squeezebox nicht wären, könnte man meinen, mein netz wäre auf den ersten blick den erfordernissen ensprechend konfiguriert. kann auch sein, das ich beim letzten administrieren vor 2-3 wochen durch den setzen des häkchens beim 5GHz netz des problem erst geschaffen habe? ist dualband-betrieb nun besser in meinem falle? ich hab da keine wirkliche vorstellung davon.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Zu 2. Warum deaktivierst du am iMac nicht einfach WLAN? Den wirst du doch ohnehin nur selten mitnehmen oder? LAN sollte schneller sein.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
weils zu einfach wäre :)

das beantwortet mir punkt 2 leider auch nicht adäquat, außer du sagst mir jetzt, dass das eh nicht geht, die priorisierung.
 

wodsen

Jonagold
Registriert
05.04.11
Beiträge
22
Zu Punkt 3:

Ja das geht, folgendes musst Du einstellen:

Gehe in Dein Konfigurationsmenü Deiner Airport Extreme Basisstation - dann gehst Du unter Internet auf DHCP - dort musst Du auf das Plus unter DHCP-Reservierung klicken dort kannst Du an Hand der Mac-Adresse die jeweilige IP-Adresse vergeben.

dhcp.jpg
Der Vorteil von DHCP ist das Du deinen Geräte nicht manuell konfigurieren musst, mit DHCP werden in dem IP-Bereich den Du angegeben hast IP-Adressen dynamisch verteilt. Bei Dir wäre es ein Statischer DHCP da Du wie gesagt ja die Adressen manuell vergeben willst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.