• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zur Leistung und zum Kauf eines MBA

Kurby

Erdapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
5
Guten Morgen!

Momentan stehe ich kurz vor dem Kauf eines MacBook Air. Dafür habe ich aber noch die ein oder andere Frege:

Ich plane ein MBA zu kaufen, mit folgenden Leistungen: 13", 256GB Flash, 4GB Ram, i7

Vorwiegend möchte ich den Mac zum arbeiten nutzen sowie für die App-Entwicklung. Für diese Entwicklung ist es allerdings nötig, dass einige Programme/Spiele zum Test darauf lauffähig sein sollten. Diese Programme würde ich dann ggf. bei Windows-Versionen über Bootcamp laufen lassen. Wie hoch ist dann noch die Leistung?

Würde beispielshaft ein Spiel mit folgenden Systemvorraussetzungen gut laufen? (Flight Simulator X)

Windows XP SP2 / Vista; CPU mit 1 GHz oder höher; 256 MB RAM für Windows XP SP2 / 512 MB RAM für Vista; 14 GB Festplattenspeicher; DirectX 9 kompatible 32 MB Grafik-Karte

Der Prozessor sollte, meiner Meinung nach, nicht das Problem sein, aber wie sieht es mit der Grafik-Engine aus? Mit welcher Grafikkarte ist sie zu vergleichen?

Und wie sieht es mit dem Kauf aus? Ich bin Student und würde den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen. Kann ich diesen auch in einem Apple Store in einer Großstadt bekommen und ein MBA sofort mitnehmen oder kann man das Gerät nur online bestellen?

Das wäre es erst mal. Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Michael
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Zum Thema Studentenrabatt - ich würde online über Apple on Campus oder Unimall bestellen. Ich denke nicht, dass du den Bildungsrabatt im Retail Store nutzen kannst. Geht ja bei Back2School auch nicht soweit ich weiß!
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Das Spiel sollte ganz gut laufen, selbst auf höheren Grafikeinstellungen.

Wenn du Bootcamp (oder evtl irgendwann Parallels) nutzen willst würde ich dir dringend zu 8GB raten, der Arbeitsspeicher ist nicht aufrüstbar!
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
also ich würde dir auf alle Fälle zu 8 GB Arbeitsspeicher raten, gerade für deinen Anwendungsbereich. Ob es der i7 sein soll, musst du selbst entscheiden, ich habe den i5 und bin damit vollkommen zufrieden. Sollte der MBP Retina 13 Zoll kommen wäre vlt auch das eine leistungsstärkere Alternative. Ansonsten kann ich das MBA 13 Zoll nur empfehlen, der mit Abstand beste Kauf den man machen kann!

Allerdings musst du bedenken, dass der Lüfter beim Spielen anspringt und laut wird, aber nicht unangenehm. Am besten geh in den Apple Store oder zu einem Bekannten der das MBA hat und höre es dir an. Auf dem MBA gibt es bei youtube videos von Battlefield 3, Diablo 3, Civ5 und weiteren Spielen, läuft alles einigermaßen flüssig.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Allerdings musst du bedenken, dass der Lüfter beim Spielen anspringt und laut wird, aber nicht unangenehm.

Dann bist du aber ziemlich kulant. Das MBA röhrt schon ziemlich laut, wenn man spielt.
Und der ist unangenehm laut. Was bei der Baugröße aber ganz normal ist :)
Manche können das ignorieren, wenn sie spielen, andere nutzen einfach Kopfhöhrer ;)

Ansonsten würde ich dem TE auch zu 8GB Ram raten.

Bei notebookcheck kannst du dir den Test zur Intel HD4000 anschauen.
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Hallo Kurby,

mit dem MacBook Air bist du sicher gut bedient! :) Ich hatte das MacBook Air Mid 2011 in 13" und das Gerät hat wirklich alles gut mitgemacht.
Die Adobe CS5.5 Programme liefen alle flüssig und einwandfrei. Auch Cinema 4D. Apps entwickeln wirst du damit garantiert gut!
Das Thunderbolt Display funktioniert ebenfalls flüssig drauf. Windows XP lief auch flüssig drauf.

Ich denke, die Konfiguration reicht allemal aus. Ich selbst würde aber auch die 8GB Ram nehmen. Aber auch nur weils die für nur 100€ gibt :)

Viel Spaß mit deinem Air! :)
 

Kurby

Erdapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
5
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Das letzte wäre noch die Lieferzeit. Wie lange muss man derzeit (ungefähr) warten, wenn man ein MBA mit seiner eigenen Konfiguration online bestellt?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Steht auf der Apple Seite.
Wenn du ein Modell ausgesucht hast und dann auf der nächsten Seite etwas an der Konfiguration änderst, ändert sich entsprechend die Lieferzeit.
Habe es gerade beim größten Modell getestet.
Standart: Lieferbar (bedeutet sofort)
8GB Ram: Versandfertig in 1-3 Geschäftstagen.